neue Ansichten und Schnitte

Etiquetas:

Nicht alle Bauteile, die nach einer Schnitterzeugung hinzugefügt werden, werden auch in den Schnitten dargestellt. Nämlich immer dann, wenn ein neues Teilbild angelegt wird. Die Vorgehensweise in diesem Beispiel war folgene:

1) Das Modell wurde erzeugt.
2) Die Schnitte aa- bis c-c wurden angelegt.
3) Auf dem TB Stabstahl wurde die Stabstahlbewehrung erzeugt, diese wird auch in den Schnitten angezeigt.
4) Auf dem Teilbild Matten wurden die Mattenlagen oben und unten erzeugt, diese werden in den Schnitten a-a bis c-c nicht angezeigt. In Untersicht schon, auch in der perspektivischen Drahtansicht.
5) Die Matten wurden gelöscht.
6) Auf dem TB Matten wurde die untere Mattenlage neu erzeugt und danach der Schnitt e-e erzeugt. Die untere Mattenlage ist im Schnitt e-e zu sehen, aber nicht in den Schnitte a-a bis c-c.
7) Die obere Mattenlage wurde erzeugt, ist aber in keinem Schnit, auch nicht in der Untersichtt zu sehen.

Vor der ersten Schnitterzeugung habe ich mich extra überzeugt, dass "automatisch aktualisieren" aktiviert ist.

Die Funktion "Elemente entfernen/hinzufügen" scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Obwohl ich streng nach den Vorgaben des Handbuches vorgehe, ist kein Ergebnis zu verzeichnen. Wenn man z.B. Matten hinzufügen will, muss man die Filterfunktion bemühen, denn wenn man alle Elemente im Modell aktiviert, werden die im Schnitt bereits vorhandenen Elemente ausgeblendet, die nicht vorhandenen Elemente aber auch nicht eingeblendet.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

wenn beim ursprünglichen Erzeugen des Schnittes das Quellteilbild (egal ob leer oder belegt) nicht eingeschaltet war (was ich hier annehme), muss das Teilbild nachträglich als Quellteilbild hinzugefügt werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 150 veces
Size: 76,74 KiB
1 - 10 (11)

Servus oskebo!

Wurde die Version 2019-0-3 schon getestet?
Dort wurde ordentlich verbessert, eventuell ist dieses Verhalten schon ausgebessert.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Moin,

wenn beim ursprünglichen Erzeugen des Schnittes das Quellteilbild (egal ob leer oder belegt) nicht eingeschaltet war (was ich hier annehme), muss das Teilbild nachträglich als Quellteilbild hinzugefügt werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 150 veces
Size: 76,74 KiB

Danke Euch,

das Problem wurde von der Hotline gestern gelöst. Es ist tatsächlich so, dass Matten, auch bei aktiviertem Teilbild, nicht automatisch in den Ansichten und Schnitten dargestellt werden. Dss Teilbild muss vorerst noch durch eine Modifikation des Schnittes/Ansicht hinzugefpgt werde, wie Jens Maneke das beschreibt.

Dann Habe ich auch noch erfahren, dass die Funktion "Elemente hinzufügen / entfernen" nur für Architekturbauteile gedacht ist. Für Bewehrungselemente sollten eigentlich die Funktionen "Aus Ansicht entfernen" und "in Ansicht einfügen" aus dem alten Bewehrungsschnittmenü greifen. Die Funktion wird aber vom Programm abgebrochen, weil Bewehrungsschnitte und neue Schnitte nicht gemischt werden sollen. Das ist jetzt in Bearbeitung.

Beste Grüße
Oskebo

Hallo zusammen,

auch nach knapp einem Jahr und in der neuen Version 2020 besteht dieses Problem wohl immernoch.

Ich arbeite nun frisch mit Allplan 2020 und stellte nun bei der Bewehrungsverlegung fest, dass Bewehrungselemente nicht aus den Schnitten ausgeblendet werden können.
Diese Bewehrung auf ein extra Teilbild zu legen, halt ich für sehr umständlich, da ein und dieselbe Bewehrung ggf. nur in einem Schnitt nicht dargestellt werden soll und sich dies auch oft nicht vorhersehen lässt, ob man etwas aus-/einblenden möchte.

Gibt es ggf. doch schon Tipps und Tricks dazu wie man in Version 2020 die Bewehrungselemente wieder ausblenden kann?

Liebe Grüße
Janine

Ich würde die Bewehrung auf gesonderte Layer, (nicht Teilbilder) oder -Layer und Teilbilder legen, dann lässt sie sich je nach bedarf auch leicht ein und ausblenden.
Ich halte es mich an dem fast schon alten, aber trotzdem nicht konsequent durchsetzbaren, Grundsatz:
Layer = was ist es / Teilbild = wo ist es

Cita de: CADJM
Hallo zusammen,
auch nach knapp einem Jahr und in der neuen Version 2020 besteht dieses Problem wohl immernoch.
Ich arbeite nun frisch mit Allplan 2020 und stellte nun bei der Bewehrungsverlegung fest, dass Bewehrungselemente nicht aus den Schnitten ausgeblendet werden können.

Diese Bewehrung auf ein extra Teilbild zu legen, halt ich für sehr umständlich, da ein und dieselbe Bewehrung ggf. nur in einem Schnitt nicht dargestellt werden soll und sich dies auch oft nicht vorhersehen lässt, ob man etwas aus-/einblenden möchte.
Gibt es ggf. doch schon Tipps und Tricks dazu wie man in Version 2020 die Bewehrungselemente wieder ausblenden kann?
Liebe Grüße

Janine

Hi Janine (und Oskebo),

Stabstahl und Matten werden dauerhaft über die "Bewehrungsfunktionen" ausgeblendet (bzw. wieder eingeblendet) - nicht über Elemente hinzufügen / entfernen.

Gruß Kai.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 59 veces
Size: 569,67 KiB

Moin,

alternativ die Funktion "Verlegung unsichtbar" aus den Bewehrungsfunktionen verwenden!
Das funktioniert prima, solange man nicht "alte" Bewehrung (oder Schnitte) mit "neuen" (siehe Hinweis oben von oskebo) mischen möchte (was weder empfohlen ist noch irgendwie funktioniert...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 42 veces
Size: 47,59 KiB

...Kai war schneller, wir meinen dasselbe...

BG Jens

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Möglichkeit, Bewehrungsverlegungen über die Bewehrungsfunktionen unsichtbar zu schalten, habe ich auch in meinem letzten Webinar kurz thematisiert, siehe hier:
https://info.allplan.com/de/webinare/allplan-eng-top5-bruecken-und-hochbau.html

Kommt etwa ab Minute 40...

Beste Grüße

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo