[Pregunta] Fenster Smart-Part mit Holzfüllung


Liebes Forum,

hat jemand einen Lösungsvorschlag...ich versuche meinem Fensterflügel eine "Holzfüllung" zu verpassen. Sprich nur die Fixverglasung daneben soll so bleiben wie sie ist und der Flügel erhält eine Art Holzpaneel.

Leider konnte ich bisher auch nichts in diversen Foren finden..
Ich hoffe es hat jemand eine Idee - anbei ein Screenshot.

Danke im Voraus!!

Adjuntos (1)

img
Fenster Smart-Part.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 25 veces
Size: 37,67 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

Man könnte z.B. eine Sprosse einbauen und diese auf die gesamte Feldbreite einstellen.

gruß, Achim

1. SmartPart durch doppeklick links öffnen
2. in das enspr. Feld im Preview klicken -> wird danach hellrot
3. Glas/Panel zuweisen

Frage am Rande: Ein öffenbarer Fensterflügel mit Holzfüllung?
Wozu öffenbar? Zum Putzen?
..und Holzfüllung? Ach ja, natürliche Belichtung wird immer noch überschätzt! :-)
Nicht's für ungut! Nur ein paar Gedanken am Rande...

Adjuntos (1)

img
smt_panel.png
Type: image/png
Descargado 13 veces
Size: 45,99 KiB

Hallo Achim,
an das habe ich auch schon gedacht, ändert aber bei mir nichts an der Grundriss Darstellung. Auch bei einer vollflächigen Sprosse wird das Glas angezeigt. Das kann doch nicht sein das so ein Standartdetail keinen eigenen Befehl hat.

LG Jakob

Hallo Nemo,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Glas habe ich zuvor bereits gefunden allerdings finde ich nirgendwo ein Paneel?

Zu deinen "Gedanken am Rande", das soll eine eigentlich eine Holztür mit anschließender Fixverglasung sein (konnte mit dem Tür Befehl nicht einmal annähernd sowas erstellen - ist es leichter damit?). Danke für deine Sorge um die natürliche Belichtung. Ich glaube die anschließenden Fensterbänder spenden genügend davon. Die Holztüren sind eine gestalterische Komponente in der Fassade, Architektur undso...

Grüße, J

Wenn da im Flügel ein horizontaler Sprossen drin ist, kann man versuchen die geschnittene Darstellung im SmartPart auf die Höhenlage im Sprossen zu bekommen....
Oder tief genug das man den Flügelrahmen schneidet, aber von der Festverglasung noch die Glasscheibe, wenn's die Geometrie hergibt.....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

img
Höhe Schnitt SMT.png
Type: image/png
Descargado 12 veces
Size: 46,63 KiB

Danke Jörg, das hat an sich funktioniert! Das einzige Problem ist noch, das im Grundriss die zugewiesene Sprossenfüllfläche nicht angezeigt wird. Woran kann das liegen?

Adjuntos (1)

img
Unbenannt.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 15 veces
Size: 29,14 KiB

..also wenn das ganze eine Tür darstellt, wieso macht man das nicht mit dem SmartPart "Tür"?

Dort gibt es als erstes Element in der 2. Zeile einen Türflügel (massiv aus Holz z.B.).
Der wird auch im Grundriss entspr. dargestellt.

Ganz ohne Workaround! Und ohne eine Sprosse als Türblatt umzufunktionieren!
Wenn der o.g. Workaround überhaupt etwas bringen soll, dann nehmt bitte einen Pfosten mit der
ganzen Breite des Feldes. Der wird dann entspr. dargestellt Sprossen hingegen werden in keinem Maßstab dargestellt, nicht mal im 1:50!

Und mein Vorschlag mit dem "Glas" funktioniert genauso! Dem "Glas", was in dieser Form dannn ein Panel ist, eifach eine Dicke und die entspr. Oberfläche zuordnen: Fertig!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo