Schnitte vergrößern, aber nur den Schnitt! [Guardado]


Hallo.
Ich zeichne momentan einen Satteldachbinder mit einer Länge von 40m. Habe mir eine Ansicht erzeugt und daraus einen Schnitt gemacht. Nicht über Assoziative Ansichten sonder über Ansichten und Schnitte.
Jetzt kann man sich ja vorstellen das ich für die Schnitte einen kleiner Maßstab brauche, sonst sind zu klein im Verhältnis zum Binder. Wenn ich die Schnitte aber verzerre dann ändert sich auch mein Bauteil aus dem ich die Schnitte genommen habe. Auf unterschiedliche Teilbilder bekomme ich die Schnitte auch nicht gelegt, also kann ich sie auch nicht mit unterschiedlichen Maßstäben auf dem Plan setzen.

Wie löst ihr sowas?

EDIT: über assoziative Ansichten kann ich zwar einzeln verzerren, aber natürlich ändern sich dann auch die Abmessungen.

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Marco,
Du kannst innerhalb des Teilbilds anstatt Verzerren den Befehl Zoomfenster nehmen. Damit kannst Du einen Bereich vergrößert oder verkleinert darstellen.

Auf ein anderes Teilbild kannst Du auch gehen, indem Du das gewünschte Teilbild als XRef einfügst. Dabei lässt sich auch der Maßstab verändern.

Gruß
Stefan

Vielen Dank.

Das mit dem Zoom klappt schon mal ganz gut, obwohl man dann wieder zu viele gleiche Ansichten hat. Aber die kann man sicherlich auch verstecken.

Das mit den XRef kenn ich gar nicht. Habe in der Hilfe auch nicht auf die schnelle eine Anleitung gefunden um solche zu erstellen. Kannst du mir kurz sagen wie das geht. Die Eigenschaften eines Xref in der Hilfe hören sich schon mal vielversprechend an!

Grüße

... zu finden überMenü Einfügen > XRef

Gruß
Stefan

PS: in der Planbearbeitung steht auch noch die Möglichkeit zur Verfügung, beim Absetzen der Planelemente den Maßstab zu ändern.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo