[Question] IFC Datenaustausch: Von Vector Works nach Allplan


Hallo Leute.

Ich versuche eine aus Vector Works exportierte IFC - Datei in Allplan zu importieren. Leider kommt dann eine Fehlermeldung wie folgt:

Error: Die Datei enthält keine Bauwerkstruktur oder die Bauwerkstruktur enthält keine Elemente.

IFC Import failed ...

Ich habe die IFC-Datei daraufhin im Solibri Model Checker geöffnet und das funktioniert. Das IFC scheint einfach leer zu sein. Vermutlich hat der Architekt nur die Räume exportiert.

Habe auch gerade entdeckt dass die Datei nur 8KB gross ist.

Weiss jemand welche Optionen der Architekt während dem IFC-Export einstellen muss damit all seine Daten exportiert werden?

Freundliche Grüsse

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo,
ich hatte ebenfalls mal so ein Problem mit einer ArchiCad IFC Datei.
Der Architekt hatte nicht alle erforderlichen Daten geladen.
Man muss das Modell komplett laden und dann ins IFC-Format exportieren.
Bei der IFC Datei existieren auch mehrere Arten/Varianten für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Am bessten mit einem kleinen Modell die einzelnen Varianten der IFC Datei ausprobieren, um dann sich mit dem Planungspartner auf einen Standart festzulegen. Es wir auch immer ein Protokoll ausgegeben, in dem man sieht was übergeben wird.

Tschau
Mike

Hallo,
mir stellt sich die Frage ob der Kollege in VectorWorks überhaupt eine IFC gültige Datei als Grundlage seiner Planung genutzt hat? Liegenschaft, Gebäude, Geschosse?
Oder hat er nur in der normalen Klassenstruktur den Bauteilen Höhen zugewiesen? Dann kann er IFC exportieren soviel er will, das wird nie was werden. Grundlage muss immer eine IFC gerechte Datei über die Eingabe mit Gebäude und den dazugehörigen Geschossen sein. Frag mal danach.Die Funktion Geschosse gibt es meines Erachtens erst seit 2014 in VW und war kaum zu gebrauchen. Deshalb wird in VW gerne noch anders gearbeitet. Eventuell ist das hier auch der Fall....

Grüße Michael.

Allplan 2018

Räume sind auch objekte. Wenn er Räume exportiert hätte würdest du die im IFC-Viewer sehen. Ich vermute der Architekt hat nichts exportiert, gar nichts. Daher schreibt VekotorWorks das minimale Grundgerüst einer IFC-Datei in die IFC-Datei aber eben keine Objekte, weil der Architekt auch nichts exportiert. Geht mit Allplan auch. Einfach ein leeres Teilbild in die Bauwerksstruktur einfügen und mit dem alten exporter exportieren. Die hat dann 4kB und keine objekte drin.

Das beste wird wohl sein, wenn der Architekt sich mit seinem support auseinandersetzt. Ich habe schon vor 5 Jahren IFC mit Planungspartner ausgetauscht, die mit VektorWorks gearbeitet haben.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Attachments (1)

Type: text/plain
Downloaded 198 times
Size: 2,11 KiB

Super, danke für die Hilfe.

Ich habe den gleichen Beitrag übrigens auch im Vector Works Forum erstellt und auch dort einige nützliche Hinweise erhalten

--> http://vectorworksforum.de/Thread-IFC-Export-von-Vector-Works-nach-Allplan?pid=40231#pid40231

LG

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept