[Pregunta] Allplan 2017 Vorlageprojekt SBN und Allplan 2017.1 [Guardado]


Hallo Leute,

kann vielleicht jemand sagen, wann das Allplan 2017 Vorlageprojekt SBN Niedersachsen zur Verfügung gestellt wird (zum Download bereit steht)?

Zusatzfrage: Gibt es einen Grobtermin für die 2017.1 oder eine Einschätzung wann man damit rechnen kann? Wir gehören zu denen, die die erste Version gerne überspringen :-). Da Allplan mittlerweile doch sehr schnell ist mit dem Herausgeben von neuen Versionen, haben wir z.Z. noch die 2015.1 im Einsatz und somit leider die 2016 Version mit den Neuerungen komplett übersprungen. Da nun bald diese Umstellung hier im Büro ansteht noch die Frage: sollte man 2016 zum Wandeln usw. dazwischenschieben oder kann man auch guten Gewissens von 2015 direkt auf 2017 upgraden (auch wg. der neuen Lizensierung)?

Vielen Dank!

Gruß Tobias

Show solution Hide solution

Seit heute früh stehen die Vorlageprojekte im Bereich Content sowie der Allplan Webpalette für Allplan Version 2017 zur Verfügung, auch das SBNN .

Grüße
Jörg V.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 270 veces
Size: 81,32 KiB

Direke Datenwandlung funktioniert i.d.R. drei Versionen rückwärts. Also zwischen 2015 und 2017 braucht es keinen Zwischenschritt.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die neue Art der Lizenzierung ist unabhängig von der Wahl der Version beim Upgrade ob du nun 2016 oder 2017 zum ersten mal bei der neuen Aktivierung via Produkt Key einsetzt, ist egal. Aber in der 2017.0-1 sind auch hier einige Verbessungen vorgenommen worden. d.h. die Lizenzaktivierung ist in 2017 der Regel reibungsloser als in 2016, da weitere Sonderfälle abgefangen wurden.

Einen Termin für eine 2017.1 kann ich nicht nennen. Aber den Trugschluss, dass eine 2017.1 stabiler ist als eine 2017.0 würde ich trotzdem gerne ansprechen: Eine ".1" Version enthält immer weitere Neuerungen, genau wie eine ".0" Version. D.h. kann also durch die Risiken, die mit einer Neuerung verbunden sind, gleich instabil sein. Die geschicktere Taktik ist hier eine X.X-2 oder x.x-3 ... bei den Hotfixen, also Versionen mit der Ziffer am Ende, sind nur Fehlerbehebungen enthalten und keine Umbauten, die andere Fehler bewirken könnten. (normalerweise :-) Und wenn mal doch, ist der Fehler in so ein Fehler Regel dann schnell behoben. Und man kann auch die VOR Version des gleichen Hauptreleases zurückgreifen, ohne Datenwandlung.

Das ist bei einer X.1 auf eine X.0 nicht immer der Fall. Nicht wegen den Teilbildern aber wegen der sonstigen Daten und Einstellungen. ist selten aber, kommt vor das die nicht abwärtskompatibel sind.

Und die negativen Meldungen zur 2017.0 hier im Forum sind ja an einer Hand abzuzählen:
- probleme zu installieren, aber der User hatte auch schon in älteren versionen ähnliche Probleme.
- IBD war nicht verfügbar (das ist ja seit kurzem auch online)

Zu der VorlageProjekt Frage:
Das dauert in der Regel 1-5 Monate, bis die gewandelt sind und wir dann von dem jeweiligen Amt die Freigabe bekommen. ich frage aber bei der Kollegin, die sich um die Vorlageprojekte kümmert, ob sie einen Termin nennen kann, auch gleich für die anderen Bundesländer.

Fazit:
Derzeit ist nur der Umstieg auf 2016-1-X sinnvoll , installation des akteualisierten Vorlageprojektes im 2016er Format.
GGF. dann das Upgrade auf 2017-0-1 (ist ja immerhin schon die erste Fehlerkorrektur) oder in ca 3-6 Wochen die 2017-0-2 mit übernahme der Projekte. ich denke das Vorlageprojekt wird gewandelt, wenn es einmal da ist ..

Vielleicht kann das letzte jemand bestätigen oder verneinen?
Grüße
Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Jörg, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung...wahrscheinlich warten wir dann die ca. 3-6 Wochen noch ab, dann steht ja auch das passende Vorlageprojekt zur Verfügung und es enfällt das Wandeln usw. Der pilottest mit dem Amt kann ja auch schon einmal etwas Zeit in anspruch nehmen, auch mit Grüssen an Frau Niedermaier :-)

Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, bitte Nachricht (aber das scheint bei Dir ja sebstverständlich!). Thx

Schönen Tag

Gruß Tobias

Die Info zu den Vorlageprojekten kann ich erst nächste Woche Mittwoch liefern. Die Kollegin ist in Urlaub und die vertretung wusste nichts über den aktuellen Stand.
Und: wenn das nicht zufällig schon fertig ist, wird das mit dem "Online" stellen erst nach dem 5.9. was, denn ich bin nächste Woche uach nur noch 3 Tage da.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg (und andere),
vorweg noch ein gutes neues Jahr!

Wir sind immer noch nicht umgestiegen. Sicherlich geschieht das aber nun im Januar.

Verstehe ich Deine Antwort oben richtig, dass es die Empfehlung gibt zuerst von 2015.1.X auf 2016.1.X upzudaten, um erst dann auf die 2017.1.X zu wechseln oder war die Antwort auf das Wandeln des Vorlageprojekteses bezogen? Diesen Schritt würde ich gerne umgehen.

Gibt es denn nun ein Volageprojekt SBSN für Allplan 2017. Ich finde im Downloadbereich immer noch nur eines für Version 2016.

Also ist die Methode als Upgrate mit Datenübernahme doch korrekt. Sicherung der Daten von 2015.1 gibt es. Diese Version soll dann auf den Ap´s nicht mehr vorhanden sein (und mn bräuchte nicht noch manuell deinstallieren..).

Gruß Tobias

Seit heute früh stehen die Vorlageprojekte im Bereich Content sowie der Allplan Webpalette für Allplan Version 2017 zur Verfügung, auch das SBNN .

Grüße
Jörg V.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 270 veces
Size: 81,32 KiB

Danke für die Nachricht...

Gruß Tobias


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo