[Pregunta] Treppe von Treppenmodellierer in 3D-Körper wandeln

Etiquetas:

Ich muss anstatt eines Treppengeländers eine treppenbegleitende, etwa geländerhohe Wand auf einen Treppenlauf zeichnen, den ich mit dem Treppenmodellierer gezeichnet habe.
Ich müsste ja dazu erstmal eine Ebene erzeugen, die z.B. der Treppenuntersicht folgt.
Wie kann ich das aber bei einer Treppe aus dem Treppenmodellierer machen?

Ich konnte das bisher nur mit den früher aus IBD übernommenen Treppen durch Wandlung in 3D-Körper machen.

Vielen Dank im voraus.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Morgen zusammen,
seht euch mal einfach das Video von Thierry an:
Link
Hier wird super genial beschrieben, wie man eine Bezugsfläche von der Unterseite der Treppe ableiten kann. Voraussetzung ist aber leider, dass man eine neuere Allplanversion, ich glaube zumindest Allplan 2020 haben muss, um mit Mantel und Bezugsflächen arbeiten zu können.
Ich würde nur generell schnell aus einer Kopie der Treppe einen 3D-Körper ableiten und dann die letzten Schritte des Videos anwenden.
Jörg Geier hatte dazu auch mal ein ganz tolles Video erstellt, welches ich aber leider nicht mehr im Netz finde. Also Jörg, falls du dies liest, bitte novhmals den Link anhängen.
Falls Allplan älter ist den Befehl „3D-Element in Ebene wandeln“ nutzen (hoffe, ich liege mit der Bezeichnung richtig, liege nämlich noch mit IPad im Bett und kann nicht nachsehen).

Gruß

Fredo

PS: Urs hatte das alles aber weiter oben auch schon angesprochen, nur der Link zu einem Video fehlte.
PPS: Gerade Video von Jörg noch gefunden: Link.
Thema Unterseite Treppe ab ca. Minute 56! Geniale Videos und immer wieder ein Segen.

1 - 10 (20)

Hi Sigi

Die Treppe kannst du mit Makro auflösen in ein Körper wandeln. Danach Funktion Mantel und gewünschte Flächen antippen. Mantel Dicke mit "0" angeben, fertig. Ggf. zuvor Kopie der Treppe erstellen. Die 3D-fläche kannst du nun in eine Bezugsfläche wandeln.

Gruss Urs

Hallo,

über die Funktion "Makro modifizieren" kommt man an die 3D Makrofolie der Treppe, kann sie sich dort heraus kopieren und dann wie gewohnt bearbeiten.
Einfacher wäre es vielleicht die Wand als Holm der Treppe zu erzeugen.

Schönes WE

Adjuntos (1)

img
Bild.gif
Type: image/gif
Descargado 22 veces
Size: 27,71 KiB

"Makro auflösen" klappt nicht, denn dann habe ich nur noch eine 2D-Zeichnung und keinen 3D-Körper.
"Makro modifiziere" klappt auch nicht, bzw. wie soll ich da eine 3D-Makrofolie rauskopieren?
Der Holm wäre eine gute Idee, müsste bei meiner engen Treppe jedoch neben dem Lauf stehen und eine Negativeingabe des Abstandes ist nicht möglich.

Adjuntos (1)

img
1270-2-treppe-ohne-wand.PNG
Type: image/png
Descargado 15 veces
Size: 83,38 KiB

moin,

das treppenmakro musst du in einer iso-ansicht auflösen.
aber erst eine kopie der treppe auf ein neues tb machen und diese dann auflösen.

schönes we

andreas

Hallo, das hat geklappt.
Jetzt habe ich aber eine Vielzahl an Ebenen, wo ich gar nicht weiß, an welche ich die Wand anbinden soll.
Ich versuche mal was anderes. Ich glaube, man kann in 3D-Modellieren auch Körper erzeugen, die einer 3D-Spline folgen.
Mal schau'n.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Hallo,
das freut mich dass es geklappt hat. Ein ewiges Problem bei Allplan, ich wiederhole mich, ich weiß, hatten im Büro bei gewendelten Treppen immer das Problem/ Zeitkiller, so gut wie unlösbar. Hatten für kleine Renderscenen einen Auto- CAD engagiert.
Kurze Geschichte für den Zeichner. Kontur abgegriffen/ Sweep Körper aufgezogen mit Polylinie zugeschnitten fertig war das Modell. Da haben wir große Augen gemacht mit unseren Prof- Programm! Sogar unser Star- Architekt.
Solche Funktionen gab/ gibt es garnicht bei Allplan. Dafür die Parasolid Trommel rühren und die BIM Kanonen abschießen.

Schönes We
und gesund bleiben

Morgen zusammen,
seht euch mal einfach das Video von Thierry an:
Link
Hier wird super genial beschrieben, wie man eine Bezugsfläche von der Unterseite der Treppe ableiten kann. Voraussetzung ist aber leider, dass man eine neuere Allplanversion, ich glaube zumindest Allplan 2020 haben muss, um mit Mantel und Bezugsflächen arbeiten zu können.
Ich würde nur generell schnell aus einer Kopie der Treppe einen 3D-Körper ableiten und dann die letzten Schritte des Videos anwenden.
Jörg Geier hatte dazu auch mal ein ganz tolles Video erstellt, welches ich aber leider nicht mehr im Netz finde. Also Jörg, falls du dies liest, bitte novhmals den Link anhängen.
Falls Allplan älter ist den Befehl „3D-Element in Ebene wandeln“ nutzen (hoffe, ich liege mit der Bezeichnung richtig, liege nämlich noch mit IPad im Bett und kann nicht nachsehen).

Gruß

Fredo

PS: Urs hatte das alles aber weiter oben auch schon angesprochen, nur der Link zu einem Video fehlte.
PPS: Gerade Video von Jörg noch gefunden: Link.
Thema Unterseite Treppe ab ca. Minute 56! Geniale Videos und immer wieder ein Segen.

Danke Freddo für den Link. Nur Schnitt entlang Kurve/ Linie ist keine Allplan Standardfunktion. Aber da sage ich ja nichts Neues!

Schönen Sonntag

moin,

so hab ich es mal probiert.

gruß und schönen sonntag

andreas

Adjuntos (3)

img
Treppenlaufwand 1.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 36 veces
Size: 906,03 KiB
img
Treppenlaufwand a.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 27 veces
Size: 145,80 KiB
img
Treppenlaufwand b.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 24 veces
Size: 209,08 KiB
1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo