Beschriftung der Schnitte und Schnittführung - Allplan 2019-0-7


Hallo,

uns ist bei den neuen Schnitten aufgefallen das die Schnittbezeichnung die immer automatisch in einer Ecke und an der Schnittführung erzeugt wird, relativ zufällige Textparameter hat. Scheinbar hängt es damit zusammen welche Textparameter beim letzten erzeugten oder bearbeiteten normalen Text gewählt waren. Diese Parameter werden dann für die Beschriftung gewählt. Man kann die Textparameter danach zwar mit "Textparameter modifizieren" ändern. Bei Änderung von z.B. der Schnitttiefe wird aber wieder der zuletzt gewählte Textparameter auf die Beschriftung angewendet. Dann aber nur auf die Schnittführung im Modell und nicht auf die Beschriftung des Schnittrahmens. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße
Andreas

Ich bin auch dafür, das der Text nur eine bestimmte, in den Optionen einstellbare, Textgröße braucht.
Teilweise ist der Text so groß das er die Konstruktionselemente verdeckt. Eigentlich ist der Text (für mich) auch nicht nötig.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei den Schnitten:

Trotz eingestellter Textparameter (Schriftart) ändert sich die Überschrift bzw. der Maßstabstext nicht. Teilweise kann ich nur die Textparameter der Überschrft oder nur des Maßstabstextes ändern.
Woran mag das liegen??

Viele Grüße
Osman

https://www.schuessler-plan.de

ja, lustig ist auch, dass sich die Schriftarten gegenseitig beeinflussen:

stellt man die gewünschte Schriftart bei der Schnittbeschriftung ein (oder holt diese aus einem gespeicherten Favoriten für die Schnittbeschriftung)
und ändert direkt im Anschluss daran die Schriftart des Maßstabes,
dann ändert sich die zuvor eingestellte Schriftart für die Schnittbezeichnung wieder in eine beliebige andere Schriftart

Das passiert alles im laufenden Befehl "Ansicht/Schnitt modifizieren"!

Aber wir haben das Problem auch bei der Bewehrungsbeschriftung, je nach Arbeitsplatz unterschiedlich.
Die Hotline sagt das ist ein reines Windows-Problem!

Glaubt ihr das auch?

folgende Möglichkeit zum Umgehen des Problems beim Einstellen der Textparameter der Überschrift/Maßstab von Schnitten:

- Doppelklick auf Schnittrahmen
- Klick auf Beschriftung Einstellen
- gewünschte Textparameter einstellen
- Haken bei Überschrift und Maßstab rausnehmen
- Anwenden
- je nach Wunsch Haken bei Überschrift und/oder Maßstab aktivieren
- Anwenden

Allerdings wenn im Nachhinein an den Schnitteinstellungen etwas geändert und der Schnitt aktualisiert wird, ändern sich die Textparameter seltsamerweise wieder...

https://www.schuessler-plan.de


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo