Liebes Allplan-Forum
ich versuche gerade seit mehreren Tagen so effizient wie möglich ein historisches Betonfaltdach ins Allplan in 3D zu übertragen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dafür ausschließlich Dach-ebenen benutzt. Gauben habe ich nicht verwendet, weil die Aknerpunkte sowie Traufen der Betonschalen in der Höhe verspringen und ich noch nicht herausgefunden habe wie Trapezgauben überhaupt sonst abgebildet werden können.
Die Überzüge sind 3D-Körper.

Jetzt zu meiner Frage, auch an die Allplan Entwickler:
Warum ist jedes mal wenn ich eine Dachebene modifizieren will, (zum Beispiel um ein Grad die Neigung änderen möchte) immer die Ebeneneinstellung der letzten eingegbenen Ebene im Fenster geladen?
Als Beispiel. Ich habe den "Normalen" Dachebenen-Teil der eine Traufhöhe von 10,6m hat neu eingegeben. Dann merke ich, das der Verschnitt mit dem Gaubendach doch noch nicht passend ist. Ich klicke auf "Ebene modifizieren" auf die ebene daneben und in dem Feld steht nicht mehr die aktuelle Traufhöhe, Neigung etc der "Gaube", die ich anklickte (12,5m TH, 25°...) sondern die zuletzt eingebenen des Normaldaches welches ich gar nicht zur Modellierung anklickte "10,6m TH, Neigung 50°..."

WARUM? Ich bin doch sehr ärgerlich darüber.
Zumal doch Allplan weiß, welche Einstellungen für welche Ebene im Hintergrund gelten, sonst könnte es diese doch gar nicht korrekt darstellen. Die Pipette hilft ebensowenig. Bei meinem Glück überschreibt diese dann noch die Neigung mit 90° (Nebenbei gemerkt gibt es im ganzen Projekt keine Dachebene mit der Neigung)...Sinnvoll... ohne Frage... -.-
Bitte sagt mir wie ich das anders lösen kann? Was mache ich falsch?

Das gleiche bei Wänden, die sich mit ihrer Oberkante mit der Bauteilunterkante verschneiden sollen.
Jedes mal gehe ich auf Wand modifizieren, Höhe... und anstatt der zuvor brav eingesetellten "Oberkante mit der Bauteilunterkante" ist plötzlich das Feld daneben "....BauteilOberkante" aktiv geschaltet. Und das immer!!!!!
Und das obwohl ich nur die Kante darüber hinaus mit "Wand modifizieren" oder mit doppellinksklick bearbeiten wollte. Z.B. 10cm verlängern wollte.

Adjuntos (2)

img
df_hauptkatalog_0100757.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 17 veces
Size: 705,51 KiB
img
3d-betonschalen.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 18 veces
Size: 118,66 KiB