Grundriss für Schalplan horizontale Schnitthöhe wählen

Etiquetas:
  • Schnitte
  • Schalplan
  • Beschriftungsbilder
  • Assoziativ

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Herausforderung einen Schalplan zu erstellen. Die Herausforderung besteht darin, das ich gern die Beschriftungsbilder verwenden möchte. Da die "neuen Schnitte" mit Beschriftungsbildern umgehen können, dachte ich wäre das kein Problem. Hierzu wollte ich einen horizontalen Schnitt durch die Fenster machen mit Blick nach oben (Deckenspiegel). Dabei habe ich logischerweise das Problem das die Aussparrungen unterhalb der Schnittebene nicht erfasst werden. Wenn ich den Schnitt jedoch noch niedriger ansetze werden alle Fenster verdeckt dargestellt, was den Grundriss auch nicht übersichtlicher macht. Ich könnte natürlich auch das Modell beschriften aber da ist die Darstellung auch nicht richtig, da man ja da keinen wirkliche Schnitthöhe festlegen kann. Nachdem wir selten Schalpläne machen wäre ich sehr dankbar und interessiert, welche Ideen Ihr so zur Umsetzung entwickelt habt.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

wir machen zwei horizontale Schnitte einmal durch die Fenster etc. und dann nochmal einen geschosshohen Schnitt für die ganzen Aussparungen. In dem schalten wir dann über die Layer alles bis auf die Aussparungen+Beschriftung aus. Im Planfenster legen wir dann wieder alles übereinander. Mit der Kombination aus unterschiedliche "tiefen" Schnitten, Layern, Linientypen/Flächenstile und Planfensterreihenfolge lassen sich fast beliebige Darstellungen zusammenbasteln. Spannend sind dann Splitlevel....

Viele Grüße
Andi

Splitlevel geht dann auch mit zwei schnitten, welche in der höhe versprungen eingegeben wurden. zumindest kann man das bei den neuen schnitten..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mich würde noch interessieren, wie Du die Schnitte platzierst. Legst Du die dann Lagengleich auf unterschiedliche TB ab?

Ja genau, jeder Schnitt kommt auf ein eigenes Teilbild und die liegen alle richtig übereinander. Die Modeldaten liegen aber neben den Schnitten, sonst ist es schwierig wenn man etwas modifizieren will.

Hallo,

ich mache auch immer 2 Schnitte, durch Fenster
und durch Durchbrüche.
Allerdings mache ich die immer in einem TB, bisher ohne
Probleme. Gibt es da u.U. Probleme?

LG Christine

Das Handling ist meiner Meinung nach einfacher.