Stb.-Fertigteil-Treppenläufe: Modellieren von Auflager mit Allplan-Bordmitteln möglich?


Hallo Forum,
siehe Bild, Bereich Antritt und Austritt. Lassen sich die Auflager mit dem Treppenmodellierer so erstellen? Oder geht das nur übers freie 3d-modellieren?

Grüße, Peter

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 111 veces
Size: 299,34 KiB

Servus Peter!

Sollte mit dem Treppenmodellierer klappen, wenn du jedoch schon Schnitte hast, welche perfekt passen, würde ich diese schnell in 3D-Körper wandeln.
Wenn ich selber Treppen erstellen muss, dann Treppenmodellierer, es kommt dann logischerweise auf deine weitere Nutzung an.
Schalung und Bewehrung?

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Danke Reini,
nein, ich brauche keine Bewehrung/Schalung (da Arch.-Büro), aber ich will das im Schnitt richtig dargestellt habe. Habe erst seit ein paar Monaten das aktuelle Allplan. Das Beispielbild stammt von einem früheren Projekt.
Ich probiere mal rum mit dem Treppenmodellierer...

Hallo Peter,

das lässt sich für Architekten mit dem Treppenmodellierer gut lösen. Siehe Anhang.
Schau mal im Forum, da gibt es schon die ein oder andere Frage welche Griffe und Einstellungen für was zu gebrauchen ist...

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 130 veces
Size: 369,51 KiB

Danke Michael.
Will gerade eine 2fach gewendelte Treppe einbauen. Allplan macht jedoch immer Podeste. Finde keine Einstellung dies zu ändern. Habt Ihr mir einen Tipp?

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 27 veces
Size: 132,70 KiB

Moin,

Treppe mit Podest erzeugen, schliessen.
Danach in die Eigenschaften, Bearbeitungsmodus Abschnitt und Griff im Podest betätigen.
Dann wird eine Verziehung draus.

Etwas merkwürdig, ist (in 2019) aber so...
In 2020 gibt es auch halbgewendelte Treppen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Cita de: jmaneke
Moin,
Treppe mit Podest erzeugen, schliessen.
Danach in die Eigenschaften, Bearbeitungsmodus Abschnitt und Griff im Podest betätigen.
Dann wird eine Verziehung draus.
Etwas merkwürdig, ist (in 2019) aber so...
In 2020 gibt es auch halbgewendelte Treppen.
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Ah ok, vielen Dank!

Finde die Möglichkeit nicht, die Stützlinienpunkte (so hieß das zumindest früher) zu verschieben. Die Auftrittsbreite ist vorgegeben bzw. beeinflussen, was ich aber nicht will.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo