3D Export nach AutoCAD

Etiquetas:

Hallo Leute,
parallel zu einer Supportanfrage möchten wir auch hier einmal anfragen:
Ist es möglich aus Allplan 3D-Daten zu exportieren, die dann in AutoCAD weiterbearbeitet werden können? Also auch die Konstruktionen als Bauteile in AutoCAD bestehen bleiben? Dies wäre die Grundlage für einen Auftrag. Das IFC-Format kann der AG nicht öffnen in AutoCAD. Wir haben einige Einstellungen (siehe Anlage) für den DWG-Export durchprobiert, alle jedoch ohne Erfolg. Die exportierten Bauteile sind nach dem Import in AutoCAD dann Vielflächennetze (Volumenkörper? - siehe Anlage), die zwar angepasst werden können, aber sich nicht weiterbearbeiten lassen wie z.B. eine in AutoCAD erstellte Wand. Vielen Dank!!

Gruß Tobias

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 742 veces
Size: 239,85 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 589 veces
Size: 205,48 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 616 veces
Size: 195,07 KiB

Hi Tobias,
ich kann dir leider nichts Hilfreiches dazu sagen.
Meine Bitte jedoch, wenn an euch vom Support eine hilfreiche Antwort kommt, stell diese doch bitte auch hier rein.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Tobias,

Export (und Import) von Architekturbauteilen ist per DWG grundsätzlich nicht möglich.
Dafür ist die IFC- Schnittstelle gedacht und erste (und einzige)Wahl.
Alle aktuellen Autodesk- Architekturanwendungen können IFC (meiner Kenntnis nach) mehr oder weniger gut importieren.
Warum das bei Deinem Austauschpartner nicht geht, wäre zu klären (z.B. Uralt- Version oder "pures" Autocad).

BG
Jens Maneke
ACC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke Jens Maneke.
Ehrlich gesagt habe ich mir das schon gedacht, bzw. das was ich an Infos gefunden habe, auch so verstanden. Trotzdem bleibt die Frage wie das in AutoCAD importiert werden kann. Braucht man weitere Aufsätze. Gibt es dazu eine Anleitung (vielleicht von AutoCAD) und kann die jemand zur Verfügung stellen? Ich kenne mich mit AutoCAD so gar nicht aus... Der AG ist sicherlich mit ganz aktuellem CAD unterwegs, arbeitet ja auch mit Pflichtenheft :-)

Gruß Tobias

Merkwürdig, bei autocad ist dwg was bei nem tb ist, oder? also, warum geht denn das nicht?

@Gerl_Berlin1_Micha:
nicht ganz: ursprünglich waren die TB von allplan das, was bei AutoCAD die Layer sind,
und das .dwg war die Zeichnung, die aus TB besteht.

mittlerweile kann, wenn man will, man mit allplan so arbeiten wie mit AutoCAD:
in einem TB alles ´reinstopfen und mit Layern strukturieren.

außerdem scheint AutoCAD seine Volumenkörper aus Flächen zusammenzusetzen,
während allplan seine 3D-Bauteile in ein Gerüst aus 3D-Linien verpackt,
eine ganz andere Logik also.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Ich habe diesbezüglich vor Jahren nachgefragt... Warum man AutoCad 3D Solids nicht in Allplan als 3D Körper (sondern Flächen) importieren kann. Damals war die Antwort dass Autodesk zu viel Geld verlangt für den Code...

Aus den Autodesk knowledge base:

To import or open IFC files, you must have software that can handle building and construction data, such as
Autodesk Revit
Navisworks
AutoCAD Architecture
AutoCAD MEP
Other AutoCAD products, however, cannot open IFC files.

Man kann z.B. aus Revit das 3D Modell ins pures AutoCad exportieren...
https://knowledge.autodesk.com/support/revit-lt/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/ENU/RevitLT-DocumentPresent/files/GUID-42C75024-4D71-4831-8910-2747168624A3-htm.html

Aber dann brauchen Sie einen "Middle man" der eine der oben genannten Applikationen hat und die Konvertierungen für euch macht.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo, vielen Dank an alle!

Ja, lag an Einstellungen des Autauschpartners. Hier noch die Antwort der Hotline im Anhang mit den zu treffenden Einstellungen in AutoCAD - wen es interessiert!

Ich vermute nun, dass noch sehr viele Fragen, Probleme usw mit dem Austauschformat ifc für uns auftauchen werden, da wir uns aktuell intensiv damit beschäftigen. Älteren Beiträgen konnte ich immerhin entnehmen, dass es hier anderen ähnlich geht und diese auch schon viel mehr Erfahrung damit haben.

Gibt es neben dem BIM Kompendium weitere lehrreiche Lektüre für Allplan?

Kann jemand einen ifc- Viewer empfehlen? (aus den anderen bisherigen Beiträgen werde ich nicht wirklich schlau...)

Gruß Tobias

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 805 veces
Size: 143,34 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 733 veces
Size: 206,61 KiB

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo