Dachhaut auf freien Ebenen [Guardado]

Etiquetas:

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem:

ich habe ein 3d-Modell eines Gebäudes erstellt und mit einem Satteldach "gedeckt". Dazu habe ich auf jeder Seite eine freie Ebene mit den entsprechenden Parametern für First und Traufe erstellt und dann das Ganze mit einer Dachhaut belegt.
Auf der rechten Seite (Dach 02) sieht auch alles wunderbar. Nur auf der linken Seit kommt das Dach mehr als dünne Scheibe hervor (Dach 01). Dabei sind doch die Angaben für beide Dächer identisch und auch die freien Ebenen haben gleiche Angaben.

Hat jemand eine Idee, woran das wieder liegen mag?

Danke.

Heiko

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 448 veces
Size: 309,86 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 472 veces
Size: 317,41 KiB
1 - 10 (11)

Hi,

einfach mal ne NDW (gezippt) hier einstellen, dann kann ich mal kurz testen.
Ursache konnte ein Fehler in der Freien Ebene sein. Warum überhaupt eine Freie Ebene und keine Dachebenee?

Gruß

Daniel

Moin Daniel,

im Anhang die ndw-Datei mit dem Dach. Mit einer Dachebene habe ich es nicht versucht, weil ich bislang die Variante als zu umständlich empfunden habe. Zumal es auch mit dem Weg "freie Ebene mit Dachhaut" auch immer, bei diesem Projekt in früheren Varianten zum Beispiel, geklappt hat. Und die eine Dachseite tut ja ihren Zweck...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Heiko

Adjuntos (1)

Type: application/octet-stream
Descargado 1010 veces
Size: 864,01 KiB

Hi,

erste Analyse:

Die Ebenen sehen geometrisch ungenau aus, sie Bild 1.
- Die Unterkante weicht an einer Stelle auf 2,60019 ab.
- Die Winkel sind unerschiedlich, aber vielleicht ist das gewollt.
- Wenn man die Ebenen aktiviert sieht man, dass rechts unten eine Linie angezeigt wird, die da so nicht hingehört. Siehe 2tes Bild.

Ich würde das mit Dachebene kurz neubauen, ist deutlich einfacher als mit einzelnen freien Ebenen

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 449 veces
Size: 26,99 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 377 veces
Size: 33,75 KiB

Hallo Heiko,

anbei ndw mit links Dachhaut in Einem und rechts aufgeteilt.
Bei Deiner Einzeleingabe überschneiden sich Dachhäute.

Michael

Adjuntos (1)

Type: application/octet-stream
Descargado 1056 veces
Size: 864,01 KiB

hier mal das Dach:

Dacheben in einem Rutsch
Dachhaut in einem Rutsch.

Gruß

Daniel

Adjuntos (2)

Type: application/zip
Descargado 981 veces
Size: 486,47 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 514 veces
Size: 84,42 KiB

Hallo nochmals,

hier der Fehler, die Überlappung.

Michael

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 358 veces
Size: 12,24 KiB

Hallo, ihr beiden!

Danke für eure Hilfe! Zu Deinem letzten Bild, Michael, wüsste ich gerne, wo das ganze sein soll...
Ich habe mittlerweile mein beiden freien Ebenen 0,000001m von einander entfernt und -trara- kein Problem mehr. Die Überlappung kann also nicht riesig sein...

Zudem verstehe ich nicht, wie eine minimale Überlappung der Dachhäute a) so einen Einfluss auf eine ganze Dachseite hat, sich b) diese dann nicht verschneiden und c) das Programm darauf nicht hinweisen kann.
Nächstes Mal werde ich es mit der Dachebene versuchen. Gibt es da ein gutes Tutorial für?

Heiko

@Daniel: Die unterschiedlichen Winkel und die Höhe sind nicht beabsichtigt, fallen aber bei einer Bautoleranz, die, wenn man im Stahlbau ist, bei Millimetern liegt, nicht ins Gewicht.

Hallo Heiko,

zu a) beide Dachhäute sind überlappend, also kann Allplan beide nicht zuordnen

zu b) sieh a)

zu c) Allplan geht von 100%iger richtigen Eingabe aus und sagt sich, der will das so, auch wenn ich das nicht darstellen kann.

Michael

PS: die Übersicht

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 356 veces
Size: 29,29 KiB

Hi Heiko,

an dieser Stelle würde ich Dir empfehlen, umzudenken. Wenn Du in einem CAD konstruierst, dann immer möglichst genau. Kleinere Ungenauigkeiten führen gelegentlich Monate später zu Problemen, deren Ursache keiner mehr kennt. Also, nicht bewusst "kleinere" Ungenauigkeiten im 3D "übersehen".

Gruß

Daniel

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo