[Question] Projekt von externer Festplatte öffnen


Hallo zusammen,

ich habe mein Projekt auf einer externen Festplatte angelegt, die ich immer angeschlossen haben muss, um daran zu arbeiten, was auch gut funktioniert. Jetzt kann ich allerdings vorübergehend nicht an meinen eigenen Laptop weiterarbeiten, sondern muss auf den meines Freundes ausweichen. Dort habe ich nun Allplan installiert und die Festplatte angeschlossen. Wie kann ich nun dort mein Projekt öffnen, so dass ich (hoffentlich) in kurzer Zeit ganz einfach wieder an meinem eigenen Laptop daran weiterarbeiten kann. In der "zuletzt geöffnete Projekte"-Liste und in dem dortigen Ordner ".../Documents/Nemetschek/Allplan/2016/Usr/Local/prj" bei "Projekt öffnen" ist meinProjekt auch nicht gelistet.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir schnell weiterhelfen.
Grüße Sabrina

1 - 7 (7)
  • 1

Beim Installieren hättest du den Pfad der Externen Festplatte als Dateiablage auswählen sollen. Entweder neu installieren, oder
deinen Projektordner in den angegebenen prj-Pfad kopieren und in Allmenu unter Service-->Hotlinetools-->reorg die Projektverwaltungsdatei wieder herstellen. Wenn du wieder an deinem Rechner arbeiten willst wieder den Projektordner auf deine Externen Festplatte kopieren.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Bei der Installation habe ich eigentlich den Pfad zur externen Festplatte als zentraler Dateiablageordner angegeben. Allerdings habe ich dabei nur die Externe angegeben und das Projekt liegt noch in einem Unterordner. Dachte, dass ich sicherheitshalber nicht noch den Unterordner auswähle, nicht dass mein Projekt dann überschrieben wird. Allplan erstellt da ja immer diese fünf Ordner (bft, Download, Prj,Std, Updates). Wenn ich das jetzt neu installiere und den exakten Pfad angebe - wie geht er dann mit den vorhanden 5 Ordner (in dem meine Projektdaten sind) und den neuen um? Ersetzt er die alten dann und alles ist weg oder gibts die dann einfach doppelt (bft2, Download2,...) etc.? Wo neue Projekte gespeichert werden, war mir erstmal egal.

würde beim Installieren nicht überschrieben werden. Wenn die Ordner nicht vorhanden sind, fragt sogar die Installation ob die ORdner angelegt werden sollen Nun musst du halt dein Projekt in deinen neuen prj-Pfad kopieren

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Ist da eine Neuinstallation nicht besser, sonst hab ich ja das gleiche Problem wieder, wenn ich später wieder an meinem eigenen Laptop arbeite?

wie bereits geschrieben ist die Neuinstallation natürlich besser. Dabei die Pfade genauso angeben, wie bei der Installation auf deinem eigenen Rechner.
Zu deiner Bedenken bezüglich des Überschreiben der Daten: Es ist immer ratsam eine Datensicherung zu haben, Falls etwas mit der Festplatte passiert oder das Projekt mal auf irgendeine Weise kaputt geht ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

also gut, dann probier ich das doch mal so schon mal vielen Dank.

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept