Fläche von N-Ecken berechnen


Hallo zusammen,
ich benutze Allplan 2011 und suche eine Funktion die mir den Inhalt von einer ausgewählten Fläche berechnet. Diese ist nicht rechteckig und muss nicht unbedingt irgendeine sonstige geometrische Figur darstellen.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Hallo,

1. Methode: Befehl Messen (Strg+Alt+M): Fläche auswählen und beachten, dass die automatische Geometrieermittlung eingeschaltet ist!
In die Fläche hineinklicken und Allplan ermittelt den Flächeninhalt.

2. Methode: Funktionen > Architektur > Räume, Flächen, Geschoss
Dort wählen wir den Befehl Bodenfläche. Wiederum beachten, dass die automatische Geometrieermittlung gewählt ist.
Klickt man nun in die Fläche, wird diese zu einer Bodenfläche gewandelt und der Flächeninhalt als Zahl ausgegeben.

Letztere Methode ist nicht geeignet, wenn man mit den Ausgangsflächen in 2D weiter arbeiten möchte; doch kann man jederzeit die Bodenfläche wieder löschen.

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 256 veces
Size: 23,16 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 226 veces
Size: 32,10 KiB

Vielen Dank!

Ich hatte einen anderen (blöden) Fehler. Die Flächenberechnung braucht anscheinend erst eine gerade Kante und dann kann man seine Punkte beliebig auswählen.

Soll das heißen, man kann dann nicht die Fläche eines Würfels berechnen der auf einer Spitze steht?

Eigentlich gibt es keine blöden Fehler. Man kann immer daraus lernen... ;)

So rein nach Bauchgefühl würde ich meinen, dass es der automatischen Geometriermittlung herzlich egal ist, wie die Lage der Fläche ist. Ich habe schon Flächen berechnen lassen, die keinerlei Kanten enthielten und es hat trotzdem geklappt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn man einen 3D Körper > Würfel modelliert und diesen kippt, dass es vielleicht Schwierigkeiten gibt, die richtige Seite anzuwählen. Müsste man mal ausprobieren...

... ausprobiert: In der Tat, wenn man eine Fläche eines 3D Körpers im Grundriss oder einer Ansicht bestimmen möchte, will Allplan eine Bezugskante. Das ist allerdings nicht ganz einfach, sofern man alle Kanten eines Körpers sieht. Klickt man einzelne Punkte ab, erwischt man einen Raumpunkt und es ergeben sich merkwürdige Ergebnisse!

Lösung: Verdeckt-Darstellung des Körpers und anschließend drei Eckpunkte anwählen und schon stimmt das Ergebnis wieder.

Ich dachte beim ersten Durchlesen an N-Ecke in reiner 2D Geometrie... na ja, man lernt eben nie aus!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo