[Pregunta] Absturz Allplan 2018 bei umschalten in Animation.


Hallo Leute!

Ich habe heute wagemutig die 2018 installiert und leider kann ich sie nicht verwenden, denn sobald ich die Ansichtsart in Animation umschalte stützt Allplan ab oder schlimmer noch, Windows verabschiedet sich per BlueScreen komplett und fährt dann neu hoch.

Ich vermute eine Unverträglichkeit mit der Grafikkarte aber der Systemcheck war ok und der Graka-Treiber ist aktuell.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800A009010
BCP2: FFFFF8800F00E8CC
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

...wenn Word OpenGL verwenden würde, wäre dann Microsoft Schuld, daß der Treiber nicht funktioniert?

1 - 10 (13)

Ich hab die Installation nochmal drüber gebügelt, hat aber nichts gebracht, dann habe ich in den Optionen OpenGL für Grafikfenster deaktiviert und dann konnte ich alle Ansichtsarten außer Sketch verwenden, ohne das Allplan oder der ganze Rechner komplett abschmiert.
Dann habe ich es nochmal wieder mit OpenGL getestet und Allplan ist abgeschmiert mit Hinweis in der Taskliste:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich bitte um Hilfe.

Danke und Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Windows und Grafiktreiber (noch)mal updaten...Was ist das den für eine GraKa?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Graka is die AMD FirePro V5900 und der Treiber dafür is ganz frisch!
Im Systemtest wurde ja auch alles als OK angezeigt.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

moin Ede,

ich weiß nicht auf welchem Wege der Treiber upgedatet wurde.
Will nur den Hinweis geben dass man wohl immer den Treiber von der Herstellerseite nehmen soll und nicht den durch Windows Update angebotenen.

Das Mainboard ist noch i.O.?

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Der Treiber ist direkt von der Herstellerseite und was sollte mit dem Mainboard sein? Bisher lief der Rechner immer einwandfrei.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

..ich würde erst mal eingrenzen, ob es etwas mit den anzuzeigenden Daten zu tun hat.
Drahtgitter-Darstellung mit OpenGL funktioniert doch, oder?
Wie schaltest Du in Animationsfenster um? Mit F4?
-> Damit habe ich ab und zu auch schon Abstürze gehabt, wenn zu viele "BReps" (allgemeine 3D-Körper) vorhanden sind.
Funktioniert den Darstellungsart "Verdeckt"?

..hat vielleicht was mit dem neuen "Ambient Occlusion" im Animationsfenster zu tun. Vielleicht das mal abschalten!
Ein BlueScreen deutet immer auf einen felherhaften Grafik-Treiber hin, denn nur der hat die Rechte,
das gesamte System "runterzureissen". Da wird diesmal Allplan nicht schuld sein!

Und (aber das ist meine persönliche Meinung):
Mit AMD-Grafikkarten gibts es mehr Probleme, als mit NVidia-Karten.

Grüße Jörg

Hallo Jörg!

Alles funktioniert mit OpenGL, außer eben das Animationsfenster und egal wie ich es einschalte, ob über F4 oder anderes, sobald ich anfange im Animationsfenster zu scrollen oder zu drehen stürzt Allplan ab und die Treiberfehlermeldung kommt.
In anderen Allplanversionen ist der Fehler nie aufgetreten aber eben jetzt, allerdings... ich muss zugeben das ich ab der 2015 immer die Probleme hatte, wenn ich die Ansicht auf Scetch hatte. Auch dort ist mir oft das Programm und die GraKa abgeschmiert, nur war mir das egal, weil ich die Ansichtsart eh nie brauchte.

Und ich hab nun mal eben die AMD-GraKa und laut Systemtest ist die ja auch empfohlen und wo schalte ich Ambient Occlusion aus?

Danke und Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

..mit Allplan 2015? Dann ist die Grafikkarte aber definitiv reif für den Schrott!
Da würde ich mal über 'ne Neue nachdenken! Selbst neueste Treiber können mit alter Hardware keine Wunder vollbringen. Eher das Gegenteil ist der Fall ...

Das liebe ich immer so an Allplan!
Man zahlt eine halbjährliche fette Servicegebühr für tolle Neuerungen und das einzige was dann neu kommen muss ist die Hardware, weil Allplan sonst nicht funktioniert.
Komisch das die Graka von Allplan empfohlen wurde und dem Systemtest auch standgehalten hat und bei allen anderen Programmen auf meinem Rechner null Zicken macht aber... Allplan und immer wieder nur Allplan.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo