Allplan 2013 Was ist denn jetzt neu?


Hallo Forum,

so habe jetzt mal die neue Version aufgespielt, und um nun endlich mal zu erfahren was denn neu ist.

Man wartet ja immer sehnsüchtig auf die Neuerungen und ob denn nun was spektakuläres dabei ist.....also mal der erste Eindruck ohne das viele ausprobiert wurde.

So, nachdem man ja auf der Homepage nur bedingt informiert wird und auch die Neuerungen nicht als PDF-Download zur Verfügung stehen????, muss mann ja installieren.

Nun ja was ist neu? Die Oberfläche, na ja neu, eher etwas renoviert mit etwas geänderten Icons. Neu ist bei mir anders - auch das handling ist mehr oder weniger gleich.

So dann noch das GI-Rendern. Gut das ist neu, aber wer´s bis jetzt brauchte, hat eh schon ne andere Software dafür gekauft.

Ganz nett scheint mir die Schattenberechnung zu sein, mal sehen was der Alltag bringt.

Allplan Exchange, guter Ansatz, aber auch hier haben wir bspw. schon ein anderes Tool im Einsatz, da wird der umstieg wohl noch warten müssen.

Neuerungen bei den Smart-Parts, noch nicht getestet, genauso wie die Smart-parts ansich, mal ausprobiert, und mangels ausgereiftheit wieder liegen lassen.

Itwo- auch hier ein guter Ansatz, leider kann man da wenig zu sagen, da ja keine richtigen Infos vorliegen.

64-Bit- na das wurde aber auch Zeit.....

Nun eventuell ist noch einiges unter der Haube passiert, aber ob man da eine neue Version draus machen muss? besser wäre meines erachtens die Vorgängerversion stabiler zu machen. Noch immer fehlen mir vernünftige 3d Modellingtools (bspw. push-pull etc.).

Was noch schön gewesen wäre, wenn endlich die Anbindung von DWG-Dateien vernünftig bzw. analog zur Autcad-Darstellung klappen würde. Wenn man da 3d-Daten bekommt, verschwinden sämtliche Texte in der projektion. Schade, das sind Sachen die die User weiterbringen.

Da fällt mir noch ein.......wann gibts richtige 3d-Hilfslinien und bspw. die anpassbare 3d-Ebene......(Cinema 4d ist da ja schon was weiter....)

Und was mir noch fehlt sind die Umsetzungen der User-Wünsche.......Hat da einer was zu gesehen?

Nun ja, wir wollen ja nicht nur unzufrieden sein und hoffen aufs nächste Update......

Hoffe es wird ne rege Diskussion..

Beste Grüße

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Komisch, immer, wenn man sich kritisch mit Allplan auseinandersetzt, wird ein Beitrag schnell als unnütz und vorschnell abgetan.

Ich finde solche Beiträge absolut nicht unnütz, denn sie spiegeln vielleicht die Befindlichkeit langjähriger User wieder. Wirklich nutzbringende Neuigkeiten sind schwer zu finden, bzw. spärlich gesäht. Wie lange warten wir nun schon auf ein zeitgemässes Textwerkzeug ? Digitales Geländemodul ? Wann ist endlich Durchgängigkeit erreicht (ESC/Enter/rechte Maustaste ????). Umsteiger haben ihre liebe Not damit ... . Architekturbauteile in den Eigenschaften ?

Schon seit einiger Zeit vermisst man Innovationen in den Modulen, die wirklich benötigt werden. Stattdessen schleichen sich in den Standardfunktionen immer mehr Fehler ein. Wenn das Fundament zusammenbricht, hält die schönste Fassade nicht.

Für mich geht die Allplan-Entwicklung momentan in die falsche Richtung. Neukunden sind nur das halbe Geschäft.

Sorry, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Für unsere 60 Leute sehe ich nur ein paar nützliche Kleinigkeiten ...

Klaus

P.S.: ... und ich habe mich ein wenig intensiver mit den Neuerungen auseinandergesetzt ... auch wenn ich nicht der fleissigste Betatester war ...

1 - 10 (54)

Hallo

leider ist dein Beitrag absolut unnütz! Du schreibst ja selbst, das du nicht viel probiert hast. Wie kannst du dir da eine Meinung bilden? Noch dazu ist deine Liste der Neuerungen absolut unvollständig! Ich glaube auf so eine Darstellung der Neuerungen können wir getost verzichten.
Beispielhaft dafür ist die Beschreibung von Allplan Exchange, die wirklich gute Funktionen hat, Pläne in verschiedenen Formaten rauszubringen und zu dokumentieren!! Das wird mit deiner Fremdsoftware in Verbindung mit Allplan "Nicht" gehen!!

mfg
Frank

So sieht die neue Oberfläche von Allplan 2013 aus: Link

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Hallo zusammen

Im Connect Bereich -> Training -> Dokumente ist das funktionsbezogene Handbuch "Neues in Allplan 2013" zum Downloaden.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo,

danke für den netten Kommentar....Was daran unnütz ist würde mich interessieren?

Wusste nicht das man hier nicht seine Meinung kundtun darf.

Im übrigen bilden sich ja Meinungen über erste Eindrücke......Erfahrungen dannnach dem Testen.....wusste nicht dass das bei Ihnen anders läuft.

Na klar ist die unvollständig......Oder haben Sie aus der Präsentation alle Neuerungen erfahren?

Habe mir dann noch das News PDF angetan und mittlerweile auch was rumgespeilt....dann darf ich ja jetzt auch kommentieren....oder?

So dann mal Butter bei die Fische: Allplan Exchange.....Was kann das Modul was mit der Alltool-Planverwaltung nicht auch möglich ist.....plus die Zusätze. Sie als Insider wissen da sicher mehr! Im übrigen habe ich das Modul ja nicht schlecht gemacht, sondern auf unsere hausinterne derzeitige Anwendung bezogen.

Ach so, der nette Link zeigt ja auch die Änderungen in der Oberfläche, auch hier lasse ich mich gerne eines besseren Belehren-was ist da aussen den Icons und ein paar minimal geänderten Anordnungen anders.......?

Im übrigen finde ich einen kritischen Blick, auf die Software die man nutzt und teuer bezahlt absolut legitim.

Und wenn ich mir die Namerkung erlauben darf, finde ich Schleichwerbung in Foren sowas von daneben......

Beste Grüße
Ulf Hübinger

Komisch, immer, wenn man sich kritisch mit Allplan auseinandersetzt, wird ein Beitrag schnell als unnütz und vorschnell abgetan.

Ich finde solche Beiträge absolut nicht unnütz, denn sie spiegeln vielleicht die Befindlichkeit langjähriger User wieder. Wirklich nutzbringende Neuigkeiten sind schwer zu finden, bzw. spärlich gesäht. Wie lange warten wir nun schon auf ein zeitgemässes Textwerkzeug ? Digitales Geländemodul ? Wann ist endlich Durchgängigkeit erreicht (ESC/Enter/rechte Maustaste ????). Umsteiger haben ihre liebe Not damit ... . Architekturbauteile in den Eigenschaften ?

Schon seit einiger Zeit vermisst man Innovationen in den Modulen, die wirklich benötigt werden. Stattdessen schleichen sich in den Standardfunktionen immer mehr Fehler ein. Wenn das Fundament zusammenbricht, hält die schönste Fassade nicht.

Für mich geht die Allplan-Entwicklung momentan in die falsche Richtung. Neukunden sind nur das halbe Geschäft.

Sorry, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Für unsere 60 Leute sehe ich nur ein paar nützliche Kleinigkeiten ...

Klaus

P.S.: ... und ich habe mich ein wenig intensiver mit den Neuerungen auseinandergesetzt ... auch wenn ich nicht der fleissigste Betatester war ...

ALLPLAN Exchange!

das muss man wissen:

Allplan Exchange für Kunden mit Serviceplus Vertrag
• Laufzeit: 30.09.2013
• Speicherplatz: 1 GB
• Preis: kostenfrei
• Voraussetzung: gültiger Serviceplus Vertrag
Daten Export
Nach Beendigung des Vertrages oder auch während der Laufzeit, können Sie einen Export der von Ihnen hochgeladenen Daten beauftragen.
Die Herausgabe des hochgeladen Datenarchivs erfolgt auf geeigneten Speichermedien.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1.495,- Euro.

schönen Tag noch

..... bin mal wieder hier .....

Nein, ich hab nichts gegen Kritik und ich bin weit entfernt davon, bei Allplan alles gut zu reden!
Aber ich bin auch Realist und weiß mittlerweile, was umsetzbar ist oder nicht!

Und Kritik der Kritik willen- da hab ich halt meine Probleme!
Und genau das ist hier der Fall! Beispiel:
Allplan 64: "Endlich haben wir es" ist besser als "Wurde auch Zeit", oder?

Viele Userwünsche wurden ebenfalls umgesetzt!
Die Schattenberechnung: Genial- hätte ich viel früher gebrauchen können, hätte ich mir viel Arbeit gespart!

Die neue Oberfläche: Sehe ich mit gemischten Gefühlen aber man wird sich dran gewöhnen...
GI-Berechnung: Wer C4D hat wird sie nicht benötigen, alle anderen werden sich über die besseren Ergebnisse freuen, gerade in Verbindung mit IBD

Du siehst, auch Kritik, aber halt nicht Schwarz/weiß....

Gruß Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Man kann das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.
Wirklich Innovative Neuerungen im Ingenieurbau vermisse ich schon lange,
würde mich nicht wundern, wenn auch in V.2013 alle mehr oder weniger beim Alten blieben.
Bezüglich Textmodul und Durchgängigkeit muss ich Klaus absolut Recht geben!

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Hallo Klaus,
Hallo Bieringer,

danke für die Kommentare.

--Klaus: Genau so war es auch gemeint. Ich denke schon, dass man als langjähriger Nutzer rlativ schnell abschätzen kann, was man genau von den Neuerungen brauchen kann, was Sinn macht und wo es halt noch immer hapert.
Ohne dass ich eine Funktion, die ich im Alltag nicht brauche, bis ins letzte ausprobiert habe.

Wenn man von Allplan Seite etwas mehr auf die User hören würde, ist das ja auch nicht immer das schlechteste.

Ich denke, dass nun wirklich einige User auf was wirklich "Neues" gewartet haben, was uns mal wieder vor andere CAD_Programme schiebt. Das man mal wieder bei Kollegen mit was kommen kann, was die nicht haben.....das fehlt schon etwas....

Und der Beitrag von Bieringer zeigt mir, dass hier ein PRodukt gelauncht wurde, was ggfls. noch etwas unausgereift ist - und bei nichtgefallen etwas teuer-wenn man nicht doppelte Datenführung macht.

Aber ich finde die Diskussion schon jetzt recht anregend....

Mal warten wie sich Herr Schroer aus der Affäre zieht......

Beste Grüße
Ulf Hübinger

Hallo Klaus Schroer,

also ich bin ja auch nicht immer so schwarz-weiß......

aber hier konnte ich es mir nicht verkneifen, gebe ich offen zu.

Wenn ich etwas unfreundlich war, bitte ich das zu entschuldigen. Man hätte es eindeutig so schreiben können wie du es zitiert hast, aber dann ist die Spannung raus.

Ich sehe auch viel Gutes bei Allplan, ohne Frage, aber im Moment fehlen mir die Innovationen - kleine Helferlein die einem richtig Zeitsparen....Auffrichungen von Mudulen die es in Teilen schon lange verdient hätten.

Und da finde ich es schon angemessen, dass man die großen Neuerungen (wie Smart-Parts - oder den Exchange) mal deutlich ins rechte Licht rückt. Nicht die ganz großen Schritte bringen einen weiter, sondern die vielen kleinen....sonst stolpert man zu oft......

So, jetzt aber weiter mit der anregenden Diskussion.

Beste Grüße
Ulf Hübinger

1 - 10 (54)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo