ALLE LINIEN ZU DICK BEI PLOTT ÜBER PLANBEARBEITUNG [Guardado]


ich hoffe mir kann jemand helfen!
wenn ich meine zeichnungen exportiere sind alle lienen zu dick.

habe schon alles versucht.
über PDF daten exportieren
über pläne plotten (auch mit einstellung "alles mit einem stift")
in jedem maßstab und jeder maßstabdefinition
immer sind die lienen zu dick.

über druckvorschau ne pdf exportieren funktioniert komischerweise aber ich will ja die planbearbeitung nun auch nutzen jetzt wo ich die teilbilder eingestellt habe.

ich habe auch schon versucht bei den layern alles umzustellen habe jede linie auf 0,13 gemacht um nen unterschied festzustellen, aber dass scheint es nicht anzunehmen.
geht das etwa gar nicht nachträglich?

außerdem sagt er mir wenn ich bei "layer|formateigenschaften|Lienenstile, Flächenstile, zeichnugstypen verwalten..." wenn ich drauf klicke (sie verwenden Lienenstile, Flächenstile, zeichnugstypen aus dem büropfad)
hat das etwa mit der erstellung des projektes zu tun, hätte ich projekt wählen müssen? und ist dass nun nicht zu ändern?

ich verzeifel. das dauert immer ewig wenn ich dass alles über druckvorschau exportieren muss....die zeit habe ich fast nicht mehr.

viele grüße
christel

Hallo Christel

Du exportierst ? als DWG ?
Wohin denn ? In AutoCAD und dort sind die Linien zu dick ?

Oder willst du Plotten und machst ein Plotfile ?

Allplan schliessen.

In dem Falle wäre Allmenü - Service - hotlinetools -cleanprint,cleanup,auszuführen. Hintereinander. Dann nochmals auf cleanstd klicken und bei der Frage ob alles zurückgesetzt werde soll mit NEIN antworten. Im nächsten Fenster das kommt zuoberst das plastw.dat anwählen.

Danach Allplan starten, und unter Pläne plotten - Einstellungen - Stift und Farbe zuweisung - den blauen Pfeil drücken ( reset ). Danach Plotauftrag abschicken oder PDF Exportieren.

Gruss
Martin Kezmann

hallo martin,

danke für die antwort! ja es ging um das erstellen von PDF's
ich habe die sachen in allplan-menu nun befolgt.

es hat sich auch etwas getan aber geholfen hat es leider nicht.
es liegt sicher nur an einer einstellungssache aber ich weiß einfach nicht wo ich noch was vergessen haben könnte.
zuvor war die die entwurfsansicht in der planbearbeitung auch schon immer mit viel zu dicken linien dargestellt worden, dass ist nun aber nicht mehr der fall. allerdings wird sowohl über das erstellen einer pfd als auch über die pläne plotten funktion (mit stiftzuweisung auf 0,13)alles zu dick dargestellt. über die einfache druckvorschau funktioniert es, aber dann sind die fenstermakros und die schrift nicht unabhängig von einander einstellbar. wenn die schrift passt sind die fenstermakros zu detailiert wenn die fenster passen ist die schrift zu groß. (ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht ob man das mit einem einzigen klick ändern kann, ich muss dann immer jedes textfeld einzeln ändern, oder jedes einzelne makro)

viele grüße christel

ich habe mal screenshots gemacht
das erste ist die entwursansicht
das zweite dann die plottvorschau, die schwarzen lienen sind eigentlich stift 0,25 die grauen 0,13 (genau so wirds auch in pdf exportiert und gedruckt siehts auch so aus)
das dritte war nach der stiftzuweisung von 0,13

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 759 veces
Size: 69,41 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 803 veces
Size: 77,13 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 784 veces
Size: 81,79 KiB

Du kannst auch in dem Plottmenu einstellen alles mit einem Stift und die STerke einstellen, ..

denke das müsste noch gehen, falls du das jetzt noch brauchst

hey philip, ich nehme an du meinst die einstellungsmöglichkeit über "pläne plotten"? oder was meinst du mit plottmenu?

stift und farbzuweisung habe ich ja schon ausprobiert.

über drucken über die druckvorschau geht es dann über maßstab 1:1. aber sicher keine dauerlösung!

grüße

Hallo Christel,

versuch doch bitte mal in der Planbearbeitung die Funktion Pläne plotten (Modul Planzusammenstellung, Plotten) zu öffnen und dort im Register Einstellungen die Stift- und Farbzuweisungen zu verwenden.

Im Folgedialog kannst Du dann entweder für die einzelnen Allplan-Stifte (Allplan Stiftdicken) die gewünschten Plotter-Stifte (Stiftdicken für das Plotten) festlegen, oder für die Einstellung Alles mit einem Stift den gewünschten Allplan-Stift festlegen und diesem dann ebenfalls einen Plotter-Stift (gewünschte Stiftdicke für das plotten) zuweisen.

Als Plotter Stift kannst Du in beiden Fällen den von Dir gewünschten Wert für die Dicke (minimal 0.01) festlegen.

Diese Einstellungen dann bitte mit OK und Schließen der beiden Dialoge speichern und in der Farbplot-Vorschau (rechts unten im Fenster) die Einstellungen kontrollieren.

Anschließend rate ich Dir dann dazu über die Funktion PDF-Daten exportieren (nicht über Druckvorschau) den Plan als PDF Datei zu exportieren und im Dialog von PDF Daten exportieren die Option Datei mit verknüpfter Applikation öffnen zu aktivieren, damit das Ergebnis gleich in Adobe Reader angezeigt und kontrolliert werden kann.

Es grüßt, Martin

Adjuntos (1)

stift- und farbzuweisungen.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Descargado 670 veces
Size: 134,92 KiB

vielen vielen dank martin,

es klappt. ich hab das leider nicht gewußt, dass man den plotterstift anklicken kann um diesen manuell einzustellen. das ist wohl an mir vorbei gegangen.

schöne grüße

christel

no problemo,

freue mich wenn es jetzt gelingt und Du möglichst "entschleunigt" Deine Pläne in der gewünschten Darstellung ausgeben kannst.

Es grüßt, Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo