[Pregunta] Allplan 2022-1-2 "Formateigenschaften modifizieren" macht mich verrückt!

Etiquetas:

Morgen zusammen!
Bei mir ist es nicht möglich mit dem Befehl "Formateigenschaften modifizieren" nur den Layer zu ändern und alles andere (Stift, Strichart, Farbe) so zu belassen, wie es ist.
Kann mir einer sagen, was da falsch läuft.
Hotlinetools (cleanup, cleanstd, cleanreg) haben nichts gebracht!

Gruß

Fredo

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 80 veces
Size: 162,38 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 54 veces
Size: 156,63 KiB
Type: video/mp4
Descargado 313 veces
Size: 3,67 MiB

Ja, bei der Änderung der Format-Eigenschaften gibt es scheinbar einen Fehler.
Ich habe das zwar mit der Eigenschafts-Palette getestet, aber es ist zu erwarten, dass wenn es mit der Eigenschaftspalette nicht funktioniert, auch die Funktion "Format-Eigenschaften modifizieren" ebenso scheitert.

Was habe ich gemacht (in Allplan 2022-1-1):
1. Ausgangslage:
2 Linien, mit identischen "Aussehen", die linke Linie "verdankt" ihr Aussehen aber der Eigenschaft "von Layer".
2. Änderung einzelne Linie
Bei der linken Linie habe ich nur den Layer geändert. Erwartungsgemäß ändert sich das Aussehen. Soweit so gut!
3. Änderung beide Linien zusammen
Nach der alleinigen Änderung des Layers verliert die linke Linie die Eigenschaften "von Layer".

Dieser Fehler ist auch in Allplan 2021-1-15 und Allplan 2020-1-15 in der dargestellten Form nachweisbar.

Der Fehler besteht darin, dass eine Änderung des Layers die Eigenschaft "von Layer" zurücksetzt, obwohl man die Eigenschaft "von Layer" nicht geändert hat und auch nicht ändern wollte.
Der Fehler tritt nur auf, wenn bei mehreren Elementen mit der Eigenschaftspalette allein der Layer geändert wird. Mit einem Element allein funktioniert es hingegen (erwartungsgemäß) korrekt.

Adjuntos (3)

Type: video/mp4
Descargado 329 veces
Size: 1,78 MiB
Type: application/ndw
Descargado 329 veces
Size: 832,28 KiB
Type: image/png
Descargado 81 veces
Size: 123,32 KiB

Hi Jörg,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd, da es früher immer einwandfrei geklappt hat.

Hast du denn einen Workaround, wie man nur den Layer gleichzeitig bei vielen Elementen ändern könnte, ohne die anderen Eicgenschaften anzutasten? Es würde theoretisch über die Objektpalette gehen, scheint mir aber zu umständlich, da man immer alle Elemente aktivieren müsste, um die dann auf den gewünschten Layer ziehen zu können.

Allplan sollte hier schnellstmöglich wieder für eien Korrektur sorgen!

Gruß

Fredo

Hi zusammen

Mit dem Befehle "Allgemeine AR-Eigenschaften Modifizieren" geht das.
Dabei kannst du dort nur den Layer modifizieren und die Eigenschaft "von Layer" gezielt deaktivieren.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 29 veces
Size: 70,44 KiB

Mit der in meinem Video zu seheneden Änderung via Palette hat es noch nie funktioniert!
In keiner Version von Allplan!

Der Grund liegt darin, dass der Layer-Dialog in dieser Form nicht für den Aufruf aus der Palette geeignet ist bzw. die Eigenschaft "von Layer = *varriert*" nicht korrekt transportiert!

Für Deinen Fall mit der Funktion "Format-Eigenschaften modifizieren" musst Du scheinbar
in einem anderen Schritt die gewünschte Einstellung für "von Layer" wieder herstellen bzw. ändern.

Auch hier liegt das Problem in den CheckBoxen "von Layer" im Layer-Anwahl-Dialog.
Das Aktivieren oder Deaktivieren dieser überträgt automatisch diesen Zustand auf alle Elemente!
Ein Deaktivieren bedeutet also nicht etwa: Ändere die Eigenschaft "von Layer" nicht, sonder es setzt die Eigenschaft "von Layer" für alle Elemente zurück!

In Deinem Fall kommen dann die vorher durch "von Layer verdeckten" Stifte, Striche und Farben zum Vorschein.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 29 veces
Size: 123,32 KiB

@Thierry

Ich muss dich enttäuschen, auch mit dieser Funktion ist eine alleinige Änderung des Layers von mehreren Elementen nicht möglich (s. ar_eig_mod.mp4)

Hier wird der Stift, Strich Farbe des Elements geändert, welches nicht "von Layer" ist.
Also ein neuer Fehler!

Es ist scheinbar nicht möglich, von mehreren Elementen ausschliesslich den Layer zu ändern!
Das hätte ich nicht erwartet.

Der Fehler ist scheinbar bisher deshalb nicht aufgefallen, da alle "vorschlagsgemäß" mit der Einstellung "von Layer" für alle Elemente arbeiten. Wenn man diese Paradigma aber auch nur teilwiese ändert, bekommt man diese Probleme...

Adjuntos (1)

Type: video/mp4
Descargado 322 veces
Size: 3,20 MiB

... jetzt ist die Kacke aber wirklich am dampfen!
Wie kann denn so was passieren? Bisher hatte ich nie Probleme nur den Layer zu ändern.
Thierry's Tipp hatte ich noch gar nicht versucht, klappt aber auch wirklich nicht, auch an meinem Rechner.
Ich arbeite eigentlich auch immer mit der Einstellung "von Layer", manchmal ist es aber gerade eine farbliche Differenzierung, die man erreichen möchte. Dann sind die Elemente eben teilsweise entkoppelt. Die Treppenaufsicht hatte ich gestern von einem Kollegen gesendet bekommen und wollte nun alles mal schnell auf den gleichen Layer legen. PUSTEKUCHEN!!!

Also nochmals die dringende Bitte an Allplan hier möglichst schnell für Abhilfe zu sorgen.

Sonnifge Grüße

Fredo

Für die Aufgabe:
"Ändere nur den Layer bei Beibehaltung der Darstellung von Stift, Strich und Farbe" gibt es einfach keine Funktion.

Denn dafür müßte bei den Elementen mit aktiviertem "von Layer" für Stift, Strich oder Farbe diese Eigenschaft ausgeschaltet werden, und die entsprechende Eigenschaften aus den Definitionen des bis dahin aktiven Layers übernommen werden.

Genau genommen gibt es für die Übernahme der Layer-Format-Definitionen in die Format-Eigenschaften des Elements keine Funktion, die das leistet.

Einzig beim Import von DWG-Dateien kann man durch: Aufzulösende Verknüpfungen -> "VonLayer" -> Aktiviert
erreichen, dass "vonLayer" bei den Elementen deaktiviert wird, und die Darstellung trotzdem so beibehalten wird, als wäre "vonLayer" noch aktiv.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo