Flächenberechnung mit Abbruchwänden - falsches Ergebnis

Etiquetas:

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob ich die, im Grundriss gezeichneten Abbruchwände, bei der Flächenberechnung raushalten kann? Denn obwohl ich die Layer der Wände ausstelle, bemerkt Allplan sie und schließt den Bereich automatisch aus der Fläche aus. Das gibt natürlich ein falsches Ergebnis. Hat jemand eine Lösung für mich?

Vorab vielen Dank für Eure Mithilfe.
Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.
Gruß Conny

Die Raumgröße ist mit der Raumgeometrie verbunden und wertet die eigentliche Geometrie.
Normalerweise schneiden die Wände den Raum-umriss aus. Automatisch werden die Wände also nicht hinzugerechnet.

Möglichkeiten:
1. Man kann die Fläche der Abbruchwände ermitteln und das Wert der Raumsumme hinzurechnen
2. Man kann die Räume auf ein leeres TBild kopieren und die Geometrie anpassen.

Was anderes fällt mir nicht ein.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

hallo Juri,
vielen Dank, wenn es keine andere Lösung gibt, dann mache ich das so.
Viele Grüße zu Dir in die Ferne...
Conny

Hallo,

4 weitere Möglichkeiten:

1. Elemente mit unterschiedlichen Höhen unten verschneiden deaktivieren, und die UK der Abbruchwände minimal höher zeichnen als die UK der Räume

2. Wechselwirkung des Raumes auf "aus" stellen

3. Wechselwirkung der Wand auf "Aus" stellen (dann sind aber keine Öffnungen in dieser Wand mehr möglich)

4. Wand in 2D-Geometrie umwandeln

Gruß Jörg

Cita de: Nemo
Hallo,

4 weitere Möglichkeiten:

1. Elemente mit unterschiedlichen Höhen unten verschneiden deaktivieren, und die UK der Abbruchwände minimal höher zeichnen als die UK der Räume

2. Wechselwirkung des Raumes auf "aus" stellen

3. Wechselwirkung der Wand auf "Aus" stellen (dann sind aber keine Öffnungen in dieser Wand mehr möglich)

4. Wand in 2D-Geometrie umwandeln

Gruß Jörg

Räume befinden sich normalerweise nicht unter der Wand - die Räume sind später als Wände erstellt, also haben die Höhe und Wechselwirkung keinen Einfluss auf die Raumgeometrie. Man muss die auf jeden Fall anpassen.
Ich glaube die einfachste "Lösung" ist dass man die Räume auf ein leeres TB kopiert und die Umrisse anpasst.

Jurij

@ Conny: was für ein Boot ist das?

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Conny,
Ich gehe davon aus, du verwendest IBD Umbau.
Hierzu folgendes auf die schnelle:
- Bestand + Abbruch sind GRUNDSÄTZLICH auf einem geimeinsamen TB
- Räume sind grundsätzlich zunächst BESTANDSräume
- Brichst du in einem Raum eine Wand heraus, so ändert sich die Raumgeometrie
>> BESTANDSräume werden abgebrochen wenn
A) sich die Geometrie ändert und/ oder
B) sich die Raumnutzung ändert
- Funktion Umwandlung Umbauplanung auf die geänderten Räume und in Abbruch wandeln
- auf TB NEUBAU des entspr. Geschosses wird nun der neue Raum gemäß neuer Geometrie angelegt als NEUBAUraum- zunächst ohne Ausbauflächen
- aus dem Assistent Umbau Ausbau nun entsprechend der erfolgten Maßnahmen (z.B. Level 1 Wände nur neu streichen, Parkett schleifen etc) den neuen Ausbau den neuen Räumen zuweisen.
- gleiches passiert mit den Bestandsräumen in denen umgebaut wird.
>> Auswertung der Flächen:
- Bestand über die TB des BWS- Knoten BESTAND ( hier hat Abbruch noch nichts zu suchen ) Darstellungsfavorit ALLES
- Umbau über die TB der BWS-Koten Bestand + Abbruch, sowie Neubau. Darstellungsfavorit REVISIONSPLAN, damit wird nur Bestand und Neubau ausgewertet

Gruß, Bernd

P.S. Schau mal in der Allplan Hilfe F1: Umbauplanung. Da müsste in 2015 auch bissl was stehen. Auf YouTube lohnt sich der Allplan Channel. Da sind such die Webinare von Andreas Damrau zu finden. Damit solltest du klar kommen

An alle die mir so ausführlich geantwortet haben,
erst mal vielen Dank!
@Bernd: ich arbeite nur mit Allplan und diese Berechnung geht auch nur an den Makler für einen neuen Mietinteressenten. Also nichts kompliziertes.
Meine Lösung musste schnell und einfach sein.
@ alle: meine für diesen Fall ausreichende Lösung ist nun: 1. Fläche mit Flächenbefehl abfahren. 2. Fläche rausziehen (dann schließt sich nämlich die Lücke wo vorher die Abbruchwand stand) und die richtige m²-Zahl wird angezeigt. Die schreibe ich per Hand in meinen Grundriss. Das ging bis jetzt am schnellsten.
Ich denke, hier könnte Allplan eine Option einfügen, die es zulässt, dass Wände ausgenommen werden, die ich nicht mit der Maus abgefahren habe.

@Jurij: ich schicke Dir eine E-Mail

Vielen Dank, Gruß und bis demnächst mal
Conny


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo