[Pregunta] Allplan Share Projekt Zugriff nicht möglich [Guardado]

Etiquetas:

Hallo zusammen,

nach problemlosen Tagen gibt es mal wieder Ärger mit Share.
Meldung:
"Das verknüpfte Projekt basiert auf einem veralteten Datenbestand"
und dann:
"Zugriff nicht möglich".

Daniel ?
Du musst wieder ran !

Abendliche Grüße
Stefan

Adjuntos (1)

img
Screenshot 2021-02-09 200016.png
Type: image/png
Descargado 14 veces
Size: 12,64 KiB

Show solution Hide solution

Hallo Daniel,

bei uns heute morgen auch keine Probleme mehr !
Wir hatten gestern Abend keinen Absturz oder sonst irgendwelche Probleme. Die Meldung kam plötzlich bei unterschiedlichen share Teilnehmern und unterschiedlichen share Projekten. Dürfte auch so um 20 Uhr herum gewesen sein.

Alles wieder gut.

Gruß Stefan

1 - 6 (6)
  • 1

Guten Morgen Stefan,

ich habe hier einen zweiten Fall eines Kunden mit der gleichen Meldung zur ungefähr gleichen Zeit: gestern abend um 20:00 Uhr. Bei dem anderen Kunden kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr und der Projektzugriff geht normal. Kannst Du bestätigen?

Gruß
Daniel

Ach ja, noch ne Frage Stefan:

Unter welchen Umständen ist das bei Dir passiert? Hattest Du einen Absturz während des Arbeitens und das Problem trat danach auf? Oder hast Du einfach um diese Uhrzeit das Projekt geöffnet und dann kam die Meldung?

Hallo Daniel,

bei uns heute morgen auch keine Probleme mehr !
Wir hatten gestern Abend keinen Absturz oder sonst irgendwelche Probleme. Die Meldung kam plötzlich bei unterschiedlichen share Teilnehmern und unterschiedlichen share Projekten. Dürfte auch so um 20 Uhr herum gewesen sein.

Alles wieder gut.

Gruß Stefan

Wichtige Info; danke. Ich gebe auch das sofort weiter.

Guten Morgen,

so, ich nochmal. Wir haben unsere Server überprüft und in diesem Fall nichts gefunden, dass auf eine Ursache hindeutet. Ich kann in diesem Fall also sagen, dieses Problem wurde nicht von Allplanseite aus versursacht. Wir gehen daher von einem kurzen Stau auf der Datenautobahn aus; eine Sache, die leider immer mal wieder vorkommen kann, meist aber wirklich kurz ist.

Wichtig vielleicht nochmal: Ein Share Projekt lädt alle Teilbilder, die mit der Cloud abgeglichen werden, automatisch direkt beim Abgleich auch in den lokalen Backup-Ordner des Projektes. Sollte ein Problem mit einem oder mehreren Teilbildern nach einem Internet Problem bestehen, dann lassen sich diese TB-Sicherungen recht simpel wieder einspielen. Und zwar so:

Im Projekt die BWS öffnen -> das betroffene Teilbild ausschalten (darf weder rot, gelb noch grau sein), ggfs. die BWS verlassen und wieder reingehen -> dann mit rechter Maustaste auf das betroffene TB -> Teilbild ersetzen auswählen -> es öffnet sich ein Windows-Explorer genau im Backup-Ordner -> diesen öffnen und die letzte Version des passenden Teilbildes auswählen -> Öffnen -> die Frage nach Ersetzen des TB bejahen, da das der Sinn der Übung war.

Teilbilder, die auf diese Weise wiederhergestellt wurden, sind vollständig und es fehlt nix, weil sie vor dem Abgleichen mit der Cloud (und nicht nur im 15 Minuten Rythmus) gesichert werden.

Gruß
Daniel

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo