[Pregunta] Bedingungen für Deckenflächen (Ausbau) im DG!? Erst wenn ohne Bedingungen werden Raumflächen richtig berechnet!


Hallo zusammen,
ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch! Ich habe ein Mansarddach, wo die Sparren gegen eine Betondecke laufen. Ich möchte also die Sparren unterseitig verkleiden mit GK und einem Anstrich. Die Betondecke soll eignetlich nur Putz und Anstrich erhalten. Die Bedingungen habe ich so eingestellt wie im Screenshot. Die Dachhaut hat zwei Schichten und liegt auf dem DG-Teilbild. Leider werden dann bei den Räumen die Flächen und die 1 + 2m-Linien falsch ausgegeben. Gut zu sehen über "Flächenansätze im aktuellen Dokument erzeugen". Auch ein Schnitt aus dem 3D-Modell bestätigt, dass die Konstruktion richtig ist (siehe Screenshot DG). Aber: Erst wenn ich sämtliche Bedingungen weglasse, dann wird alles richtig berechnet.

Kann mir einer sagen, was da falsch läuft bzw. wo mein Denkfehler ist.

Vielen Dank

Fredo

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 66 veces
Size: 50,25 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 68 veces
Size: 174,38 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 99 veces
Size: 3,74 MiB
1 - 10 (20)

PS: Anbei noch das DG-Teilbild!

Adjuntos (1)

Type: application/zip
Descargado 675 veces
Size: 2,81 MiB

Habe gerade gesehen, dass ich oben ein falsches Bild (Deckenfläche.jpg) angehängt habe. Hier das richtige!
Sorry!!!

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 70 veces
Size: 431,01 KiB

N‘Abend zusammen,
ich bin wirklich überrascht, dass keiner im Forum ne Lösung für das Problem hat! Bin ich wirklich der einzige, der damit kämpfen muss? Ich glaube eigentlich immer noch, dass es ein Denkfehler von mir ist und würde mich auch freuen, wenn dies bestätigt würde. Hauptsache es kommt zu einer Lösung!

Schönen Feierabend am kleinen Freitag

Fredo

Moin Fredo,

ich kann leider keinen Denkfehler entdecken. Die Schichten an der Schräge werden korrekt angezeigt. Wohnfläche_Ausbau wird auch falsch ausgegeben. Ich würde das mal melden.

gruß, Achim

ich hab mich jetzt doch etwas mit den daten beschäftigt... mir düngt, als ob ich da vor langem auch schon mal dran war..
ich kann das auf jeden fall nachvollziehen...
du solltest ein einfaches bsp. mit zwei räumen erzeugen und an den support schicken zur weiteren untersuchung des sachverhalts.

undabhängig davon ist mir aufgefallen, dass hier für gewerbliche flächen wohnfläche gerechnet werden soll?!?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

@Achim
Bereits gemeldet, da wirklich komisch!
@Markus
Siehe oben! Das ist eine lange Geschichte mit dem Gewerbe, würde jetzt zu weit führen. Aber die Auswertung ist trotzdem falsch.

Dem Support habe ich das alles per Teamviewer gezeigt und die Daten gesendet. Herr Barnim Karzel hat es bereits an die Entwicklung weitergesendet, da er alles bestätigen konnte. Mal abwarten, was da passiert!?

Trotzdem Dank, dass Ihr euch die Story am angesehen habt. Letztendlich hat die Funktion "Flächenelemente im aktiven Dokument erzeugen" überhaupt erst dazu geführt, dass mir der Fehler aufgefallen ist. Falls es denn wirklich einer ist!? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht einen Fehler in den Bedingungen eingebaut habe.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen.
Ist bei der Berechnung der Wohnfläche in den Reporteinstellungen auf Ausbau gestellt und nicht auf Rohbau oder prozentualer Putzabzug, bevor die Berechnung auf dem Teilbild abgesetzt wird?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Morgen Mike,
nee, das ist alles korrekt eingestellt. Es scheint wirklich ein Fehler zu sein, die Entwicklung kümmert sich hoffentlich darum und meldet sich dann.

Gruß

Fredo

ich hab mir das ganze auch nochmal angeschaut. statt der dachhaut hatte ich dann mal die decke verwendet.

-> dachhaut /decke -> kein einfluss
-> unterschiedliche dicken resultierend aus dem utnergrundrund werden nicht berücksichtigt
-> unterschiedliche dicken resultierend aus deckenflächen und dem ausbau decke aus dem raum werden nicht berücksichtigt.

Testumgebung: Allplan 2019-0-1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mal anders war.. .

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo