ALKIS NAS xml-Datei vom Katasteramt importieren

Tags:

Hallo,

bundesweit wurde sukzessive das (einheitliche) amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem für die Vermessungsverwaltung eingeführt, welches Liegenschaftsbuch und Liegenschaftskarte sinnvollerweise zusammenführt.

Seit einigen Wochen kann man Auszüge nicht mehr als dwg-Datei beziehen, sondern nur noch als ALKIS NAS XML-Datei.

Kann man diese in Allplan importieren?

Freundliche Grüße
Gordan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

Momentan ist es nur möglich LandXML-Dateien zu importieren und keine NAS XML.
Es gibt eine entsprechende Anforderung, die unserer Entwicklungsabteilung vorliegt, dies in Zukunft zu ermöglichen.

Man kann sich die Daten über Dienstleister wandeln lassen.
Z.B.:
hier klicken

Es gibt auch Freeware, welche als Converter hergenommen werden kann:
Hier klicken
Damit die Datei öffnen und als DXF wieder ausgeben - die DXF kann dann in Allplan eingelesen werden.

1 - 8 (8)
  • 1

Das würde mich auch mal interessieren!

Hallo Gordan,
das XML-Format kann Allplan importieren. Unter "Cinema4D-Daten importieren" kann man xml auswählen. Ob dies jedoch auch mit Daten vom Vermessungsamt funktioniert, weiss ich nicht.
Ich hatte letztes Jahr eine Support-Anfrage gestellt zu DFK-Daten importieren. Diese kann Allplan nicht einlesen.
Bisher habe ich noch immer DXF oder DWG Daten bekommen.
Wäre interessant, welche Übergabeformate vom Vermessungsamt die Fa. Nemetschek in Zukunft pflegen will.
Viele Grüße,
Theresia

Für mich ist das Thema schon immer aber besonders im Moment wieder top aktuell und ich würde mir viel Arbeit ersparen, wenn Allplan es endlich hinbekäme, dass man die Dateien einlesen kann.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo,

Momentan ist es nur möglich LandXML-Dateien zu importieren und keine NAS XML.
Es gibt eine entsprechende Anforderung, die unserer Entwicklungsabteilung vorliegt, dies in Zukunft zu ermöglichen.

Man kann sich die Daten über Dienstleister wandeln lassen.
Z.B.:
hier klicken

Es gibt auch Freeware, welche als Converter hergenommen werden kann:
Hier klicken
Damit die Datei öffnen und als DXF wieder ausgeben - die DXF kann dann in Allplan eingelesen werden.

Hallo,
kann mir jemand mehr zu diesen ALKIS NAS XML-Datei sagen.
Ich sollte auch solche Geodaten erhalten und werde gefragt in welchem Format ich diese haben möchte. Kennt sich jemand aus welche Format-Wandlungen gibt es und welche sind am besten um in allplan weiter gut damit zu arbeiten. Oder kann man in 2018 die Daten sowieso schon ohne Umwandlung einlesen.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo ejost,

Es gibt auch Freeware, welche als Converter hergenommen werden kann:
Hier klicken
Damit die Datei öffnen und als DXF wieder ausgeben - die DXF kann dann in Allplan eingelesen werden.

Kannst Du zu diesem Link noch etwas mehr Angaben machen? Habe die Software installiert, habe aber nichts für die Datenwandlung gefunden, mache das aber auch sehr selten, d.h. ich bin für jede zusätzliche Info über die Wandlung dankbar ...

Gruss
Andree

hilft dir der link zu deren handbuch ?

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept