[Pregunta] Grenadiesturz bei Stichbogen-Fenstern


Hallo Leute,

ich arbeite mit Allplan 2016 und hier auch mit den IBD-Bauteilen. Hier lässt sich ja prima mit Hilfe der mitgelieferten Assistenten (Kartei "Verblendmauerwerk") die Darstellung einer Verblendfassade mitsamt der Grenadierstürze und Rollschichten mit wenigen Mausklicks ändern, was mir sehr gut gefällt.
Die Grenadiestürze (erstellt mit dem Bauteil "Rollladen")lassen sich - meines Wissens nach - jedoch nur bei geraden Stürzen anwenden. Ich habe jetzt ein Objekt, bei dem der Kunde Fenster mit Stichbögen und eine Eingangstür eventuell sogar mit einem Korbbogen haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit, auch Stürze auf abgerundete Öffnungen zu erstellen, die die gleichen Darstellungseigenschaften aufweisen, wie die von IBD mitgelieferten geraden Stürze?

Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit so einen Sturz aus einem Volumenkörper - individuell für jede unterschiedlich breite Öffnung - herzustellen. Aber bei der korrekten Darstellung der Textur entlang des Bogens bin ich komplett ratlos.

Danke im voraus für eventuelle Antworten
Gruß
Börni

Adjuntos (1)

img
Perspektve.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 208 veces
Size: 230,35 KiB
1 - 2 (2)
  • 1

Hallo,

für den Segementbogen gibt es ein SmartPart von nemo und zur Detaillierung nützliche Hinweise von Thomas König.

1 - 2 (2)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo