Türschwelle im Gefälle und Einlage mit Form


Im Treppenhaus gehen die Wände bis OK Treppenhaus und die Decken werden dran gehängt.
Ich hab hier ein Höhenunterschied von 4 cm nun soll ein zusätzlicher Absatz mit 2 cm erfolgen.
Dazu habe ich eine Einlage OK Wand mit dieser Form der Türe eingegeben.

Problem 1 - Ändere ich NUR die Höhenangabe verändert sich auf die Form d.h es wird wieder ein Rechteck. Bild 1+2

Problem 2 Wie modelliere ich das wenn die Schwelle ein Gefälle haben soll.
Mir fällt nur ein Aussparren und mit ein 3d Körper als Keil ergänzen. Sieht dann aber nicht schön aus im Asso…… Bild 3

Fazit: Anregung an Allplan Einlagen sollte mehr Flexibilität haben. Formen sollte beibehalten werden wenn die Höhe ändert und eine Schwelle oder ein Sturz der schräg ist soll auch möglich sein..... - Falls der Bauherr das mal wünschen sollte.
-Danke

Gruss Oliver

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 38 veces
Size: 130,11 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 23 veces
Size: 145,57 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 30 veces
Size: 105,40 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

..Du kennst den Trick, dass man mit absoluten Höhen für UK und OK die Öffnungen/Aussparungen mit Punkt-Modifizieren in der Seitenansicht persistent bearbeiten kann?

...z.B. in der Höhe verschieben oder auch schräg stellen kann?

Bild 4 bei verändern der höhe wir die Grundriss Form auch angepasst....es wird die mittlere Breite genommen - doppelt falsch

Gruss Oliver

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 17 veces
Size: 105,72 KiB

Was bitte sind "Allplan Einlagen"?

Als Kind hatte ich auch Einlagen, aber in den Schuhen

Eine Aussparung / Fenster .
Ach ja ich habe 12 Türe mir unterschiedlichen höhen - d.h. ich darf das 12 x Konstruieren, weil Allplan nach dem Höhenverschieben die Form "Vergisst"

DANKE

Gruss Oliver

..Du kennst den Trick, dass man mit absoluten Höhen für UK und OK die Öffnungen/Aussparungen mit Punkt-Modifizieren in der Seitenansicht persistent bearbeiten kann?

...z.B. in der Höhe verschieben oder auch schräg stellen kann?

Ja - aber durch die Spezialform wird die Fläche geknickt.... Egal ist erledigt.

Ja ist mir bekannt, Phasen geht ja bei Decken auch nicht aber mit Deinem Trick (Workaround) schon - Direkt wäre aber besser weder immer diese Umwege !

Gruss Oliver

Fasen von Decken geht aber mit einer im Querschnitt 3-eckigen Aussparung an der Unter- oder Oberseite!
Auch da braucht es die absoluten Höhen bei der Aussparung!

Hatte ich hier schon mal beschrieben.

Diese Art "Aussparung" kommt der Ausführung später auf der Bautestelle sehr nahe, da hier nur eine größere "Dreikantleiste" in die Schalung eingelegt wird.

Entdecke die Möglichkeiten...


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo