[Pregunta] Dachfläche (neu 2020) - Kehlsparren erstellen, wie?


Hallo,

wie kann man bei einem Dach einen Kehlsparren erzeugen?
Dach wurde mit Dachfläche erzeugt!

Geht das überhaupt oder muss man wieder zum alten Dach zurück?
Habe keine Lust das ganze Dach noch einmal zu zeichnen!

Danke und viele Grüße
Helle

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

meiner Meinung nach fehlt bei den Dachflächen nur folgendes:
-die Verschneidungskanten von zwei ineinander liegenden Dachflächen (Haupt- Nebendach, Gauben) sichtbar machen (zur Bauteildefinition)
-alternativ: Dachflächen mit hierarchisch getrennt ansprechbaren "Unterdachflächen" (Nebendächer, Gauben) ermöglichen (programmtechnisch deutlich komplexer, aber wohl auch besser...)
-ich fände eine bessere Kenntlichmachung der aktivierten Kanten hilfreich (manchmal schlecht zu sehen...), z.B. Kantennummer dranschreiben (in Drahtmodell und Animation)

Alle anderen Probleme (und das sind so einige...) liegen m.E. eher in den Bauteilen (nur ein paar Beispiele):
Dachhaut:
-Randabstände, Randprofile schichtweise und beliebig definierbar
-vernünftige Verschneidungen bei unterschiedlichen Dachneigungen
-Korrekte Anpassung der Dachhaut auch bei z.B. Neigungsänderungen der Dachebenen (z.B. Verschneidung am First)

Stahl- Holzbauteile:
-sind für mich nichts anderes als Tragwerksobjekte.
-Verlegungen von Tragwerksobjekten analog Stahl- Holzbauteile auch in Dachhäuten ermöglichen (m.E gehören Sparren usw. an die Dachhaut und nicht an die Ebenen), natürlich auch an Graten und Kehlen
-Beliebige Ausbildung von "Anfang" und "Ende" des Tragwerksobjektes (wird auch für andere Anwendungfälle der Tragwerksobjekte DRINGEND benötigt)
-Korrekte Anpassung der Tragwerksobjekte auch bei Verschiebung von Dachhautkanten z.B. aufgrund von Neigungsänderungen der Dachebenen und damit auch der Dachhaut

man wird ja nochmal träumen dürfen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

ich finde keine Möglichkeit bei Nutzung der Funktion Dachfläche, einen Kehl-bzw. Gratsparren erzeugen zu können. Bei Abfragen nach der Kehl-bzw. Gratlinie bleibt bei mit Dachfläche erstellten Dächern die Auswahlmöglichkeit ausgegraut und kann nicht genutzt werden.

Sparren können auch nur noch im Zusammenhang mit der Funktion Dachhaut erzeugt werden.

Die Schifteranschnitte im Kehlbereich sollten m.E. auch nicht so dargestellt werden...

Ich finde die Funktion Dachfläche wesentlich komfortabler für das Erstellen von Dächern. Leider gilt hier auch: gut angefangen und auf halber Strecke stehen geblieben. Meine Erfahrung ist, die Dachfläche hauptsächlich bei einfachen Satteldachkonstruktionen oder zur Erzeugung von Gefälledämmung im Flachdach zu benutzen. Es ist gut das das Thema Dach angegangen wurde, nun müssten noch die nächsten Schritte erfolgen um ein tolles Werkzeug in Allplan benutzen zu können.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 113 veces
Size: 149,89 KiB

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung!

Es ist wirklich schade das die Funktion Dachfläche nur halb bzw. zu einen keinen Teil fertig ist!
Ist bei vielen Schachen bei Allplan in den letzten Jahren so!
Wird auch noch ein paar Jahre dauern!?

Ich hätte mir das neue Dach noch etwas anders gewünscht!
Z. B. wenn ich auf das Dach klicke dann soll ich alle Seiten mit der Neigung usw. sehen und ändern können!
Ebenso sollten sich die Sparren endlich mit dem Dach in der Neigung verändern!
usw................

Viele Grüße
Helle

Moin,

kleines Update zur Thematik Dachfläche und Holzbau Verlegungen.

In Allplan 2022 ist alles noch genauso wie in Allplan 2020.

Grat- und Kehlsparren sind bei Anwendung der Funktion Dachfläche nicht zu benutzen. Das macht für mich die "neue" Dachfläche völlig wertlos als Werkzeug. Schade um die verschwendete Allplan Entwicklungsarbeit. Es sind immer wieder diese Kleinigkeiten die für große Enttäuschung sorgen.

Die Ideen und Wünsche von Helle unterstütze ich!

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 85 veces
Size: 1,10 MiB
Type: image/jpeg
Descargado 84 veces
Size: 1,22 MiB
Type: image/jpeg
Descargado 93 veces
Size: 677,88 KiB

Moin,

meiner Meinung nach fehlt bei den Dachflächen nur folgendes:
-die Verschneidungskanten von zwei ineinander liegenden Dachflächen (Haupt- Nebendach, Gauben) sichtbar machen (zur Bauteildefinition)
-alternativ: Dachflächen mit hierarchisch getrennt ansprechbaren "Unterdachflächen" (Nebendächer, Gauben) ermöglichen (programmtechnisch deutlich komplexer, aber wohl auch besser...)
-ich fände eine bessere Kenntlichmachung der aktivierten Kanten hilfreich (manchmal schlecht zu sehen...), z.B. Kantennummer dranschreiben (in Drahtmodell und Animation)

Alle anderen Probleme (und das sind so einige...) liegen m.E. eher in den Bauteilen (nur ein paar Beispiele):
Dachhaut:
-Randabstände, Randprofile schichtweise und beliebig definierbar
-vernünftige Verschneidungen bei unterschiedlichen Dachneigungen
-Korrekte Anpassung der Dachhaut auch bei z.B. Neigungsänderungen der Dachebenen (z.B. Verschneidung am First)

Stahl- Holzbauteile:
-sind für mich nichts anderes als Tragwerksobjekte.
-Verlegungen von Tragwerksobjekten analog Stahl- Holzbauteile auch in Dachhäuten ermöglichen (m.E gehören Sparren usw. an die Dachhaut und nicht an die Ebenen), natürlich auch an Graten und Kehlen
-Beliebige Ausbildung von "Anfang" und "Ende" des Tragwerksobjektes (wird auch für andere Anwendungfälle der Tragwerksobjekte DRINGEND benötigt)
-Korrekte Anpassung der Tragwerksobjekte auch bei Verschiebung von Dachhautkanten z.B. aufgrund von Neigungsänderungen der Dachebenen und damit auch der Dachhaut

man wird ja nochmal träumen dürfen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo