keine Stilflächen aus IBD 2016 in Projekten


Guten Morgen zusammen,

in der V2016 habe ich hier IBD BASIC und IBD UMBAU zusätzlich mit installiert.
Danach habe ich je ein neues Projekt auf Basis der Vorlage HOCHBAU und UMBAU erstellt.
Alles schön, auch im Assistenten.

Um die neuen Flächenstile und Zeichnungstypen in ein anderes Projekt zu bekommen (alle Ressourcen sind hier projekjtbezogen eingestellt) dann über Layer/Formatdefinition/... die Ressourcen ins eigene Projekt kopiert.

Voila, die Zeichnungstypen sind da.
Was nicht da ist sind die Stilflächen. Die werden weiterhin nur in den IBD-Projekten korrekt dargestellt (Projekt und Assistent).

Was habe ich da falsch gemacht? Besser: Weiß jemand wie man das beheben kann?
Wenn sich die IBD-Definitionen nicht sinnvoll in unsere Projekte übertragen lassen hat IBD für mich so keinen Mehrwert.

Danke für Eure Hilfe,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 339 veces
Size: 39,12 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

das ist nichts Neues. Deshalb gibt es das Vorlaufprojekt bei dem die ganze Geschichte über Drucksets(layereinstellungen) und Zeichnungstypen gesteuert wird- alles übrigens anpassbar. Wenn diese nicht vorhanden sind, heisst es selber Hand anlegen. Darum: Wer mit IBD arbeitet verwendet bitte auch konsequent das entsprechende Vorlaufprojekt oder ggf. ein aus dem mitgelieferten Vorlaufprojekt eine bürospezifisch angepasste Variante, die daraus erstellt wird (nicht vergessen, diese dann als Projektvorlage zu sichern und beim Neuanlegen von PRJ auch zu verwenden).

Lösung (?)

...anscheinend funktioniert die Darstellung nur wenn die neuen Zeichnungstypen verwendet werden.
Die Standard-Zeichnungstypen von Allplan funktionieren da nicht...

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

das ist nichts Neues. Deshalb gibt es das Vorlaufprojekt bei dem die ganze Geschichte über Drucksets(layereinstellungen) und Zeichnungstypen gesteuert wird- alles übrigens anpassbar. Wenn diese nicht vorhanden sind, heisst es selber Hand anlegen. Darum: Wer mit IBD arbeitet verwendet bitte auch konsequent das entsprechende Vorlaufprojekt oder ggf. ein aus dem mitgelieferten Vorlaufprojekt eine bürospezifisch angepasste Variante, die daraus erstellt wird (nicht vergessen, diese dann als Projektvorlage zu sichern und beim Neuanlegen von PRJ auch zu verwenden).

Die neuen IBD-Stilflächen werden in den Standard-Zeichnungstypen keine Zuweisung haben. Gibt es ein Büro-Vorlageprojekt, oder wird als Grundlage ein Allplan-Vorlageprojekt verwendet?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich habe hier ein Büro-Vorlageprojekt erstellt mit eigenen Layern.
Der Rest ist ziemlich dicht an den Allplan-Vorgaben dran (2 oder 3 Stifte geändert).

Es geht mir darum rauszukriegen was ich alles in diese VLP integrieren muss.
Die Vorlage soll ja auch an den anderen Arbeitsplätzen ohne Anlaufschwierigkeiten laufen und natürlich auch die nächsten Upgrades überleben.

Ich finde die Zeichnungstypen und Stilflächen eine großartige Sache und mache schon seit einigen Jahren dafür Werbung.
Ist halt schwierig bei laufenden Projekten parallel eine neue Arbeitsweise einzuführen.
Entsprechend dauert die Umstellung :-)

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Vorgehensweise wie gesagt:
Projekt aus IBD-Vorlageprojekt erstellen, dann in diesem die Modifikationen/ ergänzungen vornehmen und als künftige Vorlage verwenden.

Linien- und Flächenstile aus IBD kannst du über die Hotlinetools in das Projekt kopieren, falls das bei den IBD Basic in den Hotlinetools mit installiert wird.
Ansonsten bleibt dir noch der Weg über Menü "Extra - Definitionen -Linienstile, Flächenstile, Zeichnungstypen" dir aus anderen Projekten deine Ressourcen zusammen zu kopieren.

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Adjuntos (3)

Type: image/png
Descargado 394 veces
Size: 17,65 KiB
Type: image/png
Descargado 370 veces
Size: 14,66 KiB
Type: image/png
Descargado 405 veces
Size: 65,53 KiB

In den Giveaways fehlen leider diese Komfortfunktionen.
Übers hin- und herkopieren funktionierts aber auch so.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 337 veces
Size: 28,37 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo