Falsche Berechnung der m² im Raumstempel... [Guardado]


Hallo

ich arbeite erst seit kurzem mit Allplan und habe ein Problem was ich leider nicht in den Griff bekomme.
Ich erstelle mir einen 3d Grundriss mit Öffnungen. Innerhalb dieses Grundrisses möchte ich nun die Flächen der einzelnen Räume bestimmen. Dazu benutze ich unter erstellen/architektur/räume -> Raum und fahre die Raumkanten ab. Sobald der Raum Öffnungen aufweist, sind die Quadratmeter des Raumes falsch. Ich verstehe einfach nicht ob er noch einen Prozent Teil der Öffnungen auf die Fläche draufschlägt oder was er da sonst macht. Ich habe die standart Einstellungen vom Raumstempel benutzt , also keine Formeln angewandt.
Wenn ich z.b. mit Bodenfläche die Quadratmeter berechne stimmen sie immer.

danke im vorraus

1 - 4 (4)
  • 1

welchen Raumstempel hast du verwendet?
z.b. den aus Datei 1?
steht noch ein text vor der zahl?

Falls du den raumstempel aus datei eins verwendet hast u vor der zahl WF steht, wird die fläche angegeben, die aus einer Wohnflächenermittlung stammt...

Danke für den Tip !

Meine Firma hatte einen vordefinierten Stempel in Benutzung der scheinbar eine falsche Berechnung in 3d ausgibt, da bisher fast nur 2d gezeichnet wurde ist der Fehler bisher nicht aufgefallen. Nun ist alles klar.

falsch ist an der stelle evtl falsch formuliert...
die zahl an sich dürfte korrekt sein, nur der anwendungsfall für die zahl (auswertung) ist nicht korrekt.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo