[Pregunta] Gibt es bei Textzeiger weitere Optionen? [Guardado]

Etiquetas:

Hallo Zusammen,

Ich mag es, wenn meine Textzeiger erstmal waagerecht anfangen und dann schräg zum Ziel kommen.
Ich kann das in Allplan natürlich auch machen aber das Problem kommt, wenn ich den Text für irgendeinen Grund bewegen muss.
Da wird nur der erste Strich angepasste aber ich bräuchte sozusagen den zweiten weiteren Punkt auch...

Natürlich könnte ich den Text und die erste zwei Punkte selber verlegen (mit "Punkte modifizieren") aber dann warum Textzeiger
überhaupt zu verwenden?

Gibt es irgendwo weitere Optionen? Endsymbole oder solche Details...?

Als Anhang können Sie sehen, was ich meine. (Blau linien wäre mein Wünsch, wenn ich den Text irgendwohin schiebe)

Vielen Dank im Voraus,
Fernando

Adjuntos (2)

img
Textzeiger1.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 31 veces
Size: 23,87 KiB
img
Textzeiger2.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 29 veces
Size: 38,09 KiB

Show solution Hide solution

..vergiss den "Textzeiger"! Die Funktion hat noch nie so funktioniert, wie sie soll!

Zeichne stattdessen einen 2D-Polygonzug mit einem Endsymbol!
Verschieben funktioniert dann mit "Punkt modifzieren" und "Einrahme" von horizontalem Teil des Polygonzugs und Text.

1 - 6 (6)
  • 1

..vergiss den "Textzeiger"! Die Funktion hat noch nie so funktioniert, wie sie soll!

Zeichne stattdessen einen 2D-Polygonzug mit einem Endsymbol!
Verschieben funktioniert dann mit "Punkt modifzieren" und "Einrahme" von horizontalem Teil des Polygonzugs und Text.

Cita de: Nemo
..vergiss den "Textzeiger"! Die Funktion hat noch nie so funktioniert, wie sie soll!
Zeichne stattdessen einen 2D-Polygonzug mit einem Endsymbol!
Verschieben funktioniert dann mit "Punkt modifzieren" und "Einrahme" von horizontalem Teil des Polygonzugs und Text.

Schade, dass die Funktion nicht funktioniert.
Danke trotzdem für den Hinweis!

Cita de: Nemo
..vergiss den "Textzeiger"! Die Funktion hat noch nie so funktioniert, wie sie soll!

das verstehe ich nicht so richtig.

der textzeiger kann als einzellinie oder polygonzug gezeichnet werden.
dem textzeiger kann man über eigenschaften anfang - und endsymbol zuordnen.
der vorteil vom textzeiger ist, dass er beim verschieben des textes mit dem anfang am text haften bleibt.

(der textzeiger nur mit der funktion polygonzug bleibt einfach da stehen, wo er gezeichnet, d.h. nach dem verschieben des textes muss man den anfangspunkt des polygonzuges wieder an den text modifizieren. ein weitere nachteil beim polygonzug ist, wenn man ihn als textzeiger verwendet und entsprechend ein anfangs- oder endsymbol setzt - aber auch das ist schon mehraufwand...-, dass man beim nächsten aufruf der polygonlinie das anfangs- oder endsymbol wieder wegklicken muss.)

der textzeiger ist somit eigentlich ein polygonzug mit fest definierbarem anfangs- und endsymbol.

oder sehe ich das nicht richtig?

p.s. einen textzeiger löschen und schnell wieder zeichnen finde ich sehr viel schneller, als über punktmodifizieren und einrahmen einen bestehenden zu modifizieren.

Textzeiger sind die Pest.

gelegentlich zerschießen sie sich von selbst.
Tausche ich ein Beschriftungsbild an dem sie hängen verschwinden sie..
usw.

macht nur furchtbar Probleme die meistens genau dann auftauchen wenn man einen Plan ausgeben will und dann sitzt man bis in die tiefe Nacht weil man das Klumpat erst recht durch Linien ersetzen muss...

Cita de: T_Tersch
[...] dann sitzt man bis in die tiefe Nacht weil man das Klumpat erst recht durch Linien ersetzen muss...

mit Filter Textzeiger + STRG+A + copy/paste bekommt man die Textzeiger immerhin gleich auf Polygonzug "umformatiert".

Das Verspringen der Zeiger passiert leider wenn man zwischendurch den TB-Maßstab umstellt.
Die Zeiger gibt's ja nun schon seit etlichen Versionen. Wäre schön wenn es ma einen neuen Ansatz für die Teilchen gäbe, ich finde sie eiegntlich ganz nützlich. Wenn sie nur "schlauer" wären... Kommt frühestens mit einem neuen Textmodul nehme ich an.

Guten Start in die Woche,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo