BIMplus - Unterschiedliche Koordinaten für Allplan-Modell, IFC und zugehöriges BCF

Etiquetas:

Hallo allerseits.

Ich fange gerade an mich mit BIMplus zu beschäftigen und habe folgendes Problem:

Wenn ich ein (z.B. Tragwerks-)Modell direkt aus Allplan nach BIM+ exportiere und dann dort das Fachplaner-MEP-Modell als IFC hinzufüge stimmt der Standort nicht überein.

Das gleiche Allplan-Modell, als IFC ohne Koordinatenverschiebung exportiert, befindet sich aber in Solibri an der gleichen Position wie das MEP-IFC.

Wenn ich nun in BIM+ das IFC-Modell meines Tragwerks zu meinem direkt aus Allplan exportierten Modell hinzulade, stimmen die Standorte (des selben Modells!) auch nicht überein. (s.a. Screenshot 1 und 2 im Anhang)

Das Schlimmste ist jedoch Folgendes:
Wenn ich in Solibri eine Präsentation anlege, diese als BCF2.0 speichere und dann in BIM+ als Tasks importiere, sind die Kamerapositionen der Tasks am Standort des Allplanmodells und nicht des IFCs. (s. Anhang 3)

Ich kann zwar die importierten IFC-Modelle auf die Position der Allplan Modelle verschieben und dan passt wieder alles, das ist jedoch mühselig, unpräzise und muss für jede einzelne IFC-Datei wiederholt werden.

Hab ich da irgendeinen Verschiebe-Parameter übersehen?
Geht das anderen ähnlich?
Workarounds....?

Ich hoffe doch ich konnte überhaupt mein Problem einigermassen verständlich ausdrücken... :-)

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 159 veces
Size: 17,74 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 200 veces
Size: 85,22 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 201 veces
Size: 88,26 KiB

Sehr Geehrter Herr StefanHah,

können sie uns zum Projekt als Editor einladen? (support@bimplus.net)

MfG.
E. Mrazek.

Guten Morgen.

Einladung ist soeben rausgegangen.

mfg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo,
Sie haben ins Projekt 4 Modelle, der 3 OK sind (Bild 1), 1 weit entfernt ist (Bild2, Bild3).
Also habe ich die 2 Problematische (345 Estructure und Fontaniera) runtergeladen. (Bild 4, Bild5) und in Solibri geöffnet (Bild 6). alles OK, passen zusammen.
Dann habe ich es an Bimplus hochgeladen - passt alles auch (Bild 7).
Wieso die beim Ihnen so verschobene sind muß man noch untersuchen.
Wenn Sie es aber schnell brauchen, wäre es nicht möglich der Modell löschen und neu an Bimplus Importieren?

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 200 veces
Size: 210,17 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 196 veces
Size: 229,48 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 193 veces
Size: 100,63 KiB

weiter

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 172 veces
Size: 152,53 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 155 veces
Size: 47,34 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 145 veces
Size: 218,22 KiB

Bimplus

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 152 veces
Size: 149,64 KiB

Erstemal volle zustimmung, manuelles verschieben geht gar nicht, ist ne riesen Fehlerquelle!

- kurz gesagt, die direkte Allplan BIM PLus hochladefunktion verschiebt in deinem fall das modell ?!

Nur als hinweis
- hat bei mir bei projekten ohne projektverschiebung bisher auf beiden wegen (ifc und direkt) immer gut funktioniert
- arbeitest du mit projektverschiebung ?!
- Habe erst letzte woche herausgefunden, dass bspweise völlig unlogischerweise bei ifc import die projektversiebung nicht berücksichtigt wird, und bei export wird sie berücksichtigt. Konsequent ist ander (Allplan 2017-1-
- Wird mich nicht wundern wenn die BIM-Plus-Exportfunktion da auch so ungereimtheiten drin hat.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

@emrazek:

es wäre ne coole messen funktion, wenn koordinatenabegriffen werden könnten. Dann könnte man die position kontrollieren und auch vertikale koten im modell abgreifen. Letzteres vermisse ich in allen IFC-Viewern.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo und danke für die vielen und schnellen Antworten.

Heute habe ich noch einmal einen etwas ausführlicheren Test mit einem anderen Projekt gemacht und konnte den Fehler nicht reproduzieren - alles läuft wunderbar und IFCs, BCFs und NDWs sind da wo sie sein sollen. :-)
War wohl falscher Alarm - tut mir leid für die Aufregung.

Dafür hab ich einen kleinen Tip für Bernd zum Thema Koordinaten abgreifen, wenn auch leicht Off-Topic:
In Solibri geht das (wenn ich Dich richtig verstanden habe - s.Anhang)

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 176 veces
Size: 49,13 KiB

Cita de: StefanHah
Dafür hab ich einen kleinen Tip für Bernd zum Thema Koordinaten abgreifen, wenn auch leicht Off-Topic:
In Solibri geht das (wenn ich Dich richtig verstanden habe - s.Anhang)
cool besten dank, wusste ich gar nicht. Ich nutze meist TeklaBIMSight den find ich viel besser, aber Koordinaten abgreifen kann der nicht. Gut hab ich Solibri auch drauf.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo