[Pregunta] IFC und mehrschichtige Wand


Hallo,

eine zweischichtige wand wird via IFC4 aus Allplan 2018.0-4 exportiert.
Das kommt als einschichtiges monolithische Bauteil an.
Die Geometrie beider Schichten ist verloren. Es ist nur noch eine Wand übrig. Es können keine zwei Schichten mehr angesteuert werden.

Ich brauche hier aber die Möglichkeit, einzelne Wandschicht selektieren und z.B. ausschalten zu können.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

Type: text/plain
Descargado 701 veces
Size: 7,42 KiB

Servus Jörg!

... aus meinem Gedächtnis ... in einem der letzten Hotfix zu 2018-0-? stand, dass das Verhalten von mehrschaligen Wänden wurde an den IFC-Standard angepasst ...

Eventuell hilft Dir das bei der Problemlösung. Die Mitbewerber können nämlich mehrschalige Wände nicht so wie wir dies in Allplan können.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

aus meinem Gedächtnis. Allplan und viele andere CAD behandeln mehrschichtige Wände im IFC als eine Wand. Es wird nur die Dicke der einzelnen Schichten mitgegeben, aber nicht jede einzelne Geometrie. Es gibt Programme (IfcOpenShell kann das sicher) welche bei parsen von IFC dateien die Wandgeometrie und die Wanddickeninformationen dann wieder in einzelne Geometrieen zerlegen können, aber ich kenne nur IfcOpenShell (zusammen mit FreeCAD). Folgende Programme können das bei meines wissen Import nicht (stand 2018 februar):

- alle viewer (solibrie, zoom, tekla)
- Allplan, ArchiCAD,

ABER: es gibt auch Programme, die mehrschichtige Wände als multiple Wände ins IFC schreiben, aber ich habe so ein IFC noch nicth gesehen. Allplan kann das meines wissens nicht.

Eventuell kann uns Thomas von Allplan hier noch mehr Hintergrundinfos geben?!

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Ich hänge mich mal hier dran, weil mein Problem auch mit der Mehrschichtigkeit zu hat.
Workflow: Allplan-Modell (Architektur) -> Export IFC4

A) Mehrschichtigkeit
Ich habe mehrschichtige Wände (ohne Öffnungen), die im IFC monolithisch ankommen. Getestet in SMV, Desite MB, BimCollab Zoom. In Archicad 22 kommen sie als Mehrschichtige Wand an.
Können das nur die Viewer nicht interpretieren oder liegt das Problem bei Allplan? Mehrschichtige Archicad Wände kommen in den Viewern korrekt differenziert an.

B) Attribute
Ich brauche die Attribute (tragend, U-Wert, Feuerwiderstand) im IFC für das Bauteil bzw. die Schichten. Die Eigenschaften werden beim Export aber nicht gemappt. Offensichtlich, weil diese der Schicht zugeordnet sind und nicht der Gesamtwand. Siehe Screenshots, die jeweils eine 1-schichtige (!) Wand zeigen. Erst wenn die Attribute für die Gesamtwand gesetzt werden, kommen sie im IFC korrekt an.

Habe ich da einen grundlegenden Denkfehler? Werden alle Wände automatisch IFCWallStandardCase und nicht IFCWall?

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 38 veces
Size: 140,40 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 37 veces
Size: 124,69 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo