Polygonzug mit Abstand [Guardado]


Hallo,

das Problem beschäftigt mich schon ewig.

Ich würde gerne einen Polygonzug mit vorgegebenem Abstand zeichen.
(Bei Verständnisproblemen ein Beispiel: man nehme ein 6-Eck mit 10cm Durchmesser. Jetzt will ich mit 1cm Abstand einen Polygonzug zeichnen - im Ergebnis also ein 6-Eck mit 8cm Durchmesser)

Mit Füllflächen klappt das ja. Nur bekomme ich den Umriss der Füllfläche nicht als Polygonzug.
Ich habe auch schon versucht eine Füllfläche in 3D zu wandeln (um Danach über Schattenberechnung den umriss zu erhalten). Diese Funktion scheint es aber auch nicht zu geben.

Vielleicht kennt ja wer noch nen weiteren Workaround vom Workaround?

Gruß,
Marcus

Edit: Vor allem die Vorgehensweise per Polygonzugautomatik ist interessant.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Hallo Marcus, hast Du schon mal den Befehl Parallele zu Element probiert?

Es muss aber schon ein Polygonzug sein, damit die ganze Kontur versetzt wird.

Gruß
Stefan

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 360 veces
Size: 17,89 KiB

Hallo Marcus,

Polygonzug mit vorgegebenem Abstand kannst du am Besten über a-Paralleler Linienzug oder b- geschlossener Linienzug zeichnen. Siehe Bilder 1 bis 3.

Kurz noch über dein Beispeiel:

ausnahmeweise 6-Eck ist hier kein gutes Beispiel, denn geometrisch gesehen wirds du über "Polygonzug mit Abstand" kein 6-Eck mit dem selben Radius-Abstand haben. Der Grund ist: Der Radius r im Polygung bezieht sicht auf den Kreis der über die Punkte läuft. Bei einem parellelen Polygonzug hast du den Abstand 1 cm von den Seiten und nicht von den Punkten (Punkten kriegen damit einen größeren Abstand) und somit der 6Eck-Radius kleiner als 8. Lösung wäre den 6Eck-Kreis um 1 cm in Radius zu verkleinern( Siehe Bild 4).

Wahrscheinlich war 6Eck aber nicht konkret dein Problem.

Ich hoffe dass es geholfen hat.

Viele Grüße

Abtin

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 429 veces
Size: 83,26 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 417 veces
Size: 185,73 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 429 veces
Size: 173,28 KiB

und Bild 4...

p.s. mit Punkten im Sechseck war natürlich "Ecken" gemeint!

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 395 veces
Size: 233,56 KiB

Hallo,
und danke erstmal für die Antworten.

[quote="Stefan Lettau"]
Hallo Marcus, hast Du schon mal den Befehl Parallele zu Element probiert?
[/quote]
Das war genau das was ich brauchte. Habe es mehrfach probiert, hat aber nie geklappt.
Doch durch den Hinweis bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass bei meinem Polygonzug Linien aufeinander lagen - was anscheinend die Geometrieermittlung, oder was auch immer blockiert hat.

Danke!

@Abtin: deine Erklärung war gut, hatte es auch gleich beim ersten mal verstanden. Mit dem Durchmesser beim 6-Eck hast du natürlich recht, so genau hatte ich gar nicht über die Geometrie nachgedacht - der gute alte Pythagoras

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Jetzt hat sich doch wieder ein Problem ergeben.

Es kommt die Meldung:

"zu großer Abstand vom Ausgangselement!"

Ich habe auch geprüft, ob sich etwas überschneiden würde, aber nichts gefunden.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Hallo Marcus,
Du kannst Dein Teilbild auch hier hochladen, dann kann man den Fall bestimmt besser beurteilen.

Teilbild als ndw-Datei speichern: Menü Datei > Kopie speichern unter...

Gruß
Stefan

Klar, danke für das Angebot - ich wollte nicht zu fordernd wirken :-)

Im Teilbild sind 3 in ein Rechteck eingefasste Polygonzüge. Diese müssen alle 1-2mm verkleinert werden (quasi nach innen verzerrt).

Bei A und C funktioniert das ohne Probleme, bei B kommt die Fehlermeldung.

Edit: leider scheint der Upload weder von dwg, noch von ndw erlaubt zu sein.
Ich habe wie gesagt nachgemessen, dass alles was ich nach innen versetzen will sich nicht überlappen würde.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 365 veces
Size: 27,98 KiB

[quote="Marcus Lieder"]
"zu großer Abstand vom Ausgangselement!"
[/quote]

Bei Innenecken und Versatz nach außen kann es Probleme geben.
Siehe Bild: die rot markierte Stelle wird immer kleiner, bis es bei einem bestimmten Abstand geometrisch nicht mehr versetzt werden kann.

Dasselbe gilt für Außenecken und Versatz nach innen.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 399 veces
Size: 74,27 KiB

[quote="Stefan Lettau"]
Bei Innenecken und Versatz nach außen kann es Probleme geben.
[/quote]
Das habe ich mir gedacht. Ich habe deswegen zwar auch alles mehrfach überprüft. Beim Überprüfen habe ich mir auch alle Punkte anzeigen lassen, damit ich nicht sehr kleine Versätze versehnentlich übersehen könnte.

Das Problem war, dass ich wohl nicht auf die Außenecken geachtet habe und eine sehr kleine Stelle tatsächlich übersehen habe.

Du hattest also völlig recht - tut mir leid. (wenn auch eine Glättungs-Automatik dafür toll wäre, oder ein Hinweis, wo genau das Problem liegt)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo