[Pregunta] Ecfenster mit nicht rechtwinkligen Fenstern - Problem der korrekten Eckverschneidung


Morgen zusammen,
weiß einer der Profis, wie man ein Eckfenster eingeben kann, welches nicht im rechten Winkel zueinander steht, möglichst mit korrekter Eckverschneideung der Rahmenprofile?

Gruß

Fredo

Adjuntos (1)

img
Eckfenster.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 35 veces
Size: 707,36 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

Ohne Ganzglas-Ecke würde ich eine Stütze in die Ecke stellen, und die Fenster dort anschliessen lassen.
Mit Ganzglas-Ecke geht das mit dem Standar-Fenster-SmartPart nicht mehr.

Ich hate das schon mal versucht, in das SmartPart einzubauen, aber das wäre zu kompliziert geworden.

Ich würde das Fenster incl. Flügel als SmartPart bauen, und den Rest mit Wänden oder 3D-Köpern für Glas und Profile dazuzeichnen. Wenns Mehrfach vorkommt, könnte man daraus auch ein Makro machen.

Morgen Jörg!
Ich hatte auch bereits zwischenzeitlich das Eckfenster aufgelöst und dann mit 3D-Befehlen so berabeitet, dass es zumindest gut aussieht. Ich hatte nämlich auch im Kopf, dass es mit dem normalen Smartpart nicht geht. Eigentlich schade, dass man in Allplan immer nur 90°-Lösungen einbauen kann. Vielleicht kommt ja da doch mal ne Lösung!?

Noch eine Frage an dich: Weißt du genau, wann die Baugrube für Allplan 2020 freigegeben wird, da ich zur Zeit ein neues Projekt darin bearbeite und die Vermesserdaten gerne überführen würde.

Hoffentlich ein sonniges Wochenende!

Gruß

Fredo

Also Workaround habe ich mal ein SmartPart für eine Ganzglas-Ecke gemacht.

Da kann man dieselben Parameter einstellen, wie beim Fenster.
Gedacht ist das als "Koppelstück" zwischen zwei winklig stehenden Fenstern.

Logischerweise nur als Festverglasung, also ohne Flügel!
Vertikale Unterteilungen kann man simulieren, indem man mehrere dieser SmartParts übereinander stapelt.

Have Fun!

Adjuntos (2)

img
Eckverglasung.png
Type: image/png
Descargado 38 veces
Size: 41,10 KiB
Type: application/xml
Descargado 81 veces
Size: 42,31 KiB

Hi Jörg,
im nächsten Leben werde ich ein so grandioser Programmierer wie du! Aber in diesem Leben reicht es mir, dass du so viel Zeit damit verbringst, Programmierleichen - wie ich eine bin - mit deinen Kenntnissen/ Fähigkeiten zu helfen.

Vielen, vielen Dank!!!

Gruß

Fredo

Alle sagten: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wusste, und hat's einfach gemacht!

Soll heissen: "Ich kann das nicht!" ist nur eine Ausrede.

Jeder kann mehr, als er weiß. Niemand weiß mehr, als er kann.

Hi Jörg!
Jetzt möchte ich lieber doch Philosoph werden! Dann kann ich auch solche schönen Sätze kreieren.
Ich hatte auch nicht gesagt, dass es nicht geht oder ich es nicht kann - ich weiß nur nicht, wo ich das noch zeitlich unterbringen soll. Ich gehe davon aus, dass du in jungen Jahren da rangegangen bist. Die Zeit/ den Zeitpunkt habe ich diesbezüglich verpasst. Darum bin ich ja auch froh, dass du im Forum so aktiv bist und hoffentlich auch bleibst.

Nichtsdestotrotz würde ich das alles auch sehr gerne können.

Gruß

Fredo

PS: Meine obige Frage zur Baugrube: Kannst du als Programmierer mir dazu was sagen?

Ich habe noch die Eigenschaft "Glasdicke" hinzugefügt, da das beim Fenster auch einstellbar ist.

Adjuntos (2)

img
eckverglasung1.png
Type: image/png
Descargado 19 veces
Size: 57,43 KiB
Type: application/xml
Descargado 60 veces
Size: 44,51 KiB

Fantastisch, vielen Dank!

..hab noch die dünneren Ansichtskanten in 2D ergänzt.

Adjuntos (2)

img
eckverglasung_ansichtskanten.png
Type: image/png
Descargado 27 veces
Size: 70,18 KiB
Type: application/xml
Descargado 81 veces
Size: 39,60 KiB
1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo