HILFE !!! Allplan lässt sich nach Lizenz-Rückgabe nicht mehr re-aktivieren


Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem, welches ich stichpunktartig schildere:

1) Ich habe ein neues Betriebssystem (win10) installiert.

2) Zuvor habe ich die aktivierte Allplan-Lizenz über die Lizenzverwaltung zurück gegeben. Es sollte also keine aktivierte Lizenz mehr auf dem Rechner verfügbar sein.

3) Nach dem Betriebssystem-Update wollte ich die Allplan-Lizenz zurück holen bzw. wieder aktivieren. Das ist jedoch nicht möglich und es erscheint folgende Fehlermeldung: „Die Rückgabe wird fortgesetzt. Quittung ergänzen 1“. Kurz danach erscheint die Mitteilung:“ Es ist bereits eine Aktivierung erfolgt". Allplan kann nur als Viewer gestartet werden.

Ich habe seit zwei Tagen einen Hilferuf an den Support gesendet bekomme hier jedoch keine richtige Hilfe. Der Lösungsvorschlag des Support-Mitarbeiters scheint nicht auf mein Problem zuzutreffen.

Zitat:
"Offensichtlich wurde der Prozess der Lizenzaktivierung nicht vollständig abgeschlossen.
Gegebenenfalls über diese Webseite den Prozess abschließen (http://lc.codemeter.com/59885/depot_159/overview.php)
Beachten Sie hierzu die beigefügte Anleitung.

Ich bin momentan völlig ratlos.

Ich kriege den Support-Mitarbeiter nicht ans Telefon, weil mir keine direkte Durchwahl genannt wird. Wenn ich die Support-Rufnummer wähle, land ich immer nur beim "Empfang" wo mir höflich mitgeteilt wird, dass mein Anliegen weiter geleitet wird und sich der Support-Mitarbeiter dann bei mir meldet. Soll ich nun den ganzen Tag am Telefon warten, bis mich der netter Herr anruft? Ich bin als 1-Mann-Büro tätig, habe Termine und kann nicht den ganzen Tag auf den Anruf vom Support warten.

Ich fühle mich mittlerweile echt hängen gelassen, was nicht nur Nerven sondern auch vor allem Geld kostet.

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum weiter helfen?

Schöne Grüße
Jörn

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Show most helpful answer Hide most helpful answer

@BeLo
34 ergebnisse bei den FAQs mit einfachen suchbegriffen.... dauerte etwa 10 sekunden...

Attachments (1)

img
09-06-2016 13-41-28.png
Type: image/png
Downloaded 408 times
Size: 93,32 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

Moin, leider ein Thema, zu dem ich nicht helfen kann.
Aber thematisch wäre eine Antwort auf die Ergänzungsfrage sicher zu Lösung hilfreich:
Hast Du nach dem Betriebssystemupdate auch die ALLPLAN-Installation komplett neu aufgespielt.
Welche Betriebssystem-Version war vorher drauf - Win7, Win8?
Ich vermute mal, das die Rückgabe der Lizenz mit dem BS vorher irgendwie kommunizierte und dies nun nicht mehr kann, weil die Lizenz das neue System noch nicht kannte. Von daher wird wohl - leider - nur der Support helfen - mit den bereits geschilderten Warteschleifen :-(
Gutes Gelingen
BeLo

Hast du den Prozess über die Codemeter Website bearbeitet? Was ist da passiert?
Dass du beim Support keine Durchwahl kriegst, ist schon sinnvoll. Stell dir vor, jeder ruft dort an. Die Leitungen glühen und du kommst nie durch, weil ständig besetzt ist. Die Mitarbeiter haben ständig klingelnde Telefone im Ohr und können nicht mal in Ruhe eine Mail schreiben. Jeder ruft die Durchwahl an, die er für richtig hält und die meisten landen bei den falschen Mitarbeitern...
Lange Wartezeiten sind natürlich Mist, aber es wäre viel chaotischer, wenn es direkte Durchwahlen gäbe.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Nichts für ungut Kerstin, aber das Chaos habe ich hier im Büro nachdem ich den vierten Tag in Folge nicht arbeiten kann.

Ist gegenüber dem Kunden schon sehr professionell, wenn ich sage:" Sorry, aber ich kann ihre Planung nicht weiter bearbeiten, weil ich nicht ins CAD-Programm komme!"

Dieser ganze Codemeter-Mist scheint mir technisch überhaupt noch nicht ausgereift, was zahlreiche Forum-Beiträge hier auch bestätigen.

Bin jetzt jedenfalls endgültig mit Nemetschek durch und schreibe gerade meine Kündigung. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Gruß
Jörn

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Probier's mal mit einer Demoversion. Die Lizenz kannst du wahrscheinlich einlesen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Übergangsweise eine 30 Tage Trial-Lizenz anfordern geht hier:

https://connect.allplan.com/de/admin/lizenzverwaltung.html

Grüße
rb

Und genau das ist der Grund, dass ich die 2016 gar nicht erst aufspielen mag

Hallo Ulli,
da ist deine Wahrnehmung durch's Forum verzerrt. Es schreibt ja niemand "Lizenz auschecken hat heute zum neunten Mal gut funktioniert". Bei unseren Kunden beobachte ich, daß es gut läuft. Probleme gibt es gelegentlich, aber "gefühlt" nicht mehr als früher. Nur anders.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

@ Kerstin
Was Du schriebst stimmt, aber dennoch fehlt im Forum oder anderswo einfach was:
Eine Auflistung der Probleme in der 2016er Version mit den Lizenzen, deren Ursache und deren Lösungsschritte.

Wenn so was vorhanden wäre, würden manche 2016er Kritiker in Sachen Lizenzverfahren wahrscheinlich gar nicht posten wodurch das von Dir beschriebene verzerrte Bild entsteht.

Oder habe ich so eine Aufstellung übersehen?

Gruß
BeLo

@BeLo
34 ergebnisse bei den FAQs mit einfachen suchbegriffen.... dauerte etwa 10 sekunden...

Attachments (1)

img
09-06-2016 13-41-28.png
Type: image/png
Downloaded 408 times
Size: 93,32 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept