[Pregunta] Makros schneller bearbeiten (z.B. Farben und Oberflächen ändern) - geht das irgendwie???


Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Makros oder auch verketteten Makros z. B. über die Filterauswahl Farbe eine andere Oberfläche oder Darstellung zuzuweisen?
Ich kämpfe zur Zeit mit einer Allplan-Küchenzeile aus dem Content, die ich von der Oberfläche her anpassen möchte. Es ist wirklich ein extremer Aufwand jedes einzelne Makro oder Teile eines verketteten Makros immer einzeln bearbeiten zu müssen. Gibt es da eventuell einen Trick, der kompletten Zeile mit ein paar Klicks eine neue Oberfläche zu verpassen? Ansonsten gehe ich für die Animation der Innenräume wieder auf simple 3D-Körper zurück, da kann man nämlich Filter anwenden.

Sonnige Grüße

Fredo

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 127 veces
Size: 155,72 KiB

Hallo zusammen,

gibt es zu beschriebenem Thema eine Lösung?
Für eine Broschüre sollen einige (nicht alle) Holz-SURF-Oberflächen geändert werden. Muss dafür wirklich tiefer in das Makro eingegriffen werden und alle Makros mit dieser Holz-SURF-Oberfläche in dem Projekt werden geändert?

Beste Grüße, Phil

Hallo Leute,

damit man nicht in die Makros rein muss, sollte man die Makros mit einer "topologischen Oberfläche" versehen haben, die das Vorkommen der Oberfläche beschreibt. Also statt z.B. "ahorn_längs.surf" würde ich "Korpus.surf" im Makro verwenden.
Und dann braucht man die "korpus.surf" im Projekt nur umzudefinieren, und z.B. alles von "ahorn_längs.surf" übernehmen.

Alternativ könnte man ganz ohne Oberflächen auskommen, indem man den Farben innerhalb des Makros Oberflächen zuweist.
Auch das geht ohne die aufwändige Modifikation eines jeden Makros...

Hallo,

so handhaben wir das ("Korpus.surf") in der Firma auch.

M.E. wäre es einfacher, wenn man die Oberflächen punktuell mit "Ar-Eigenschaften modifizieren", oder ähnlich dem Linienstil/Flächenstil, über den Zeichnungstyp steuern könnte.

Werde mal ein wenig rumprobieren wenn etwas mehr Zeit ist.
Danke und vorab schon mal ein schöne Wochenende. ;)


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo