ganzer Mengenkörper wird defekt nach IFC exportiert


die ndw-datei zum reproduzieren ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 271 times
Size: 832,26 KiB
11 - 14 (14)

Wir exportieren mittlerweile nur noch mit der neuen Schnittstelle da sonst die Geometrie falsch exportiert wird.

Neben dem IFC Typ geht bei uns mit der neuen Schnittstelle dafür leider auch der Layer von 3D Körpern / Mengenkörpern verloren.
Hatte dazu schon einen Langen Diskurs mit dem österreichischen Support...

Wurde dazu auch immer wieder auf V2018 vertröstet. Finde es zwar wenig erbaulich das ich mich entscheiden muss ob meine Geometrie richtig exportiert wird oder meine Layer / Objekttypen und das die Behebung des Problems für Allplan nicht die Priorität hat das vor der nächsten großen Version zu erledigen, aber ich habe mich damit abgefunden.

Aufregen macht da keinen Sinn und der Hotline die Wichtigkeit einer funktionierenden IFC Schnittstelle zu erklären habe ich auch schon aufgegeben.

Hat zwar nicht mehr viel mit dem Thema zu tun aber mein Frust ist gerade wieder ein wenig hochgekocht ;)

lg aus Wien

Quote by ThomasM
der Körper hat auf jeden Fall ein Problem - ich hab ihn einmal auf ein anderes Teilbild aus dem NDW kopiert, es kamen dabei entsprechende interne Fehlermeldungen. Die Kopie scheint aber OK zu sein. Diese habe ich dann exportiert - mit der 2017-1-5 und der 'alten' Schnittstelle. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach OK. Auch der Reimport schaut OK aus. Kannst Du bitte das zu verifizieren versuchen?
Habe das gerade mal getestet, bei mir funktioniert das nicht. Aber ich hab trotzdem etwas für dich Thomas. Da die neue Schnittstelle den körper gar nicht erkannt hat, hab ich auch vermutet irgendetwas stimmt mit dem körper nicht, auch wenn Allplan nicht meckert. Es scheint ein IFC-Problem zu bleiben, da der Körper aus einem Architekurmodell stammt. Ich habe die Architektin gebeten mir ein IFC des Vordachträgers zu schicken. Hat die gut auch prompt gemacht. Sie ist genau wie ich sehr an einem funktionierenden IFC Workflow mit BCF interessiert. Anbei dieses IFC.

Trotzdem, wie es doch irgendwie nicht sein, dass eine Geometrieprüfung sagt der Körper ist in Ordnung, aber der interne CAD-Kern hat Fehler ... Naja anscheind doch ...

gruss bernd, und vielen dank für die spedive fehlersuche

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Attachments (1)

Type: text/plain
Downloaded 117 times
Size: 8,60 KiB

Quote by T_Tersch
Hat zwar nicht mehr viel mit dem Thema zu tun aber mein Frust ist gerade wieder ein wenig hochgekocht ;)
Kenn ich alles nur zu gut. Ich denke wir sollten immer schön freundlich sein, aber totzdem hartnäckig im Bugtracking, nur dann haben wir eine chance, dass die ganzen Fehler gefixed werden. Da es im ifc sehr viele sind habe ich angefangen diese zu tracken (dann ist das freundlich bleiben und hartnäckig sein einfacher, ich verschicke dann immer nur links auf die entsprechenden fehler und muss nicht alles am telefon oder per mail wieder und wieder machen). Falls Du reproduzierbare Fehler (das reproduzierbar find ich wichtig) im ifc bereich hast, bin ich über jeden fehler, der hier offen geposted wird dankbar und werde ihn gernd in mein offenes Allplanbugtracking übernehmen. Siehe https://github.com/BIMStatik/Issuetracker_Allplan/issues

Quote by T_Tersch
lg aus Wien

lg aus Zürich

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Wenn ich dazu komm verfasse ich mal einen post mit meinen reproduzierbaren Fehlern inklusive beispiel IFC usw, derzeit ists nur bissal stressig in der Arbeit ;)

lg Theo

11 - 14 (14)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept