Assoziative Beschriftungen gehen bei Teilbildwechsel verloren bzw. verschwinden einfach


Guten Abend,
ich habe aktuell ein Problem mit sich automatisch aktualisierenden Schnitten. Setze ich in den Schnitten mit dem Befehl "Assoziativ Beschriften" Beschriftungen von Architekturbauteilen ab, funktioniert das zuerst problemlos sowohl mit den Standardbeschriftungen, Beschriftungsbildern und Attributbeschriftungen.

Wechsle ich anschließend das Teilbild, um z.B: den nächsten Schnitt zu beschriften, und gehe dann zurück auf das vorher beschriftete TB, ist ein Großteil der dort abgesetzten Beschriftungen weg. Layereinstellungen etc. bleiben dabei unverändert, ebenso Bezugsmaßstab etc.

Der Vorgang ist unabhängig davon, ob die Quellteilbilder aktiv sind oder ausgeschaltet. Teilweise passiert es auch erst nach mehreren TB-Wechseln, das Verschwinden ist nicht 100% reproduzierbar.

Edit: Teilweise verschwinden die Beschriftungen bereits, wenn ich nach dem Absetzen auf "Speichern" drücke, d.h. bereits vor dem Teilbildwechsel. Von gerade 5 abgesetzten, identischen Beschriftungen, sind bei Speichern 2 verschwunden und 3 geblieben wie abgesetzt.

Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft?

Viele Grüße aus Karlsruhe!

1 - 6 (6)
  • 1

So, neue Runde im Versteckspiel der assoziativen Beschriftungen:

  • gerade in einem Teilbild ca. 10 Beschriftungen abgesetzt
    dazwischen immer wieder gespeichert, keine Beschriftungen verloren gegangen
    auch bei TB-Wechsel keine Verluste
    dann einer weitere Beschriftung abgesetzt, gespeichert und alle Beschriftungen sind wieder verschwunden, auch die, die das Speichern vorher "überlebt" hatten

Hallo,

bei mir ebenfalls bereits bei zwei Projekten so: Plan fertig, alles beschriftet, Vorabzug-PDF generiert und alles kontrolliert, einiges ausgebessert, definitives PDF erzeugt, auf der Baustelle fehlen dann sporadisch Kotenbeschriftungen...

Bei jeder kleineren Überarbeitung des Planes müssen alle Beschriftungen kontrolliert werden...

Die Idee hinter der Funktion ist sehr gut, ich warte mal vorerst auf eine bessere Implementierung, bis ich die Beschriftung wieder nutze..

Hallo,

ich hatte dasselbe(?) Problem bereits an den Support gemeldet.
Auch hier sind Assoz. Beschriftungsbilder verschwunden.
Nach langem Testen konnte ich es auf bestimmte Bauteiltypen in manchen Projekten eingrenzen.

Falls es tatsächlich dasselbe Problem ist, beschäftigt sich die Entwicklungsabteilung hoffentlich damit!

PS: Welcher Versionsstand wird bei euch eingesetzt?
Wer einen SP+ Vertrag hat, sollte das auf jeden Fall melden um die Dringlichkeit klar zu machen.

Gruß

Moin zusammen,

nachdem ich den oben genannten Fehler ebenfalls feststellen musste, hier kurz die Frage bzgl. 2019. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf das Verschwinden von Beschriftungsbildern? Bzw. weiß jemand etwas über evtl. Bugfixes der Technik aus München? Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich nicht weiß WANN diese bei mir genau verschwunden sind!

Ich verwende Allplan 2019 seit zwei Monaten und habe in dem zuvor erwähnten Projekt, in dem sich die Beschriftungsbilder in der 2018er Version in Luft aufgelöst haben, diese bisher nicht wieder verloren. Es sind also nach wie vor alle auf dem Plan und dementsprechend auch noch mit dem Bauteil verknüpft.

Jross us Kölle, Kai.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Servus Kai,

ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der assoziativen Beschriftung bei den neuen Schnitten.
Einziger Fehler welcher noch nicht gefixed wurde ist die Schnittbeschriftung, diese kann man absetzten jedoch ändert sich diese nicht mit wenn man z.B. seine Bezeichnung der Schnittführung ändert.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo