Bodenaufbau im Schnitt bei IBD

Etiquetas:

Hallo IBD`ler,
beim Bodenaufbau von IBD gehe ich her und füge bei den Bodenbelägen im Raum neue Schichten hinzu, mit dem Faktor 0.00 um im Schnitt den Aufbau darzustellen. Mir kommt diese Methode etwas umständlich vor. Wie macht Ihr das ?
Gruß
Walter

binder-cad

Adjuntos (1)

img
Bodenaufbau.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 1540 veces
Size: 175,76 KiB
1 - 10 (13)

wir stellen nur den gesamten bodenaufbau dar.

ich finde das man die einzelnen schichten des bodenaufbaus nach dem plotten eh nicht mehr sieht.

Das kommt ja aber auch auf den Maßstab an. Beim 50el zeigen wir auch nur den Gesamtaufbau, aber alles was größer ist, hat dann den Schichtaufbau drin.

Allerdings legen wir das alles manuell an.

Gruß: T.

Wir zeichnen auch nur OK FFB ein. Für den Bodenaufbau gibt es dann Detailschnitt 1:10.
Zudem wird deine Auswertung nix, da Stand meiner Kenntnis die oberste Schicht von IBD ausgwertet wird.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo danke für eure Antworten,
ja das ist unterschiedlich für wen ich zeichne und manche mögen bei Werkplanung M 1:50 die Bodenaufbauten. Und wenn es die schon gibt und bei Schulungen und Videos darauf hingewiesen wird. Ohne IBD habe ich selbstverständlich mit den einzelnen Schichten gearbeitet. Jetzt mit IBD ist es mir nicht ganz verständlich warum es zig Räume zur Auswahl gibt (gegen Beheizt, gegen unbeheizt usw.) nur weil sich die Dämmung um ein paar cm ändert, aber sichtbaren Bodenaufbau gibt es nur einen. Bernd, natürlich habe ich die oberste Schicht mit Faktor 1 und allen Attributen belassen, und nur die Dicke geändert. Hatte aber auch Bedenken ob dadurch wieder irgendetwas nicht ganz stimmt. Deshalb auch meine Nachfrage. Aber vielleicht sollte ich wegen IBD auch nur mit einer Schicht arbeiten und bei Bedarf in den Schnitten auf dem Füllflächenteilbild die Schraffur unterbringen.
Gruß
Walter

binder-cad

hallo walter,
hast du schon mal überprüft ob deine einstellungen für den generierten schnitt passen?

Adjuntos (1)

img
eisntellungen schnitt.png
Type: image/png
Descargado 973 veces
Size: 122,70 KiB

Hi Müller_C,
ja nach dem Erstellen der Schichten passt ja auch alles (siehe Anfangsbild). Darauf hast du mich ja schon auf einer meiner früheren Fragen gepracht.
Walter

binder-cad

Im Schnitt wird bei uns nur der gesamte Fußbodenaufbau dargestellt.
In den Ausführungsplänen werden dann für jeden Raum / Belag eine Legende abgesetzt.

Leider weiß ich nicht ob es möglich ist über den Befehl Legende die Attribute aus den IBD Bodenausbauten in einer Legende auszulesen.

Harald

Allplan Ingenieurbau 2018.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Adjuntos (1)

img
Legende fussbodenaufbauten.png
Type: image/png
Descargado 1129 veces
Size: 16,00 KiB

über IDB kommt immer nur der Belag raus, nicht der komplette Aufbau in Legenden...

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Moin,

mich plagt die Darstellung des Bodenaufbaus im Schnitt. Im generierten Schnitt wird in einzelnen Räumen nur OKFFB dargestellt, nicht aber die einzelnen Schichten, obwohl es im Dialog bei der Schnittgenerierung ausgewählt wurde.
Im Schnitt erscheinen also Räume mit allen Bodenaufbauten und nur Räume mit der Darstellung von OKFFB nebeneinander. Der FB-Aufbau ist in allen Raumstempeln gleich angegeben. Wo kann das Problem liegen?

lg
Leontine

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo