Hilfe bei erstellen einer Tabelle mit Funktion [Solved]


Hallo alle zusammen,

ich möchte mich gleich im voraus dafür entschuldigen das ich ziemlich schlecht erklären kann.

ich bin seit ein paar monaten dabei mir Allplan selber anzueignen, und habe jetzt die Aufgabe bekommen -> Tabellen mit Funktion zu erstellen.
ich habe schon eine Tabelle im Netz gefunden (siehe ndw-Datei) bei der das einwandfrei funktioniert (siehe Bild) aber ich weis nicht wie ich selber so eine Tabelle erstellen kann.
ich bin schon am verzweifeln.
darum hoffe ich jetzt das mir jemand von euch eine optimale Lösung geben kann?!

Attachments (2)

img
tabelle - Kopie.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 80 times
Size: 235,98 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 38 times
Size: 704,27 KiB

Show solution Hide solution

Hallo Samuel,
ich habe mir jetzt auch mal dein Beispiel angeschaut.
Hier wird ja genau so vorgegangen, wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe.
hier eine kleine Anleitung

- die Linien deiner Tabelle, mit den Festen Texten normal als 2d Elemente (Linie/Text) erstellen.
- aus diesen Elementen ein Makro machen (Allplan 2017 Internet Lehrgang Makros Teil 1 sollte reichen) siehe Bild 1
- das Makro absetzen und per rechtklick dem Makro Attribute zuweisen (Bild 2 und Bild 3)
- Als nächstes BEshriftungsbilder bauen, die das entsprechende Attribut auswerten (Anleitungen BEschriftungsbild)
-mit diesen BEschriftungen anschliessend das Makro beschriften

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Attachments (3)

img
makro 1.png
Type: image/png
Downloaded 31 times
Size: 152,72 KiB
img
makro2.png
Type: image/png
Downloaded 29 times
Size: 20,78 KiB
img
makro3.png
Type: image/png
Downloaded 30 times
Size: 30,37 KiB
1 - 10 (19)

Das ist keine Tabelle sondern ein Beschriftungsbild. Anleitungen dazu findest du hier unter Training -> Dokumentation und dann nach Beschriftungsbild suchen.

Gruß Ulrike

Ja das stimmt vielen dank aber das ist nicht das was ich suche.

ich möchte einfach eine Tabelle erstellen dessen inhalte ich per doppelklick über die Attribute selber verändern kann.

MfG Samuel

...das ist immernoch ein beschriftungsbild.
attribute in einem raster angeordnet, als beschriftungsbild gespeichert, bauteil damit beschriftet u alle inhalte können geändert werden, die nicht aus der geometrie ermittelt werden oder als formel abgelegt wurden.

Heyho...

Gut habe ich gemacht genauso wie es in der Anleitung beschrieben wird und es funktioniert trotzdem nicht...
das ist schon ziemlich ärgerlich und erklären kann ich mir das auch nicht...

Kurze vorgangsbeschreibung:

ich habe mir meine "Tabelle" als Beschriftungsbild gespeichert mit allen Attributen die ich benötige und als Raumbeschreibung rausgelegt, jetzt kann ich die Attribute aber nicht mehr bearbeiten was ich aber wollte.

ich hoffe ihr habt noch lust mir zuhelfen

MfG Samuel

Attachments (1)

img
tabelle neu.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 44 times
Size: 62,91 KiB

text modifizieren -> an die richtige Stelle klicken und text eingeben - bei textattributen.

...und vor allem MÜSSEN die Attribute natürlich überhaupt am Raum hängen, um ausgegeben/geändert werden zu können!

Hallo Leute,

ich habe mein oben stehendes Problem noch immer nicht lösen können.

ich stelle meine Frage nochmal anders:

ich möchte einen Raumstempel ohne Bezug auf einen Raum aber mit bearbeitbaren Attributen erstellen.

geht das?
und wenn JA wie?

siehe die Tabelle im Anhang.

MfG Samuel

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 37 times
Size: 704,27 KiB

für was soll soetwas gut sein?
das ist kaum besser als das ganze als text zu machen und zu einer elementgruppe zu machen.

es braucht IMMER ein objekt, um daran attribute zu hängen und diese können beschriftet werden.
ohne Objekt/Bauteil/Element keine Attribute und damit keine Beschriftung

Also ich habe die Aufgabe für unser Büro welches mit Allplan 2019 arbeitet aber hauptsächlich alles in 2D macht,
für die Arbeit mit dem "Landeshauptstadt Dresden Hochbauamt" die Stempel zu erstellen aber so zu erstellen das diese in Allplan sowie in AutoCAD bearbeitbar sind. Soll heißen wir Zeichnen in Allplan und geben das fürs DD Hochbauamt in AutoCAD aus und die können das dann noch weiterverwenden.

ich dachte einfach das es in Allplan genauso einfach ist wie in AutoCAD solche "Tabellen" zu erstellen.

und als ich dann die Tabelle im Netz gefunden hatte dachte ich wenn es sowas gibt wie ich mir das vorstelle sollte es auch einen weg geben wie ich selber solche Tabellen erstellen kann.

da ich mir aber das Allplan nur durch Selbststudium begebracht habe fehlen mir jetzt so ein paar grundlegende Informationen und Tricks.

MfG Samuel

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept