diverse Probleme mit Bewehrung

Etiquetas:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige weitere Projekte mit der tollen Version 14 abgearbeitet habe und relativ "wenige" Probleme hatte, geht es nun wieder von vorn los.

1. Es gibt Bewehrungsteilbilder, bei denen die Position 1 nach dem Anwählen mit "Pos.mod" zur Position 0 modifiziert wird. Dies lässt sich nur beheben, wenn man die Position nochmals mit "Pos.mod" anwählt und unter Position explizit 1 eingibt.

2. Beschriftungen von Verlegungen werden nicht mehr aktualisiert (siehe Anhang) -> Pos.51 vorhandene Beschriftung -> Pos. hat durch Verpositionieren aber eigentlich die Nr.23 (neue Beschriftung) -> letzte Pos. ist eigentlich die Nr.35
betrifft alle Positionen auf dem Plan

3. Will man Bewehrung verschieben, spiegeln oder kopieren hat man, obwohl man über den Auswahlbereich kein Schalungselement berührt, manchmal Teile oder die gesamte Schalung mit angewählt.

4. aktiviert man in den Einstellungen für "Ansicht-Schnitt" eine automatische Schraffur oder Füllfläche für geschnittene Bauteile, werden nicht mehr alle im Schnitt befindlichen Schalkanten (Ansichtskanten) dargestellt.

5. Die Darstellung von 3D-Biegeformen ist nicht korrekt. Generell war die Darstellung und Handhabung von 3D-Biegeformen (z.B. Konsoleisen oder Abstandhalterbock) für Nemetschek ja schon immer schwierig.
- gleiche Schenkellängen werden teilweise unterschiedlich lang beschriftet (1. und letzter Schenkel)
- Fangpunkt ist schlecht, da sich diese Eisen nicht mehr an den Eckpunkten eines Schenkels fangen lassen sondern nur noch an den Enden der Achslinie (in alle Richtungen um 0.5xø versetzt)
- Nun ist es auch noch so, dass die Schenkelenden in verschiedenen Ansichten unterschiedlich dargestellt werden
- Biegerollendurchmesser lässt sich nicht modifizieren
- Winkelbeschriftung im Auszug nicht möglich
... das können andere irgendwie seit vielen Jahren besser
Beispiel:
Ein Konsoleisen ø12 hat im Grundriss eine Betondeckung von 3cm. Ich greife das Eisen in der unteren linken Ecke und muss es vom linken unteren Punkt der Schalkante 3.6cm in x-Richtung und 3.6cm in y-Richtung entfernt absetzen. Nun habe ich einen Schnitt durch diese Konsole. Dort wird das Eisen plötzlich nur 2.4cm von der Schalkante entfernt angezeigt.

Ich weiß, dass man das alles irgenwie hinschummeln kann. Dies ist aber immer zeitaufwendig, stellt einen damit vor Terminprobleme und kostet am Ende auch eine nicht zu verachtende Menge an Geld.

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 1045 veces
Size: 606,57 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 1093 veces
Size: 248,58 KiB
1 - 10 (16)

zu 4.: Bidschirmdarstellung -Flächenelemente in den Hintergrund

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

zu4: das hilft nicht immer. Ich habe das Problem manchmal nur umgehen können in dem ich alle Architektur und 3D-Bauteile auf -16 gesetzt habe. Teilweise haben diese Fillings auch 2D Daten überlagert, und das auch nicht an allen Stellen einheitlich sondern willkürlich...

zu5: Das wird sich nie ändern

Zum dem Beispiel:
Kann das sein das du die Eisen über die Biegeformachsen berechnen lässt und nicht über die Aussenkanten? Siehe Screenshot, das steht bei mir auf Aussenmaße...

Ich bin der Meinung das wirkt sich auch auf die Erzeugung der Eisen aus. Das würde deine Differenz von 12mm vielleicht klären...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 866 veces
Size: 70,69 KiB

Ich danke euch für die Antworten. Leider hilft mir das nicht wirklich.

Zu den Ansichten: Es werden nicht nur Ansichtskanten, die unter Fillings liegen, nicht dargestellt, sondern sämtliche Ansichtskanten ( z.B. Türen und Fenster in einer Wandansicht)

Die Bildschirmdarstellung der Flächenelemente ist im Hintergrund.

Die Einstellung bezüglich der Bewehrungspositionen ist bei mir seit jeher auf Außenmaße gestellt und ist nach nochmaliger Kontrolle auch so.
Wenn es an Einstellungen liegen würde, bin ich der Meinung, dass es dann bei ein und demselben Eisen in jeder Ansicht/Schnitt gleich richtig oder falsch sein müsste. Ist es aber nicht... im Grundriss hat das Eisen eine andere dargestellte Länge als in der Ansicht (siehe Anhang).
Im Grundriss ist die Pos.13 Außenkante bündig mit der Pos.25, in der Ansicht ist Pos.13 0.5d kürzer.

Die Ansichten zicken im Moment sowieso wieder ordentlich herum. Um den Schalungskörper einer Ansicht zu aktualisieren, erzeuge ich mir schnell eine neue Ansicht, blende die Bewehrung aus und lösche in dieser Ansicht alles über Einboxen. Wenn man das mit einer Ansicht 2 bis 3 mal gemacht hat, wird die erzeugte und nun leere Ansicht nicht mehr automatisch gelöscht und die in den anderen Ansichten und Schnitten dargestellten Schalungskörper sind immer noch sichtbar. Erst durch nochmaliges Anwählen jeder Ansicht mit "Verdecktberechnung" werden diese Ansichten und Schnitte geleert. Nach gefühlten 5 Löschvorgängen stürzt Nemetschek ab. Zwischenzeitlich kommt auch mal eine Meldung alla "... es ist ein interner Fehler aufgetreten..." oder so ähnlich.

Ich frage mich so langsam, ob es bei Nemetschek vor dem rollout einer Version oder eines Updates überhaupt noch eine Qualitätskontrolle gibt. Ich finde, dass die Bug-Liste mit jeder neuen Version immer länger wird, und das nicht linear sondern exponentiell (meine Meinung)

Adjuntos (3)

Type: image/png
Descargado 719 veces
Size: 43,95 KiB
Type: image/png
Descargado 833 veces
Size: 56,88 KiB
Type: image/png
Descargado 647 veces
Size: 38,83 KiB

Arbeitest du mit Assoziativen Schnitten oder mit dem Modul Ansichten-Schnitte?

Ich kann das alles, bis auf die Ghostelemente, nicht bestätigen.

Es kommt schon mal vor das gelöschte 3D-Elemente immer noch am Bildschirm angzeigt werden, auch beim Wechsel in eine andere Isometrie, diese Ghostelemente sind dann aber nach Wechsel in die TB-Anwahl weg, das habe ich schon als Fehler gemeldet....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

ich arbeite bewusst mit dem Modul "Ansichten - Schnitte" und nicht mit "assoziative Ansichten".
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich das Ganze nach Neustart von Nemetschek immer von vorn aufbaut.
Direkt nach dem Neustart funktioniert alles für 1 bis 2 mal Schalungskörper löschen tadellos.
Dann beginnt die Sache mit den in den Ansichten verbleibenden Schalungskörpern.
Diese lassen sich auch nicht durch tbwahl oder sonstige Dinge aktualisieren, sondern ausschließlich mit "Ansicht Verdeckt-Berechnung".
Nach 5 bis 6 solcher Vorgänge stürzt Nemetschek ab (können auch 10 sein).
Solange ich normale Bewehrungspläne zeichne, betrifft mich das nicht so sehr, weil ich dabei diesen Vorgang nur 2 bis 3 mal pro Tag durchführe.
Sobald es aber um Fertigteile geht und man mehr als 5 Pläne pro Tag zeichnet und damit mehr als 5 Aktualisierungen von Ansichten vornimmt, steigt das System ständig aus. Ich hatte heute schon 9 Abstürze.

Die genaue Bezeichnung der Fehlermeldung lautet
"Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten"

Habe ich heute schon 5 mal gesehen

Hallo Ihnws,

ich kann dir nur empfehlen dein Arbeitsweise auf Assoziativ zu ändern. Das hat viele Vorteile und ist wesentlich flexibler...das ständige wandeln der Konstruktion entfällt, du kannst mal eben ein Bauteil hinzuzeichnen oder löschen, und, und,...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

...was hast du den für einen Faktor für den Durchmesser in den Optionen eingestellt?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich weiß, das mit den assoziativen Ansichten raten viele (vor allem Nemetschek)und ich sehe auch die Vorteile.
Jetzt haben wir das am Anfang probiert.
Wir haben Projekte, in denen 1000 und mehr Pläne zusammen kommen.
Alle referenzieren auf wenige Teilbilder.
Kurz um, die Wartezeiten beim Aktualisieren waren einfach untragbar.
Und das immer wieder (sehr dynamische Zuarbeit anderer Planer durch baubegleitende Planung).
Kann sein, dass es gerade in der Ortbetonplanung anders ist, da verweile ich länger in einem Plan, das habe ich noch nicht probiert.
Aber selbst hier sind die Wartezeiten das k.o.-Kriterium, wenn man 5 bis 6 Projekte parallel abarbeitet, dadurch am Tag sehr häufig Projekt, Zeichnung und Plan wechseln und ständig warten muss. Das raubt einem Zeit, die man eh schon nicht hat.
Eigentlich möchte ich ja nur, dass die Funktionen, die Nemetschek anbietet, auch möglichst problemfrei funktionieren.
Selbiges höre ich im Übrigen auch von diversen anderen Ingenieurbüros, die sich alle extrem aufregen, dass es ab Version 2015 nur noch assoziative Ansichten geben soll.
Mit der Version 2014 arbeitet von denen übrigens nicht ein einziges Büro.
Für all diese Planungspartner steht seit Jahren fest: eine neue Version wird erst aufgespielt, wenn die nächst folgende auf dem Markt ist (also 2014 kommt erst auf die Rechner, wenn 2015 da ist) und das praktizieren all diese Büros aus gutem Grund seit Jahren.
Ich ärgere mich schon, dass ich das bei Version 14 wieder einmal probiert habe. Nun muss ich durchziehen.

Ich wage zu hoffen, dass ich eine Lösung für die Abstürze und "Ghostelemente" gefunden habe. Nachdem mir heute morgen nach jedem zweiten Löschen Nemetschek abgestürzt ist (in der 1.Stunde 8 mal), habe ich probiert, direkt vor dem Löschen der Schalungselemente in einer Ansicht einmal tbwahl, einfach wieder bestätigen und dann löschen. Dadurch hatte ich jetzt keinen Absturz mehr und auch keine "Ghostelemente".

Der Faktor für den Durchmesser ist 1.00

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo