[Pregunta] Verschieben im Schnitt


Hallo wenn ich z.B zwei im Grundriss hintereinander liegende Stützen in einem Schnitt mittels Kreuzen aktiviere so wird nur die vordere (sichtbare) aber nicht die dahinter liegende (verdeckte) Stütze verschoben.

Ich meine das hat bis vor kurzen her noch anders, bzw. korrekt funktioniert, sodass beide Stützen verschoben wurden.

Bei den alten Schnitten hat das auch nicht funktioniert, wenn die Schnitte "Verdeckt" berechnet wurden, bei "Draht" hat es funktioniert, aber diese Unterscheidung gibt es wohl nicht mehr, oder finde ich es nur nicht?

Hmm versteht man mich nicht, oder kann das keiner nachvollziehen, oder ist es allen egal, weils keiner braucht?

Hi,
hab's nachvollziehen können (2022-1-3). Dieses Verhalten wurde 2021 oder 2022 eingeführt, das man definierte Bauteile selektieren und verschieben kann. Es werden hier eindeutig die vordersten Bauteile ausgewählt. Die Stütze dahinter nicht.
Mehrere hintereinander liegende Stützen zu verschieben wäre schon was.

Das Verhalten vorher hat bei der Bauteil-Anwahl oft immer irgendein Bauteil in der Tiefe erwischt und das war tw. richtig lästig nicht das gewünschte Bauteil zu bekommen im Schnitt. Also wurde das so umgestellt das man im Schnitt UVS die Bauteile ganz vorne in der Blickrichtung bekommt bei der Auswahl. Auswahl

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin Guido,

doch, bist gut zu verstehen.
Ist bei mir ähnlich, allerdings wird keine der beiden Stützen aktiviert.
Weder geschnitten noch vollständig eingeschlossen.

Sieht so aus, als ob der Schnitt "darüberliegt" und die "bereichsweise Aktivierung" verhindert...

Getestet in ALLPLAN 2022-1-3
und 2020-1-12. Ist hier genauso...

Da ich eher im Modell aktiviere ist mir das tatsächlich noch nicht aufgefallen.
Erstaunlich ist auch, dass die Aktivierung sich trotz gleicher ALLPLAN- Version bei mir im Detail anders verhält als an Deinem Rechner.

Habe ich keine Erklärung für.

Die alte Steuerung "Verdeckt - vs. Draht"" gibt es so nicht mehr.
Das wird über "Automatisch aktualisieren ein-aus" sowie über die Formate in den Schnitteigenschaften gesteuert.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wenn im Schnitt UK Schnittkörper gleich UK Stütze ist bekomme ich mit der Bereichsaktivierung die Stütze nicht ausgewählt. Schnittkörper tiefer als UK Stütze dann bekomme ich den Bereich aktiviert, aber trotzdem nur die vordere Stütze.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hi Jörg,

Ist in meiner "Versuchsanodnung" unabhängig von der Schnitthöhe wie beschrieben.
Keine Aktivierung möglich.

Merkwürdige Sache, das...

Bei Guido funktioniert es ja "so wie von ALLPLAN vorgesehen", bei Dir ein wenig (sollte ja nichts mit der Schnitthöhe zu tun haben, es sei denn eine nicht vollständige Darstellung eines Bauteil soll das Aktivieren planmäßig verhindern und wir haben eine "Grenzwertbetrachtung" vor uns...) und mich störts nicht so...

Wenn ich mal wieder jemanden vom Support am Rohr habe frag ich mal nach.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Ihr zwei, danke für eure Rückmeldung.

Ich kann das Verhalten, wie von Jörg beschrieben nachvollziehen. Wenn die Stützen über die ganze Höhe im Schnitt sichtbar sind geht die Anwahl über Kreuzen/Fenster, wenn sie nicht in voller Höhe sichtbar sind geht nur eine Anwahl über direktes anklicken.

OK das verhalten wurde geändert, dacht ich mir doch das es mal ging.
Dann muss ich sagen für mich mach das so keinen Sinn, das verhalten wurde zum schlechteren geändert.

Wenn ich einen Schnitt habe, dessen Schitttiefe ich ja bestimmen kann dann möchte ich darin doch bitteschön mit "Kreuzen" Oder "Fenster" auch alle im Schnitt hintereinanderliegenden Elemente aktivieren. Das wäre schlüssig, logisch und sinnvoll.
Wenn ich mit 3DAnischten (Fenstern) arbeite habe selektiere ich alle hintereinander liegenden Elemente, ich habe aber keine möglichkeit dies über die Schnittiefe zu begrenzen!

Wir machen auch viele Stahlbau-Übersichten mit 3D Elementen, wenn ich da ein paar hintereinander liegende Schrauben in einem Anschluss verschieben möchte geht das so nicht mehr!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo