Benötige Hilfe beim Modellieren der Fassade [Guardado]


Hallo Zusammen,

erst einmal muss ich ein großes Lob für diese gelungene Forum hier lassen. Es hat mir schon bei vielen Fragen schnell und gut weitergeholfen. Allerdings habe ich nun ein kleines Problem, welches ich nicht so recht in den Griff bekomme. Und zwar habe ich mir aus einem 3D Objekt eine Fassade erstellen lassen. Nun würde ich diese aber gerne nochmals verändern. Sprich auf der einen Seite soll ein Eingangsbereich für Besucher entstehen und auf der anderen Seite soll sich ein großes Tor befinden. Leider komme ich mit dem Fassadenmodellierer nicht so ganz zurecht. Gibt es irgendwo vielleicht eine SfS Anleitung für Fassaden?

Grüße Matze

1 - 10 (12)

Hallo Matthias,

eine Schritt für Schritt Anleitung zur neuen Fassade in Allplan 2009 gibt es meines Wissens hier im Forum noch nicht. Bis es soweit ist können vielleicht die Infos aus der Allplan Hilfe und ein kurzes Video helfen. Die Hilfe in Allplan mit F1 öffnen und als Suchbegriff bitte Fassade eingeben. Ein kurzes Video zum Überblick gibt es unter:

http://allplan2009.com im Bereich Neuerungen

Über die Schaltfläche Objekt zuweisen im Dialog Fassade können den einzelnen Fassadenfeldern zusäzliche Objekte zugewiesen, oder auch Objekte entfernt werden. Über Rand-Layout zuweisen können auch einzelne Pfosten/Riegel entfernt werden. Wie wäre es also, wenn z.B. für das Tor oder den Eingangsbereich einfach die Glasscheibe und ggf. weitere Elemente der Fassade entfernt werden und dann mit Architekturelementen bzw. den Funktionen aus Modellieren 3D den Rest zu bauen?

Vielleicht hilft dies schon mal etwas weiter.
Es grüßt
Martin Terfloth

Ok erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Extramodellieren mit 3D Elementen hört sich gut an, das werde ich ausprobieren.

Ok hab nun soweit alles hinbekommen wie ich es haben wollte. Was mich nun aber noch stört ist, dass meine Fassade so ziemlich nicht nach einer Glasfläche aussieht. Habe es mal mit der Freien Oberflächen Zuweisung probiert, ist ganz gut geworden außer das nun auch meine Pfosten und Riegel natürlich auch im Glaslook erscheinen. Wie bekomme ich es hin das nur meine Glasfläche nach Glas aussieht und der Rest nicht?
Und mein zweites Problem ist, wenn ich in der Fassade eine Doppeltür einfüge, diese leider gar nicht dargestellt wird und an der Stelle wo sie sein sollte sich dann leider nur ein offenes Stück Fassade befindet. Woran kann das den liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße Matze

Hallo Matze,

zum Thema Glasdarstellung (Transparenz) wirf bitte einmal einen Blick auf diesen Beitrag:
http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=131

Vermutlich ist Deine Verglasung mit der Farbe 3 (hellblau) gezeichnet worden. Also am schnellsten geht es wenn in in Oberflächenzuweisungen nur die Farbe 3 für die Animation auf Glas.surf umdefiniert wird.

Wegen der Tür welche nicht sichtbar ist würde mich interessieren wo diese nicht sichtbar ist. Wenn die Türöffnung in der Animation zu sehen ist, nur im Grundriss die Fassade unterbrochen erscheint, liegt dies vermutlich an der eingestellten Horzontalen Höhe für die Schnittdarstellung der Fassade.
Diese Einstellung ist zu finden unter Optionen im Fassdendialog. Die Schaltfläche sieht fast aus wie eine Ampel, nur rot gelb blau. Der Wert ist hier im Normalfall auf 1m Schnitthöhe eingestellt, kann aber geändert werden.

Es grüßt
Martin Terfloth

Hallo!

Das mit der Fassade hatte ich schon auf die Glas.surf umgestellt, dann sind aber leider meine Pfosten und Riegel ebenfalls durchsichtig. Aber das ist im Endeffekt nicht so schlimm.
Das andere Problem mit der Tür war das wenn ich in die Fassade eine einzelne Türe eingefügt habe, diese sichtbar war und sobald ich an selber Stelle eine Doppeltüre eingefügt habe diese nicht mehr sichtbar war. Aber habe das nun aus Zeitgründen einfach so in den Grundriss gezeichnet.
Danke

Grüße Matze

Nochmals Hallo,

A) zu Deinem Problem mit den transparenten Pfosten folgender Hinweis:
Schritt 1
Ich vermute Deine Fassade wurde bereits mit verschiedenen Farben gezeichnet, da dies in den Objekt-Definitionen der Funktion Fassade bereits so voreingestellt ist. Bitte aber im Zweifelsfall die Definitionen kontrollieren, indem Du die Funktion Fassade anwählst, dann im Dialog Fassade Modifizieren wählst, die Fassade auswählst, dann auf Objekt-Definitionen klickst und die Definition für das Objekt Glasfeld und das Objekt Pfosten/Riegel kontrollierst. Für Glasfeld müsste die Farbe 3 und für Pfosten/Riegel die Farbe 22 vorbelegt sein. Zum besseren Verständnis füge ich Abbildungen an.
Schritt 2
Jetzt bitte darauf achten, dass die in den Objekt-Definitionen vorbelegten Farben für die verschiedenen Fassadenobjekte Dir in Allplan auch wirklich angezeigt werden und nicht die Farbe die den verschiedenen Allplan Stiften zugewiesen ist. Dies geht am einfachsten indem Du die Schaltfläche Bildschirmdarstellung anwählst und dort Farbe zeigt Stift deaktivierst. Jetzt sollten in der Isometrie und Animation Deine verschiedenen Fassaden-Objekte mit verschiedenen Farben dargestellt werden. Nun kannst Du der gewünschten Farbe (z.B. Nummer 3 hellblau) eine gewünschte Oberflächeneinstellung für die Animation zuweisen (z.B. glas.surf). Den Pfosten/Riegel (Farbe 22) kannst Du belassen oder natürlich für die Darstellung in der Animation ebenfalls eine andere Oberflächeneinstellung wählen.

B) zu Deinem Problem mit der Tür. Hier ist es prinzipiell wichtig, ob Deine Fassaden-Objekte mit der Option Gruppiert, oder mit der Option Gruppiert und zusätzlich der Option Makro, oder keiner der beiden Optionen erzeugt wurden.
Schritt 1
Dies kannst Du bei Bedarf über Modifizieren der Fassade (analog A) aber diesmal im Dialog Optionen kontrollieren.
Falls bei den Optionen Makro und Gruppiert gewählt wurde, wird die Tür als Makro erzeugt und die Darstellung des Türmakros ist abhängig vom gewählten Bezugsmaßstab und von der eingestellten Horizontalen Schnittebene.
In diesem Fall verändert das Makro die Darstellung im Grundriss wenn der Bezugsmaßstab in Allplan geändert wird.
Schritt 2.1
Sollte dies bei der der Fall sein, bitte einfach mal den Bezugsmaßstab in Allplan auf z.B. 1:25 setzten und nachschauen ob das Türmakro jetzt im Grundriss dargstellt wird. Falls nicht könnte die eingestellte Horizontale Schnittebene der Fassade ungünstig gewählt sein und sollte durch Modifizieren der Fassade auf einen vernünftigen Wert geändert werden. Dieser Wert ist allerdings davon abhängig auf welcher Höhe (Z-Koordinate) sich die Fassade befindet. Ist die Fassadenunterkante 0,00 m könnte 1,00 m als Schnittebene passen.
Schritt 2.2
Sollte bei Dir die Option Makro nicht aktiviert sein, wird die Tür nicht als Makro in die Fassade eingefügt und reagiert somit weder abhängig vom Bezugsmaßstab, noch von der Horizontalen Schnittebene. In diesem Fall kann durch Aktivierung der Option Makro und anschließendem Anwenden auf die Fassade dennoch die Tür als Makro erzeugt werden.
Schritt 3
Wenn die Tür als Makro erzeugt wurde, kann diese jetzt (falls erforderlich) über Doppeklick linke Maustaste im Grundriss oder auch in der Isometrie aktiviert und im Folgedialog Fenstermakro, Türmakro nach Wünschen geändert werden. Hier lassen sich dann Türflügel entfernen oder neu einfügen, zusätzliche Unterteilungen incl. Farbe und Oberflächen wählen, oder die Maßstabbereiche für die Grundrissdarstellung beeinflussen und und und ....

Wichtiger Hinweis:
Da in der Animation von Allplan die Stift- Farbe eigentlich immer unwichtig ist sondern die Linie-Farbe der Objekte interessiert, bitte beachten dass in den Animationseinstellungen möglichst "Farbe zeigt Stift" wie Bildschirmdarstellung nicht aktiviert ist.

Da die Zusammenhänge hier nicht ganz belanglos sind, füge ich noch einige Screenshots an, damit die einzelnen Stellen leichter gefunden werden. Zunächst aber viel Erfolg beim ausprobieren.

Es grüßt
Martin Terfloth

Adjuntos (1)

img
Objekt-Definitionen-Glasfeld.gif
Type: image/gif
Descargado 521 veces
Size: 47,86 KiB

Objekt-Definitionen-Pfosten-Riegel

Adjuntos (1)

img
Objekt-Definitionen-Pfosten-Riegel.gif
Type: image/gif
Descargado 558 veces
Size: 50,58 KiB

Optionen

Adjuntos (1)

img
Optionen.gif
Type: image/gif
Descargado 404 veces
Size: 24,98 KiB

Fenstermakro-Türmakro

Adjuntos (1)

img
Fenstermakro-Türmakro.gif
Type: image/gif
Descargado 405 veces
Size: 43,24 KiB
1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo