[Pregunta] BIM - Welche Attribute für Solibri Identifikation Phase, Type, Typname


Welche Allplan-Attribute muss ich verwenden, damit ich im Solibri bei Identifikation die Einträge Phase, Typ, Typname ausgefüllt bekomme ?

Das Attribut IFC -> Typ landet unter "Allplan Attributes"

Gruss

Klaus

1 - 6 (6)
  • 1

Guten Morgen Klaus

Um in Solibri unter dem Reiter «Identifikation» eine Typendefinition (Typ) zu erhalten, musst Du das IFC-Attribut «Codetext» verwenden.

Liebe Grüsse

Emanuel

Der Name ist das Attribut Bezeichnung. Anbei ein ndw mit Codetext und Bezeichnung abgefüllt. Die Phase ... ich hab keine Ahnung. Ich hab kein IFC bei dem das abgefüllt ist. Komisch ist auch, ich hab IFC, da wird die Phase in Solibri gar nicht angezeigt.

gruss Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Adjuntos (3)

Type: text/plain
Descargado 264 veces
Size: 5,78 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 289 veces
Size: 960,25 KiB
img
screen.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 285 veces
Size: 111,53 KiB

Im IFC ist die Phase ein Attribut des IfcProject entities ... http://www.buildingsmart-tech.org/ifc/IFC2x3/TC1/html/ifckernel/lexical/ifcproject.htm auf der Seite einfach nach Phase suchen. Heisst dieses Attribut wäre dann für alle Objekte eines IFC-Files gleich. Ich weiss nicht ob das auch Objektweise im IFC definiert werden kann. ArchiCAD kann es, daher hab ich gefunden was es bedeutet. Anbei das obige solibri-id.ifc so angepasst, das im Solibre etwas angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung wie das in Allplan abgefüllt werden kann.

gruss Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Adjuntos (3)

Type: text/plain
Descargado 221 veces
Size: 5,81 KiB
img
screen1.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 212 veces
Size: 298,03 KiB
img
screen2.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 187 veces
Size: 44,13 KiB

Hallo Klaus,

hast du mittlerweile herausgefunden, welches Allplan-Attribut in Solibri den "Typnamen" ergibt?
Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich dieses Attribut für mein AVA-Programm als Filter-Element brauche und einfach nicht weiß, wo ich das in Allplan eingeben soll....

Gruß Christiane

Hallo Christiane,

Typname würde aus dem TypedObject im IFC kommen - das ist ein Konstrukt ähnlich einem Makro, bei dem ein Bauteil eine Definition hat und dann unterschiedliche Verlegungen daraus platziert werden. In Allplan gibt es eine solche Struktur (noch) nicht. Es ist also nicht über ein Attribut möglich, den TypNamen zu füllen, es müßte im IFC eine Bauteildefinition mit Verlegungen drin sein.

Grüße Thomas

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo