Seitenwände von Gauben [Guardado]

Etiquetas:

Hallo,

bei den Konstruktion von Gauben entsteht bei mir immer ein Loch an den Seiten der Gaube (auf dem Bild zu sehen). Gibt es hierfür noch eine spezielle Funktion, dass man dort eine Wand ergänzt o.Ä., oder wie richtet man ein, dass die Gaube seitlich mit der Dachfläche lückenlos abschließt? Danke!

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 574 veces
Size: 1,64 MiB

Show solution Hide solution

Hallo Markus
hab ich gleich mal ausprobiert, hoffe ich habe es richtig verstanden.
Jedoch muß ich dann die Giebelwand mit strecken nachjustieren bzw. mit "Linienbauteil an Linie" zuschneiden, bei erneutem Aufruf der Wand springt diese wieder in ihren Ursprungszustand.
Gibts dazu auch noch einen Trick das die Wand bleibt.
Walter

binder-cad

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 571 veces
Size: 147,70 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 548 veces
Size: 147,72 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 1047 veces
Size: 512,20 KiB

Hallo,

es ist beides möglich.
Der Zimmerer wird für den ersten Fall eine Unterkonstruktion ausführen, damit er dort eine Pfette für die Gaube auflegen kann.
Im zweiten Fall verschneiden sich die Sparren Gaube mit denen des Hauptdaches. Diesen Abbund kann man auch mit Allplan ausführen.

Für was man sich entscheidet, hängt von den Wünschen des Bauherren ab.
In deinem Fall ziehst Du am einfachsten dort eine kleine Wand ein, dann schließt sich die Lücke.

Hallo kortebauwilbers,
vielleicht sollte noch dazu gesagt werden das diese Wand mit der Unterkante an das Dach angebunden werden kann.
Gruß
Walter

binder-cad

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 583 veces
Size: 37,37 KiB

die seitenwand einer gaube sollte unbedingt außerhalb der gaube sitzen und NICHT innerhalb, da sonst der Raum nicht korrekt ermittelt werden kann!

d.h. die oberkante der seitenwand ist an eine bauteiloberkante (in den bereich der dachebene der seite klicken) anzubinden und die unterkante wird an die obere ebene angebunden.
so stimmt die wohnfläche und auch der ausbau innen.

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus
hab ich gleich mal ausprobiert, hoffe ich habe es richtig verstanden.
Jedoch muß ich dann die Giebelwand mit strecken nachjustieren bzw. mit "Linienbauteil an Linie" zuschneiden, bei erneutem Aufruf der Wand springt diese wieder in ihren Ursprungszustand.
Gibts dazu auch noch einen Trick das die Wand bleibt.
Walter

binder-cad

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 571 veces
Size: 147,70 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 548 veces
Size: 147,72 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 1047 veces
Size: 512,20 KiB

Walter,
Probier mal wie Markus sagt, die Bauteilunterkante an die obere Ebene zu binden. Du hast hierfür eine Bauteilkante gewählt...

Hallo Bernd,
Urlaube sind viel zu kurz, oder?
Ich habe meine Seitenwand die "Unterkante" an die Dachfläche gebunden und die "Oberkante" an die Gaubenfläche. Was meine Frage betraf hat sich aber sowieso erledigt, da sich die Wand nur bei erneutem Anwählen, nicht aber durch den Befehl "3D aktualisieren" zurück verwandelt, ist das in Ordnung. Ich hoffe das es auch sonst keinen nachträglichen Befehl gibt der die Wand wieder in ihren Ursprungszustand ändert. Hab ich nämlich irgendwas in nebulöser Erinnerung.
Gruß
Walter

binder-cad


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo