Raum an Dach auf anderem Teilbild anhängen???

Etiquetas:

Hallo!
Kann ich einen Raum an eine Dachebene anhängen, die auf einem anderen Teilbild liegt?
Hintergrund: Ich habe eine Halle eingegeben und die bei 3,50 m getrennt, da das für die Grundrissdarstellung besser ist. Also im "EG" Wände und soweiter drauf, im "DG" die Dachkonstruktion. Jetzt will ich mir aber den Netto-Rauminhalt auswerfen lassen und dazu müsste ich den Raum an die Dachebene im "DG" anhängen.

Hi,

Ebenen und Dachebenen gelten immer nur Teilbildweit und das ist auch wichtig. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Raum oder Gechoss auch im gleichen TB liegen müssen wie die Ebene. Im dem Zusammenhang beschäftige Dich doch bitte mal mit dem Thema Dachlandschaft in Allplan. Diese wird einmal aus einer vorhandenen Original-Dachebene erzeugt und kann dann verschiedenen TB in einem Rutsch zugewiesen werden. Sehr praktisch. Netter Efekt: Sollte sich an der OriginalDachebene was ändern, dann aktualisiert man die Dachlandschaft (ebenfalls nur ein Schritt) und die Dachlanschaft aktualisiert sich in allen TB, denen sie vorher zugewiesen wurde. Voraussetzung für die Nutzung dieser sehr praktischen Funktion ist das Arbeiten mit der Bauwerkstruktur (BWS).

Gruß

Daniel

Danke für die schnelle Antwort.
Die Dachlandschaft kenne ich. Wenn ich das aber mache, zerschießt es mir sämtliche Wände und Öffnungen, da ich die an die Standardebene angehängt habe.
Ich habe eben ein wenig rumprobiert und konnte den Raum tatsächlich TB-Übergreifend anhängen... allerdings nur an eine Schräge meine Satteldachs, der rest schießt drüber hinaus :-(

zum ersten Punkt:

Wenn es Dir nach Einrichtung einer Dachlandschaft die Bauteile zersemmelt, dann sind diese schlicht und ergreifend falsch angebunden. In diesem Fall wahrscheinlich einfach an die Standardebene oder über feste Koten; dass kann dann natürlich nicht mehr passen, wenn die Dachlandschaft ins Spiel kommt. Also einfach mal die Höhenanbindung der Bauteile prüfen.

zum zweiten Punkt:
klar, man kann die Ober- (oder auch die Unter-)kante eine Bauteiles an den schrägen Verlauf eines bestehenden Bauteiles, dass sich auf einem anderen TB befindet, anbinden. Aber eben nur an EINE Schräge, nicht an die 2 Schrägen eines Daches. Außerdem ist das hier viel zu umständlich. Und: die solchermaßen übernommene Schräge ist nicht assoziativ. Das Bauteil verliert unmittelbar nach der Übernahme der Schräge die Verbindung zum Übernahmebauteil wieder - ändert sich dieses, dann ändert sich das Bauteil nicht mit.
Bauteile, die sich mit ihrer Oberkante an eine oder mehrere Schrägen anbinden sollen, brauchen einfach nur wir beschrieben eine Dachebene (oder eben eine Dachlandschaft), die diese Schrägen mitbringt. Und das auf dem gleichen TB.
Also einfach den Rat zum ersten Punkt beachten.

Gruß

Daniel


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo