Hilfe bei erstellen einer Tabelle mit Funktion [Solved]


Hallo alle zusammen,

ich möchte mich gleich im voraus dafür entschuldigen das ich ziemlich schlecht erklären kann.

ich bin seit ein paar monaten dabei mir Allplan selber anzueignen, und habe jetzt die Aufgabe bekommen -> Tabellen mit Funktion zu erstellen.
ich habe schon eine Tabelle im Netz gefunden (siehe ndw-Datei) bei der das einwandfrei funktioniert (siehe Bild) aber ich weis nicht wie ich selber so eine Tabelle erstellen kann.
ich bin schon am verzweifeln.
darum hoffe ich jetzt das mir jemand von euch eine optimale Lösung geben kann?!

Attachments (2)

img
tabelle - Kopie.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 103 times
Size: 235,98 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 254 times
Size: 704,27 KiB

Show solution Hide solution

Hallo Samuel,
ich habe mir jetzt auch mal dein Beispiel angeschaut.
Hier wird ja genau so vorgegangen, wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe.
hier eine kleine Anleitung

- die Linien deiner Tabelle, mit den Festen Texten normal als 2d Elemente (Linie/Text) erstellen.
- aus diesen Elementen ein Makro machen (Allplan 2017 Internet Lehrgang Makros Teil 1 sollte reichen) siehe Bild 1
- das Makro absetzen und per rechtklick dem Makro Attribute zuweisen (Bild 2 und Bild 3)
- Als nächstes BEshriftungsbilder bauen, die das entsprechende Attribut auswerten (Anleitungen BEschriftungsbild)
-mit diesen BEschriftungen anschliessend das Makro beschriften

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Attachments (3)

img
makro 1.png
Type: image/png
Downloaded 35 times
Size: 152,72 KiB
img
makro2.png
Type: image/png
Downloaded 33 times
Size: 20,78 KiB
img
makro3.png
Type: image/png
Downloaded 34 times
Size: 30,37 KiB
11 - 19 (19)

Moin,

das ist überhaupt nicht ungewöhnlich und wird z.B. vom SBN und anderen Behörden genau so gefordert (hat was mit FM zu tun - die kennen häufig keine Räume und benötigen einen Raumstempel als auswertbaren Acad- Block).
Für ALLPLAN- Anwender natürlich absoluter Blödsinn, aber der AG ist König...

In den ALLPLAN- Projektvorlagen z.B. fürs SBN ist sowas beispielhaft umgesetzt.
Leider nur für SP- Kunden verfügbar...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Vielen dank jmaneke,

also bedeutet das für mich jetzt ich bekommen sowas gar nicht hin?

falls ja wäre das ziemlich schlecht

Moin,

klar bekommt man das hin.
Ich wollte zunächst drauf hinweiden, dass Dein Wunsch absolut berechtigt ist (wenn aus ALLPLAN- Anwendersicht auch etwas "oldschool", weil wir das in ALLPLAN eleganter lösen).

Solltet Ihr stolze Besitzer eines SP- Vertrages sein (wenn Du es nicht weisst - Chef fragen) könntest Du z.B. das Vorlageprojekt SBN (hier in Connect verfügbar) downloaden, installieren und nachlesen bzw. nachschauen, wie das da gelöst ist.
Ist soweit ich mich erinnere ein Beschriftungsbild, welches ein attrubuiertes Element (ich glaub, einfach eine Linie) enthält. Das Beschriftungsbild beschriftet die Linie (da diese im Beschriftungsbild enthalten ist, also quasi sich selbst).
Genau weiss ich es gerade nicht, bin unterwegs.

Beim Export wird das zu einem Block mit Attributen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

so langsam wird für mich ein Schuh draus ;)

du könntest die Linien als Makro abspeichern. An das Makro lassen sich die entsprechenden Attribute hängen und per Beschriftungsbild beschriften.

Einfache Makros dieser Art gibt es z.B. in der IBD bei den Brandschutzsymbolen.
Ob das ganze dann als Block mit Attributen exportiert wird, weis ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Heyho...,

also eure Erklärungen klingen alle ziemlich plausibel und verständlich aber mein Problem hat sich dadurch nur bedingt gelöst...

ich weis nämlich immernoch noch nicht wie ich das überhaupt machen soll.

also ich weis nicht wie ich ein Attribut an eine Linie hängen kann.

ich vermute auch das später noch mehr fragen aufkommen werden.

MfG Samuel

Hallo Samuel,
ich habe mir jetzt auch mal dein Beispiel angeschaut.
Hier wird ja genau so vorgegangen, wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe.
hier eine kleine Anleitung

- die Linien deiner Tabelle, mit den Festen Texten normal als 2d Elemente (Linie/Text) erstellen.
- aus diesen Elementen ein Makro machen (Allplan 2017 Internet Lehrgang Makros Teil 1 sollte reichen) siehe Bild 1
- das Makro absetzen und per rechtklick dem Makro Attribute zuweisen (Bild 2 und Bild 3)
- Als nächstes BEshriftungsbilder bauen, die das entsprechende Attribut auswerten (Anleitungen BEschriftungsbild)
-mit diesen BEschriftungen anschliessend das Makro beschriften

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Attachments (3)

img
makro 1.png
Type: image/png
Downloaded 35 times
Size: 152,72 KiB
img
makro2.png
Type: image/png
Downloaded 33 times
Size: 20,78 KiB
img
makro3.png
Type: image/png
Downloaded 34 times
Size: 30,37 KiB

WAAAHH....es hat geklappt

das ist der absolute Wahnsinn

Vielen herzlichen Dank an Florian Keim

und auch danke an Jens Maneke der mein Problem erkannt hat und mir zugesprochen hat

Heute Abend werde ich einen auf euch Trinken

gerne doch

Quote by hertrampfaib
Heute Abend werde ich einen auf euch Trinken

das gefällt mir, Prost!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Von mir auch
Prost!

Schönes WE!

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

11 - 19 (19)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept