[Pregunta] lfd. Nummern von Attributen ändern sich selbständig [Guardado]


Hallo zusammen!

seit einiger Zeit stelle ich immerwieder fest (eigentlich täglich), dass sich die laufenden Nummern von benutzerdefinierten Attributen eigenständig ändern.
Beispielsweise hat ein solches Attribut gem. Attributemanager die Nummer 2270.
Auf diese Nummern verweisen dann natürlich auch entsprechende Formeln bzw. Beschriftungsbilder.
Nun stelle ich fest, dass sich diese Nummer aus mir nicht ersichtlichen Gründen z.B. auf die Nummer 2275 verschiebt…

Allerdings ist es auffällig, dass, wenn ich Attribute hinzufüge oder lösche das Phänomen auf jeden Fall auftritt. Ansonsten ist es völlig zufällig und nicht nachvollziehbar.

Ich habe nun bereits mehrfach die Formeln wieder korrigiert, bzw. auch über den Editor die richtigen Einträge wieder zusammenkopiert…
Letztlich kann das aber auch nicht die Zukunft sein…

Meine Frage ans Forum wäre, ob jmd. dieses Problem bereits hatte und es ggf. lösen konnte?

Die Allplan Hotline konnte mir an der Stelle überhaupt nicht weiterhelfen und ich bin langsam ratlos…

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Grüsse

Show solution Hide solution

japp, Assistenten speichere ich grundlegend ohne Ressourcen ab.
wir haben "ein paar" Assistenten im Einsatz und ein gut gepflegten Bürostandard und Musterprojekt. Da sind die Ressourcen nicht nötig.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

So ins blaue geraten:
hast du Assistenten mit Ressourcen im Einsatz?
So ein beschriebenes Verhalten hatte ich genau damit.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,

beim raten ins Blaue ins Schwarze getroffen.
Habe ich tatsächlich...

Wie hast Du dann das Problem gelöst?
Assistenten ohne Ressourcen abgespeichert?

japp, Assistenten speichere ich grundlegend ohne Ressourcen ab.
wir haben "ein paar" Assistenten im Einsatz und ein gut gepflegten Bürostandard und Musterprojekt. Da sind die Ressourcen nicht nötig.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Trotzdem sollten auf gar keinen Fall Benutzer-definierte Attribute ungewollt und unbemerkt verändert oder gelöscht werden.
Auch nicht beim Einsatz von Assistenten oder beim Import von Attributen aus einer Datei!

Denn sonst ist ein sinnvoller Einsatz von Reports, die diese Attribute verwenden sollen, unmöglich!

@Nemo:
Seh ich doch genauso, nur gestaltet sich die Lösungsfindung mehr als schwierig, wenn man gar keinen Ansatzpunkt erkennen kann.
Ich probiere mal aus, ob Florians Hinweis eine Verbesserung bringt.

Da mir auch die Hotline nichts als Ratlosigkeit mitgeben konnte ist das zum einen unfassbar ärgerlich, wenn man ständig nacharbeiten muss, und zum andren fördert das nicht gerade das Vertrauen in den eigenen Bürostandard....

Absolut, gebe dir Recht Jörg. Eine derartige Änderung ist wirklich problematisch.
Die Frage ist nur hier, wie kommt das zustande.
Bei uns löste das ein unterschied in der "AttributeDefinitionCollection" im Bürostandard aus.
Ein Attribut war auf unserem Test und Entwicklungsserver auf einer anderen Nummer als auf den Produktivserver.
Abhilfe brachte dann das kopieren der Datei vom Entwicklungsserver auf die Produktivserver. ist uns ja auch nur dadurch aufgefallen, weil Reports und Beschriftungsbilder nicht mehr auf der Workgroup der Kollegen funktionierte. Wie sich die Nummer auf meiner Testworkgroup änderte ist mir bis heute ein Rätsel.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

ich finde den Ansatz von Florian für mein laienhaftes Verständnis von Programmen durchaus nachvollziehbar.
Wenn ein Unterschied zwischen den "AttributeDefinitionCollection"-Dateien besteht kommt es wahrscheinlich zu einem Konflikt.

Da ich ja meine Assistenten bislang mit Ressourcen abgespeichert habe könnte es ggf. ein ähnlicher Fall sein?
Ein Bürostandard mit bestimmten Attributen kollidiert mit Attributen aus den Assistenten?

Ich bin dazu leider nicht Fachmann für das Thema, aber klingts logisch?!

Wenn sich das Thema allerdings durch den Tipp von Florian lösen lässt ist mir der Hintergrund vorerst nahezu egal...
Oberste Prio ist, dass alles wieder ordentlich läuft, danach könnte man sich auf Ursachenforschung begeben um sowas zukünftig zu vermeiden....

Habe mittags die Assis mal anders abgespeichert, die alte Gruppe im gesamten Büro entfernt und nun bin ich gespannt was sich jetzt tut....

Das Thema scheint tatsächlich mit Abspeichern als .nas ohne Ressourcen gelöst zu sein.
Seither keine Probleme mehr...

Vielen Dank für den Tipp!


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo