Lizenzaktivierung 2016 - per Consolenbefehl

Etiquetas:

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das "Aktivieren" und "Zurückgeben" der Allplanlizenz über eine Zeitgesteuerte Batchdatei zu automatisieren?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen

Ich befürchte: "nein". GGf wie Früher im Lizenzmanager eine Lizenz "temporär" ausleihen. die hat dann eine begrenzte Gültigkeit und deaktiviert sich dann automatisch. so dass man sich an das zurückgegben nicht erinnern muss und die dann nur noch da holen muss, wo man sie braucht .. daheim, im Büro oder wo auch immer ... Und beim "abholen" dann die zeit festlegen, wie lange man sie braucht ...

Mal sehen was meine Kollegen dazu sagen ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

gibt es eine Möglichkeit das "Aktivieren" und "Zurückgeben" der Allplanlizenz über eine Zeitgesteuerte Batchdatei zu automatisieren?

Nein, so etwas gibt es derzeit nicht. Ich nehme es als Wunsch auf, auch wenn ich nicht sicher bin, welche Folgeprobleme so etwas haban wird
(Zeitgesteuert: D.h., jeden Tag um 18:00 zurückgeben? Auch wenn der Kollege noch arbeitet?)...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Cita de: Rainer_Buehne
(Zeitgesteuert: D.h., jeden Tag um 18:00 zurückgeben? Auch wenn der Kollege noch arbeitet?)...

Das könnte man ja lösen, indem rechts unten ein PopUp aufgehen könnte: "Achtung! Die Lizenz wird in x Minuten zurückgegeben, möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"

So macht es meine Smartglotze, wenn ich den Sleeptimer aktiviert habe :-D .

Gruß: T.

Z.B. beim Herunterfahren des Laptops wird vorher per batch-Datei die Lizenz zurückgegeben.
(wenn ich z.B. vergesse die Lizenz Zuhause zurückzugeben, habe ich im Büro keine Möglichkeit zu arbeiten)

Zur Zeit ist auch das Wiederanmelden der Lizenz lästig, Produktkey suchen, per copy + paste einfügen auf Lizenz warten. Das ging per patch auch schneller.
(Es wäre zummindest schön, wenn sich die Anmeldeseite von Codemeter den zuletzt eingegebenen Key merken würde...)

Am aller Besten wäre es natürlich, wenn die Lizenz grundsätzlich freigegeben ist, so lange die Lizenz nirgendwo gestartet ist.
Also quasi ein Mini-Lizenzserver bei Codemeter oder bei Nemetschek.

Das Ganze ist zur Zeit, wenn man an zwei Plätzen arbeitet äußerst lästig...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

im aktuellen patch ist eine verbesserung zur eingabe des produktkeys mit drin... du musst wohl nur noch den ersten buchstaben wissen u der rest wird dann vorgeschlagen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo