[Pregunta] Lichtband mittig über First in Dachfläche einsetzen


Hallo,

ich habe zwar schon eine Antwort ( Lichtband in Halle über First vom 25.09.19) auf "diese" Frage gefunden, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher:

Die Dachebene inkl. Dachhaut habe ich über der Halle mit DN 8°gezeichnet.
Dann habe ich jeweils ein Dachflächenfenster mit den Abmessungen 2,00 x 19,00 m direkt an den First gesetzt, sodass sich die beiden Öffnungen verbinden und letztendlich eine große Öffnung mittig über den First verläuft.

In der Lösung vom 25.09.19 wird ein Lichtkuppel-SmartPart eingesetzt, das dann in x-,y- und z-Richtung verschoben wird!?!?!?
Stimmt das so?

Das habe ich auf jeden Fall so gemacht und dann eigentlich eine riesige Lichtkuppel und kein Lichtband erstellt???

Wenn ich unter Bibliothek > Standard > Architektur > Lichtbänder das bei uns einzig vorhandene Lichtband wähle, kann ich dieses leider gar nicht in die vorhandene Öffnung absetzen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG
Eva

1 - 3 (3)
  • 1

Guten Morgen !

Also dieses Standard Lichtband sollte sich schon an die Öffnung anpassen, allerdings bringt das nichts da es ja 2 getrennte Öffnungen sind,und dieses SMP keine freien Griffe hat, kann man es auch nicht händisch an die Öffnung anpassen.

Wenn keine anderen Lichtbandsmartparts verfügbar, würde ich stattdessen z.B. eine Flächenfassade erstellen.
(Dafür muß auch keine Bauteilöffnung vorhanden sein, sondern einfach die DH ausgenommen)
Einfache Hilskonstruktion (3D Linien/Körper) an die dann die Fassade als Fläche erstellen, die Teilung definieren und ggf. noch Öffnungen (Klappflügel) hinzufügen.
Kranz ist Wand mit UK=DachOK / OK= Kniestock +50
Ist zwar nicht so bequem wie ein fertiges Smartpart, aber für ein einzelnes Lichtband durchaus OK.

LG Johannes

Adjuntos (1)

img
Fassadenfläche_kranz.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 23 veces
Size: 313,01 KiB

Hallo Johannes,

genauso hätte ich das auch gerne....
Stimmt, obwohl ich optisch gesehen EINE Öffnung habe, sind es letztendlich immer noch zwei und ich setze das Smartpart nur in eine Öffnung.
Ich habe das gestern so gelöst, indem ich in jede Seite ein Dachflächenfenster eingesetzt habe - was natürlich auch nicht richtig ist und entsprechend falsch aussieht - und in die Ansicht würde ich dann den Rahmen einzeichnen----also völlig falsch.

Da ich jetzt gerade ganz dringend wieder etwas anderes zeichnen muss, kann ich Deinen Tipp im Moment nicht ausprobieren, werde es aber demnächst so versuchen und evtl. muss ich dann nochmal nachfragen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Eva

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo