[Question] Raumfachwerk aus Stahl und die Knotenpunkte


Guten Abend,

ich muss für meine Bachelorarbeit ein Fachwerk mit Halboktaedern zeichnen.
Die Stäbe der Fachwerke bestehen aus Rundstahl, kann mir jemand sagen wie ich diese zeichnen kann (auch in 3D)?
Alles was ich bis jetzt hingekriegt habe waren immer nur Rechteckige Profile.

Abgesehen davon werden die Stäbe mithilfe von Mero-Knoten miteinander verbunden.
Gibt es solche Knotenpunkte als Auswahl bei Allplan ? Und wenn ja, wie zeichne ich diese?

Vielen Dank im Voraus!

Attachments (2)

img
Mero_Knoten_Grafik.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 25 times
Size: 69,61 KiB
img
images.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 22 times
Size: 17,29 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

irgendwie bekommt man das schon modelliert. Eventuell gibt es einige Bauteile auch als DWG/ IFC Daten von den Herstellern.
Falls irgend möglich würde ich aber ein "richtiges" Stahlbauprogramm für ein solches Tragwerk verwenden bzw. zumindest in den entsprechenden Foren nachfragen. Tekla, Advanced, BoCAD wären da bekannte Namen.
Mit Allplan macht das bestimmt keinen Spaß...

Gruß

1 - 6 (6)
  • 1

Hallo,

irgendwie bekommt man das schon modelliert. Eventuell gibt es einige Bauteile auch als DWG/ IFC Daten von den Herstellern.
Falls irgend möglich würde ich aber ein "richtiges" Stahlbauprogramm für ein solches Tragwerk verwenden bzw. zumindest in den entsprechenden Foren nachfragen. Tekla, Advanced, BoCAD wären da bekannte Namen.
Mit Allplan macht das bestimmt keinen Spaß...

Gruß

Hallo,
dem schließe ich mich vollends an. Stahl- und Holzbau machst Du besser nicht in Allplan. Das ist verschwendete Lebenszeit.

Grüße,
Michael.

Allplan 2018

Vielen Dank für die Antworten.
Hab es jetzt hingekriegt ist aber wirklich sehr aufwendig.

Liebe Grüße.

Mit welchen tools hadt du es letztenendes modelliert? Screens sind auch immer gern gesehen ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

habe alles erstmal als Allgemeines Stahl-/ Holzbauteil gezeichnet und danach alle Elemente in 3D umgewandelt und den entsprechenden Layer umgeändert. Nur die Knoten habe ich noch nichthingekriegt.

Weiß jemand einen Trick wie ich meine PDF-Dateien so speichern kann, dass Sie nicht so groß sind aber trotzdem einigermaßen scharf ?
Oder allgemein meine Zeichnungen ?
Mein Laptop ist mit der Größe wirklich sehr überfordert und braucht manchmal 1,2 Stunden um etwas zu laden oder exportieren :/

Liebe Grüße.

Attachments (1)

img
Bild.png
Type: image/png
Downloaded 27 times
Size: 126,72 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept