Flächen von Räume, ohne Berücksichtigung der Wände, berechnen

Etiquetas:

Hallo

ich habe folgendes Problem.

Unter Anhänge habe ich Euch ein Bild eingefügt. Hier ist ein Herren WC, indem ich die Raumfläche eintragen will. Die Wände wurden mit "Wände" erstellt. Ich erstelle die Fläche mit "Raum", möchte aber nicht, dass er die Trennwände der WC's berücksichtigt.
Wo kann ich das deaktivieren. Ich möchte, dass er die Fläche nimmt, die ich abgreife und nicht, dass das Programm dann sagt: "da ist eine Wand, die ziehe ich ab"
Setze ich den Raum im Raum ab, zieht er automatisch die Wände ab. Kopiere ich den Raum und setze ihn außerhalb ab, berechnet er die Fläche, die ich eingegeben habe.

Adjuntos (1)

img
Ausschnitt Plan.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 29 veces
Size: 46,90 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Deine WC-Trennwände gehen aber nicht bis OK FFB und lassen auch eine Fuge zur das WC-H gesamt umschliessenden Wand?
So wie es eben später wirklich gebaut wird ...

..ergänzend zu der im oben verlinkten Beitrag vorgeschlagenen Lösungen:

1. Wechselwirkung der WC-TRennwand auschalten - Nachteil: Türöffnungen werden nicht mehr abgezogen
2. Option "Architekturelemente verschneiden - trotz unterschiedlicher Bauteilunterkante" ausschalten
und WC-Trennwände mit Abstand zum FB zeichnen - Nachteil: Option wirkt leider global und das braucht man evtl. an anderer Stelle!

hier noch eine:

3. Wechselwirkung für Raum ausschalten

Bei dieser Lösung entsteht nur der Nachteil, dass man auf für die korrekte Ausdehnung des Raumes bis zur Umfassungswand selbst achten muss. Aber eben nur für diesen einen Raum, wo man die Wechselwirkung ausgeschaltet hat...

Jörg, alter Schwede!
da habe ich mal wieder was dazu gelernt. Dass man die Wechselwirkung eines Raumes steuern kann, das war mir definitiv nicht bewusst. Vielen Dank für den grandiosen Hinweis!

Gruß

Fredo

Moin,

der Vollständigkeit halber (falls die von Jörg aufgezählten Nachteile alle nicht tolerierbar sind):
-WC- Trennwände auf ein anderes TB legen.

Auch daraus können ggfs. Nachteile entstehen (z.B. nicht assoziative Erfassung dieser Wände in der Wandbemassung), ist aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach die sicherste Methode, die hier ungewollte Wechselwirkung zu unterbinden.

BG und ein schönes (möglicherweise verlängertes) Wochenende!
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo